Entscheidung Stall?

Wechseln steht ja außer Frage, aber nehme ich den jetzt, oder suche ich länger? Will nicht alle paar Monate umziehen. Armes Pferd. Der Winter macht mir die meisten Gedanken. Gegen Kälte, Regen gibt es Klamotten, da bin ich nicht so. Aber Pferd bewegen seh ich problematisch..

7 Antworten

Also Stall 1 ist ja wohl völlig indiskutabel. Da hätte ich mein Pferd gar nicht erst hingestellt.

ob du nun 30 Min. fährst oder 15 Minuten ist doch kein großer Unterschied. Dunkel ist es im Winter nach der Arbeit auf jeden Fall. Um des Pferdes willen, solltest du wechseln.
Wie die Miteinsteller sind, kannst du nicht wissen. Letztlich hängt es auch immer an der Leitung des Stalles. Und da Stall 2 gepflegt zu sein scheint, scheint sich die Leitung ja auch zu kümmern. In jedem Stall gibt es Miteinsteller, mit denen man gut klarkommt und andere mit denen man nicht so gut klar kommt.

Hennenfeuer
Fragesteller

Tatsächlich war der Stall als ich hin bin noch nicht so herunter gekommen... Letztes Jahr fing es sehr schleichend an... Jetzt würde ich da auch nicht mehr hin. Deshalb versuche ich ja weg zu kommen. Leider ist es schwieriger als erwartet

Du solltest, was Stall 2 betrifft, dich mal bei anderen Pferde Besitzern erkundigen, was sie über den Hof denken. Haubtsache deinem Pferd geht es gut.

Stall 1 würde ich dir nicht empfehlen. Schlammige koppeln sind nicht sehr vorteilhaft, da das Pferd im Schlamm relativ schnell Ausrutschen kann.

Hennenfeuer
Fragesteller

Die einzige Beschwerde, die ich kenne über den Stall, ist, dass die Pferde immer raus kommen tagsüber. Egal welches Wetter.

Bockt mich wenig. Hab ein robustes Pony, dem ist es egal.

In Stall 1 stehe ich ja leider.. Da muss ich weg. Geht aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr.

Dahika  24.05.2020, 14:43
@Hennenfeuer

Die einzige Beschwerde, die ich kenne über den Stall, ist, dass die Pferde immer raus kommen

Beschwerde? Das ist doch ein Vorteil. Und für die Tage, wo es Hunde und Katzen regnet, gibt es gute Regendecken. Also ich kenne von Ställen ganz in meiner Nähe nur die Beschwerden (mit Recht), dass die Pferde im Winter kaum rauskommen.

Ich würde es nicht über's Knie brechen, klar geben tut es in jedem Stall was, aber fehlende Beleuchtung auf dem RP ist im Winter natürlich ein großes Thema, wenn man erst Abends zum Stall kann. Und 30 Min Anfahrt finde ich echt die Grenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Hennenfeuer
Fragesteller

Das vermute ich halt auch. Allerdings ist das der erste Stall, der ansonsten alles erfüllt. Ich suche aktiv seit einem halben Jahr. 😕 Diese Stall Sache versaut mir den ganzen Spaß am Hobby. Der Gedanke, ich schmeiß hin und verkaufe das Pferd kam mir auch öfter schon. Aber man ich liebe das Kerlchen und fühle mich verantwortlich, deshalb blieb es beim Gedanken und direkt einem schlechten Gewissen 😂🤦‍♀️

Dahika  24.05.2020, 14:44

na ja. 30 Min. und 15 Minuten empfinde ich jetzt nicht als so dramatischen Unterschied.

Hjalti  24.05.2020, 15:12
@Dahika

Ich schon. Ist für mich ein deutlicher Unterschied, ob ich nun eine halbe oder eine ganze Stunde mit Fahrererei verbringen muss.

Wenn Du keine Probleme hast, nur im Gelände zu reiten, wuerde ich Stall 2 waehlen. Aber nur Roundpen ist keine Option. Ein Pferd braucht mehr als Longenarbeit und Laufenlassen. Ich mochte es nicht, bei Wind und Wetter auszureiten, ich war dankbar fuer die Halle. Da die Pferde jedoch den ganzen Tag im Herdenverband auf großen Weiden standen, ob Sommer oder Winter, konnte ich auch im Winter ohne schlechtes Gewissen Reitpausen einlegen.

Frische Luft tut dem Pferd gut und du als Besitzerin bist auch im Recht zu sagen, ob dein Pferd draußen stehen darf oder nicht.

Goldglanz  24.05.2020, 13:03

Sorry wollte eigendlich auf deinen Kommentar antworten hab mich verklickt haha

Hennenfeuer
Fragesteller
@Goldglanz

Ich bin ja froh, wenn er raus kommt. Aktuell stehen die Pferde bei Regen und Wind (kein Sturm) drinnen. Das nervt mich halt schon. Pferde sind nicht aus Zucker... Die Besitzer wollen nur keine dreckigen Pferde oder klatschen diverse decken drauf. So sind mein Pferd und ich nicht. Ich denke ein gesundes Pferd kann mit jeglichem Wetter umgehen.