wie viele pferde in einem offenstall halten?

5 Antworten

Schau doch einfach in die Leitlinien zur Beurteilen von Pferdehaltung.

Dort ist bei einem Großauslauf 150qm für zwei Pferde vorgeschrieben und für jedes weitere Pferd 40 qm. Wenn es wirklich 25 000 qm sind, ist man dicke in der Leitlinie! Selbst wenn man von den 25 000 qm 1 000 qm Fläche abzieht für den Stall und weitere 4 000 qm für sonstige Flächen sind 20 000 qm Ausreichend für ????

Das Problem ist nicht die Fläche sondern die Wegelogistik, die Herden und Gruppenstruktur und ab einer gewissen Herdengröße auch die Fluktuation von Pferden, in dem Fall nicht aus der Herde raus, sondern jene die immer wieder nachströmen.

Gerade die üblichen Aktivstalllösungen mit Pensionsgästen sind nicht unkompliziert zu führen. Da hier die Besatzdichte auf eine doch eher bunte Tüte Pferde trifft. Die Fütterung ist seit der Automatisierung kein Problem mehr, jedoch das Herdenmanagement ist nicht einfach, automatische Wegeführung ist nicht immer so einfach umzusetzen. Vollumfängliche Lösungen nicht günstig sind, benötigt man für die Wirtschaftlichkeit einen bestimmten Mindestbestand.

Auch Pferde überstehen Besatzdichten ähnlich der "normalen Viehwirtschaft" ohne Probleme. Hier sind oft die Eigentümer der Pferde das Problem. Das Pferd darf ja keinen Kratzer abbekommen.

Recht Umfangreich ist die Arbeit mit Einstallern in Bestandshaltungen, da diese immer wieder in die Struktur der Herde eingreifen,

  • Ranghohe Tiere der Tränke oder Raufe verweisen, da ihr Pferd jetzt saufen soll
  • Das Pferd soll unbedingt auch noch in den Ruhebereich jetzt hinein, obwohl es nach der Rangfolge nicht an der Reihe ist
  • Mein Pferd wurde gebissen, getreten usw. das geht ja gar nicht.

Durch geeignete Maßnahmen wäre es möglich gute Anlagen mit der Bestandsdichte nachzuverdichten ohne das die Pferde schaden nehmen. Es muss aber auch der Mensch mitmachen.

Im Übrigen wird die Stallverdichtung wohl unumgänglich sein, überall wächst der Flächendruck, ebenso die ökologische Vielfalt soll erhalten bleiben. Da wird auch der Pferdehof seinen Beitrag leisten müssen und zum Beispiel 10 Meter seiner Weideränder anders bewirtschaften müssen. 10 Meter von jeden Weiderand abzugeben, wie es von den Landwirten gefordert wird bedeutet bei einem Hektar mal ein Verlust von bis zu 3600 qm Weidefläche.

Von der Futtermittelgewinnung her ist der Stall zu klein übers ganze Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Zu wenig Platz für zu viele Pferde. Egal, wie oft diese Frage von verschiedenen Accounts gestellt wird..

littlelucy03
Fragesteller

ich hab keine andere Frage zu diesem Thema gefunden, daher hab ich nochmal gefragt

wie viel ha sollte denn ein Offenstall für 15 Pferde haben?

pony  01.06.2021, 12:20
@littlelucy03

die gesetzlichen vorgaben lassen sich prima googlen.

Dahika  01.06.2021, 14:24
@littlelucy03

du musst dich bitte präziser ausdrücken. Ein Offenstall mit einem ha Größe wäre größer, vermute ich, als die Lagerhalle von Amazon. Was du beschreibst, sind Ausläufe und Weiden. Da haben die Pferde im Winter bei Dauerregen nichts von, denn das Stallgebäude dürfte für 15 Pferde immer zu klein sein. Ich habe noch keinen Stall gesehen, der so groß war wie eine Reithalle. Und selbst eine 20x40 m Reithalle wäre für 15 Pferde zu klein. Da werden leider immer welche rausgeworfen, gerne im Starkregen im Winter. Und der SB sagt dann: "Aber die Pferde können doch rein."
Ne, eben nicht. Oder nur unter Lebensgefahr. (Ich hasse Aktivställe).

Leider gibt es viele Stallbetreiber, die Pferde mit Sardinen verwechseln. Natürlich sagen sie immer: "wir haben so viel Platz." Ja, stimmt, aber es gibt praktisch keinen Offenstall in ganz Deutschland, wo der Stall selbst, also das Gebäude, im Winter für viele Pferde nicht immer zu klein ist.

Der Offenstall hat im Sommer ca. 5-6 ha und im Winter 2,5 ha.

Nein, der Stall hat eben nicht soviel Platz. Aber ich kenne das Gerede der prof. Stallbetreiber und es beeindruckt mich nicht.

Es nützt also nichts, wenn man seine Ausläufe und Weiden als riesig anpreist. Es ist immer der Stall selbst, das Gebäude, der im Winter fast immer zu klein ist. Darum würde ich mein Pferd niemals in einen Aktivstall stellen. Da stehen dann 20 bis 40 Pferde zusammen... reine Tierquälerei für mich. Stress ohne Ende.

Anders sieht es vermutlich aus, wenn die Pferde Zuchtpferde sind, die sich teils seit Geburt kennen und wo es praktisch keine Fluktuation gibt. Und alle derselben Rasse angehören.

Mein Pferd lebt auch in einem Offenstall. Die Wallachgruppe besteht aus maximal 6 Pferden, die Stutengruppe aus vier Pferden. Die Wallache (und von ihnen getrennt, die Stuten) passen alle noch stressfrei in den sehr großen Offenstall - gut über 150 qm - aber mehr sollten es auch nicht werden. Gott sei Dank werden es auch nicht mehr. Da unterscheidet sich unser SB von anderen Stallbetreibern. Allerdings muss er auch nicht von dem Stall leben. Er hat darum Einsteller, damit er seine vier Filmpferde für ihn selbst kostenlos halten kann.

Aber die Besitzer der Aktivställe in der REgion stapeln die Pferde und quetschen alles hinein, was wiehern kann. Sardinen eben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Pferde er auf unserem Stallgrundstück halten würde. 20 oder mehr denke ich mal.

Nein danke.

Baroque  02.06.2021, 00:15

Immer wieder die gleiche Leier ohne Basis 😞

Such dir die Leitlinien für Pferdehaltung raus.

Da sind sämtliche Anforderungen an eine artgerechte Pferdehaltung inkl Angaben zu Boxen-/ Paddockgrößen usw aufgeführt.

Dahika  01.06.2021, 14:20

na ja....

littlelucy03
Fragesteller

habe ich...und ich finde das nicht unbedingt artgerecht..

LiviDog  01.06.2021, 21:18
@littlelucy03

Qles gibt gesetzlich vorgeschriebene mindest Maße pro Pferd. Dann multiplizierst du das mit der Anzahl der Pferde und dann weiß du, ob es wenigstens gesetzlich so erlaubt ist. Wenn es mindestens das dreifache der gesetzlichen Vorgaben ist, dann kannst du es möglicherweise als ansatzweise artgerecht bezeichnen.

PeppysGirl  02.06.2021, 08:33
@littlelucy03

Du wolltest wissen wie viel Platz man haben MUSS und das ergibt sich nun mal aus den Leitlinien.

Ich glaube dass wir uns alle einig sind, dass alles was darüber hinaus geht natürlich gut ist. Schließlich sind das ja nur die MINDESTanforderungen.

Man darf aber auch nie vergessen, dass noch viele andere Faktoren (Herdenzusammensetzung, Anzahl Fress-/Ruheplätze, usw) mit reinspielen. Rein aufgrund einer Flächenangabe kann man nicht unbedingt entscheiden ob es sich hier um eine gut gemanagte, stressfreie Haltung handelt oder nicht.

Cool, sie ist wieder da ... ;-)

Ähm, also ich keine keinen Reitschüler, der so akribisch über die Daten usw. in seinem Reitstall Bescheid weiß ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icelady13  01.06.2021, 13:01

Dachte ich auch grade ;-)

Punkgirl512  01.06.2021, 13:22

Vor allem mal wieder die Frage, ob sie weiß, wie groß 2,5ha sind? Ich mein, den Winter-Offenstall würde ich dann auch nehmen. Wenn es die reine Paddockfläche ist..

littlelucy03
Fragesteller

ich hab gestern im stall gefragt weils mich interessiert hat

FunnyFanny  02.06.2021, 07:48
@littlelucy03

Das müssen ja tolle Kerlchen sein ... na ja, wenn sie auch täglich über die 2,5 bzw. 6 ha zum Abäppeln laufen müssen ...

littlelucy03
Fragesteller
@FunnyFanny

2,5 ha, aber es arbeiten ja auch sehr viele Menschen in dem Stall

FunnyFanny  02.06.2021, 07:49
@littlelucy03

In einem Stall mit 14 Pferden? Was kostet denn da eine Box, wenn da "sehr viele Menschen arbeiten"? Und ... was ist im Sommer mit den 6 ha?

Und ... wie groß ist denn der Stall (also die überdachte Liegefläche) eigentlich?

littlelucy03
Fragesteller
@FunnyFanny

das wird nich alles abgeäppelt

also es arbeiten offiziell 4 menschen da, aber 3 helfen regelmäßig mit weil sie in der pension sind und ihnen langweilig ist

eine box kostet 400 euro monatlich
ein offenstallplatz 350

ca. 1000 quadratmeter

FunnyFanny  02.06.2021, 08:45
@littlelucy03

Sorry, aber das ist nicht rentabel ... und Offenstall dann auch noch billiger ... nö, halte ich für unrealistisch ... und ohne Abäppeln bei dieser Pferdemenge und Platz? , nun ja, jeder wie er meint ...
Liegehalle von 1.000 qm? Wow, das ist ja gigantisch, dann wundert mich der Preis umso mehr.