Sterben Pflanzen auch ohne menschliche/tierische Einwirkungen?

10 Antworten

Hallo Doktor! Alle Lebewesen altern und sterben und das ist auch gut so. Ohne Tod kein Leben, keine Evolution. Erst als die Natur den ständigen Wechsel aus Tod und neuem Leben erfand konnte die Evolution beginnen. Wären die ersten Einzeller unsterblich gewesen gäbe es auch den Menschen nicht.

Übrigens ist das größte Lebewesen der Welt eine Pflanze - ein Pilz. Er ist so groß wie eine Stadt - er hat eine Ausdehnung von 1.665 Fußballfeldern. Alles Gute - ein Link.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/0204-groesstes-lebewesen-welt-hallimasch-100.html

Jede Form von Leben ist vergänglich, (stirbt )....Im Idealfall hat aber auch ein jedes Individium, dazu beigetragen, die Form des Lebens weiter zu Perfektionieren. Deshalb bleiben positive Eigenschaften erhalten. Geburt und Sterben ist ein Prozess! Das Leben ist eigentlich nur ein Kleiner "Lückenfüller". .Es ist aber notwendig um Informationen im Genpool über Jahrtausende zu erhalten . ...Also, DoktorMo : Alles hat ein Ende, Tiere und Pflanzen auf der Erde, mit Sicherheit ! Das Leben braucht keinen Planeten Erde um sich auszubreiten. Es ist primär vorhanden, an vielen Orten im Universum. ...Ich sags mal so : Was einmal über den Rechner lief, ist auf der Festplatte...Und die Festplatte ist nicht die Erde sondern UNSER Universum....Gut, DoktorMo , also auch Pflanzen sterben von ganz allein ! Freundliche Grüße, Michael!

Denk an die Bäume, niemand der Tiere kann sie im ausgewachsenen Stadium, wenn sie denn eine gewisse Größe haben, je vernichten, dennoch sterbwen auch sie. Für alle Lebewesen gibt es eine innere Uhr, die festlegt, wie lange eine jeweilige Art lebt. Kein Tier, keine Pflanze ist davon ausgenommen.

Jedes Lebewesen hat eine natürlich begrenzte Lebensdauer. Einjährige Pflanzen wachsen von Frühjahr bis Herbst. Dann verteilen sie ihren Samen und sterben ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Jede Art hat eine bestimmte Lebensdauer. Manche Arten sind einjährig, manche zweijährig und manche Pflanzen werden sogar ein paar hundert oder gar tausend Jahre alt. Irgendwann ist aber das biologische Höchstalter erreicht und sie sterben ab. Damit die Arten nicht aussterben haben sie vorher ihr Erbmaterial in Form von Samen oder Sporen weiter gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater