Wie viele Stunden am Tag muss man beim Pferd normal verbringen?

10 Antworten

Erstmal, reitet ihr überhaupt schon? Das reiterliche Können muss nämlich auch da sein. Man kann nicht einfach sagen, dass man ein Pferd möchte. Da gehört viel Arbeit dazu, ich hab ein Pferd, ich komme 4x die Woche 4 Std und habe noch eine Reitbeteiligung, die zwei mal die Woche 2 Stunden zu meinem Pferd kommt. Man muss (kommt auf den Stall an) misten und füttern, putzen, das Pferd muss min. 1 Stunde geritten werden (bei meinem jedenfalls, da es ein Turnierpferd ist), bei "normalen" Freizeitpferden 30-45 min., dann bewege ich sie, sprich ich longiere und führe sehr viel, dazu kommt noch das Putzen, das dauert auch eine halbe Stunde. Dann miste ich noch die Koppel und fülle frisches Wasser in den Koppeltrog. Du brauchst ab und zu auch mal etwas Zeit für Sattel und Trensenpflege. Alle 4 Wochen muss man sich auch Zeit für den Schmied nehmen oder auch für den Tierarzt. Es geht ja nicht nur um die Zeit, es kommen auch große Kosten auf dich und deine Freundin zu. Das Pferd kostet normalerweise (Freizeitpferd) zwischen 3000 und 7000€, dann kommt monatlich ca. 300-400€ Stallmiete dazu, dann brauchst du auch noch einen Sattel, Trense und Huffett, Sattelfett und eine Putzkiste+Putzzeug, ein Halfter, einen Strick (ich habe auch noch Gamaschen, eine Abschwitzdecke, eine Fliegendecke und eine Fliegenhaube). Dann kommen noch Schmied und Tierarztkosten auf euch zu. Mal abgesehen von der Stallapotheke, die auch angeschafft werden sollte.

Sorry, dass meine Antwort so umfangreich ist, aber so wie ich das gelesen habe (möchte wirklich niemanden verletzen aber) hast du zu wenig Ahnung um ein Pferd zu besitzen. Ich würde dir raten erstmal eine Reitbeteiligung zu suchen oder erstmal Reitunterricht zu nehmen. UND es reicht nicht ein Pferd nur auf die Koppel zu stellen.

LG Lala1123

PS: Ein Pferd sollte man nicht wegen einer fixen Idee anschaffen!

Habt ihr eigentlich Reiterfahrung, denn alles was so als Fragen bei dir auf dem Profil steht klingt sehr nach "Meine Freundin und ich wollen ein Pferd aber wissen nicht so richtig" Ich mein das nicht böse, ich finde es gut wenn Menschen wirklich reiten wollen sich um das Pferd kümmern es pflegen und für die teilweiße enormen Kosten arbeiten damit es wieder gesund wird, jedoch solltet ihr euch ein wenig vorher im klaren sein was ihr genau tut. Denn sonst wüsstet ihr das die meisten gekauften Pferde schon einen Namen haben, oder hättet eine Vorstellung wie viel Zeitaufwand ein Pferd macht.

Und zu der Frage, ich bin in einem Pensionsstall, wo die Pferde raus und reingeholt werden, gemistet und gefüttert wird etc. Dafür muss ich aber auch einen Haufen Geld hinblättern (500 Euro ohne TA und Hufschmied) Dadurch beläuft sich das bei mir auf 3 Stunden am Tag. (Putzen, Reiten, Putzen und ein bisschen rumtüdeln =) )

Natürlich musst du dein Pferd täglich putzen, füttern und auch jeden Tag misten.1-2mal in der Woche komplett misten. Es kommt darauf an, was du für ein Pferd hast, wegen reiten. Ich reite meines (Hannoveraner) 2-3 Stunden am Tag. Manchmal schaffe ich es auch nicht und longiere einfach nur. Es reicht nicht das Pferd auf die Koppel zu Stellen, da frisst es er als zu laufen. Vielleicht solltet ihr es wirklich erstmal mit einer Reitbeteiligung versuchen, da wisst ihr was auf euch zu kommt.Also mit 4 Stunden kommt man da nicht hin, außer du musst es nur reiten. Diesen Service bieten manche Höfe. Sie misten und füttern für dich -> Zeitersparnis. Du könntest dein Pferd natürlich auch mit in der Reitschule gehen lassen. Das machen bei uns auf dem Hof einige um noch etwas Geld dazuzuverdienen und das Pferd wird gleichzeitig bewegt. Aber das gibt es auch nicht auf jedem Hof... Ich würde sagen, du solltest erstmal mit einer Reitbeteiligung beginnen...

Mit 4Stunden werdet ihr nicht hinkommen, ein Pferd ist sehr Pflegeintensiv, es muß morgens gefüttert werden, gemistet werden, geputzt werden, abends das ganze nochmal das seit ihr schon gut bei 4 Stunden, dann muß es bewegt werden, nochmal mindestens 3 Stunden.

.

Ein Pferd ist im Endeffekt ein Vollzeitjob und genauso viel kostet auch seine Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

man verbringt so viel zeit wie nötig bei mir kann es von 1h20 bis 3-4 stunden dauern bis ich fertig bin (mit reiten, putzen, misten,...)

und wenn man mal wirklich wenig zeit hat dann einfach longieren ach ja und es hängt nicht von der rasse ab wie lange trainiert werden muss sondern von der sportlichkeit des pferdes: ist es mehr oder weniger trainiert? läuft es turniere? welches niveau? alles haängt NUR davon ab