Gibt es Tiere die am Kummer sterben?

Verzeiht mir, wenn ich die Sachen nicht richtig benenne.

6 Antworten

Ja gibt es und zwar ist das vor allem bei Tieren so die in Gruppen und mit festen Partnern zusammen wohnen. Wäre also bei Kaninchen, Meerschweinchen (selbst schon in meiner großgruppe erlebt dass wenn ein Tier gestorben ist und es ein zweites Tier gab was sehr engen Kontakt mit dem Verstorbenen hatte dass dies dann auch nach kurzer Zeit selbst gestorben ist), Wellensittichen, unzertrennliche (diese Vogelart heißt nicht umsonst so) und noch einigen weiteren tierarten der Fall.

Spectrometers1
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrung und Wissen teilst!

Es sollen Fälle mit Delfinen oder Walen in Gefangenschaft beobachtet worden sein, in denen Delfine Nahrung verweigert haben oder sich selber den Schädel eingedonnert haben, da sie von ihrer Gruppe separiert wurden.

Ansonsten kommt es ganz auf das Tier an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Da Tiere auch fühlende Wesen sind, können sie auch Trauer empfinden. Je nachdem wie stark, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch daran sterben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es.

Das kann auch bei Kaninchen vorkommen, wobei das Verweigern des Futters bei ihnen schon innerhalb eines Tages tödlich verlaufen kann.

Spectrometers1
Fragesteller

Brauchen die so viel Nahrung? Also einmal füttern vergessen kann schon fatale Folgen haben?

Jassy1603  20.02.2023, 19:52
@Spectrometers1

Was heißt bei dir "einmal füttern"? Meine Kaninchen bekommen am Tag 3-4 Mal Futter. Hier würde einmal vergessen nicht gefährlich sein, da ich immer so viel füttere, dass auch beim nächsten Mal immer noch was da ist.

Der Fokus liegt nicht auf "viel" Nahrung, sondern konstanter Ernährung. Kaninchen haben kaum Muskulatur in der Verdauung. Wenn oben kein neues Futter reinkommt, kommt der Nahrungsbrei im Magen nur sehr langsam weiter. Folglich würde das Futter gären, was zu einer Aufgasung führt. Und ja, diese kann ganz schnell tödlich enden.

Ja,auch Tiere können so etwas entwickeln.

Vor ein paar Monaten starb eine unserer Katzen.Ihre Schwester verweigert heute noch das essen und ist fast garnicht mehr draussen.Sie liegt nur rum,wenn sie weinen könnte würde sie es tun.Ich denke,Tiere können auch daran sterben,da sie irgendwann vergungern o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung