Maisflocken für Pferde - wie oft?

3 Antworten

Ich fange sowas auch langsam an, auch um das Verdauungssystem drauf einzustellen.

Warum wird 20 min grasen gegangen? Das Pferd hat doch hoffentlich eine Weide, auf der es mindestens 8 Stunden täglich verbringen darf - was ändern da 20 min?

Erstmal Heu, so viel geht. Pferde, die kein Problem mit zu viel Heu haben, sollten rund um die Uhr nach Lust und Laune fressen können.

Dann muss ein Blutbild her. Wenn es an einem Mangel liegt, kann man viel rein stopfen ohne dass sich was tut.

Als nächstes würde ich den Hafer in Angriff nehmen. Halbes Kilo hoch setzen, paar Wochen beobachten, sehen, ob es anschlägt, nochmal hoch setzen oder, wenn man schon Besserung sieht, so lassen.

Und nur, wenn alles nicht reicht bzw. der Tierarzt sagt, es muss nun schnell gehen, weil die Konstitution sonst zu schlecht wird, würde ich zu Mais greifen. Es reicht, wenn er quillt. Der muss nicht 4 Stunden im Wasser sein. Meist quillt er in 10 min durch. Vor der Arbeit ansetzen, hinterher geben und gut ist es.

Generell lasse ich mich auch zur Fütterung tierärztlich beraten. Wichtig ist da halt, einen unabhängigen Tierarzt zu finden, dessen Pferde nicht vom Futter der Firma xy gut leben, weil er dieses grundsätzlich jedem empfiehlt. Aber davon gibt es genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hoi,

die zähne kontrollieren lassen, in der box nach heusträngen oder heubollen suchen. sind diese vorhanden, hat das pferd ein massives kauleisten-problem. wenn du solche hinweise bei der besitzerin "ablieferst", indem du ihr die dinger vorweisen kannst, wird sie sicher was unternehmen.

zunächst mit quetschhafer mit dem auffüttern beginnen. futtermenge auch der arbeitsleistung des pferdes anpassen. bis zu einem viertel des kraftfutters kann aus mais bestehen. einweichen, mit futterkleie und dem hafer vermengen. zweimal die woche kann man auch gequetschten leinsamen (ebenfalls vorgequollen) mit verfüttern.

an die maisration und auch jedes andere zusatzfutter sollte das tier langsam gewöhnt werden. ich weiss nicht, ob es in deutschland für pferde futterhirse gibt. dreimal die woche eine handvoll angefeuchtete hirseflocken stockt den mineralstoffhaushalt prima auf und ist auch für ältere pferde mit zahnproblemen geeignet.

statt grasen zu gehen (wo wird grasen gegangen? chaussee? feldränder? wer weiss bei solchem gras, wie schmutzig, schadstoffbelastet oder mit welchem pflanzenschutzmittel das gras versehen ist?) , wäre weidegang besser, oder eine mähwiese mit für pferde geeigneten gräsern und kräutern (die meisten weidemischungen sind leider für rinder und entsprechen den nährstoffbedürfnissen für pferde nicht annähernd) anzulegen und täglich von dort mähgut zu verfüttern.

von zu langem einweichen für pferdefutter ist abzuraten - auf dem maissack müsste eine fütterungsanweisung stehen? - da grade mais und gerade im sommer relativ schnell vergären kann.

gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wichtig ist den grund raus zu finden warum das pferd zu dünn ist!

Zähnre in Ordnung? Blutbild in Ornung? Wurmbefall?

Das Pferd sollte rund um die Uhr Heu zur verfügung haben und mindestens 6 Stunden am Tag auf eine Koppel kommen!

Ich würde auf jeden fall erst mal einen TA drauf schauen lassen und mich beraten lassen!

Wenn ihr mais füttern wollt, reicht es in 20 min einweichen zu lassen!

was bekommt er denn sonst noch zu fressen?