wo fängt das vermenschlichen von tieren an?

vermenschlichung - (Psychologie, Hund, Katze)

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebetaigafee,

jetzt mal von mir eine Antwort.....

Vermenschlichtung von Tieren bedeutet auch für mich, dass Menschen den Tieren Rollen zuschreiben, die ihrer Natur und ihrer Art in keinster Weise entsprechen. Das wir Menschen liebevoll und zugewandt zu unseren Tieren sind, hat in meinen Augen nichts damit zu tun. ..... Ich gehe auch sehr liebevoll mit meinem Hund um.

Wenn Menschen aber das Tier als sozialen Ersatz zu ihrer Umwelt, zu Freunden und sozialen Kontakten ansehen und Erwartungen an die Tiere haben, die sie aufgrund ihres Charakters, ihrer Rasse, ihrer Art nicht erfüllen können und die eine artgerechte Haltung verhindert, dann würde ich es als "Vermenschlichung" bezeichnen, weil wir dann das Wohl der Tiere nicht mehr an ihren Bedürfnissen messen, sondern an unseren.

Liebe Grüße IlkaRuSti

taigafee
Fragesteller

viiieeelen dank!!!

Durch meine Beobachtungen habe ich festgestellt, dass meine Hunde (aber auch viele andere Hunde) uns Menschen - verhundlichen.

Der eine Hund mehr, der andere Hund weniger. Das kann auch brenzlige Situationen ergeben, wenn ein Mensch einen solchen Hund - grad in dem Moment in dem der Hund dem Mensvhen den Weg verstellt... - wie bei einem unerzogenen Kind über den Kopf streicheln will....

Ich glaube das wir alle Hunde vermenschlichen, so wie umgekehrt die Hunde uns unterstellen wir müssten uns wie Hunde verhalten...

Wenn ich den Kopf meines Rüden in beide Hände nehme und drücke meine Stirn fuer ein paar Augenblick an seine Stirn, dann ist das eine menschliche Geste.... Die aber mein Hund geniesst.

Es gibt viele solche Augenblicke - aber auch umgekehrt. Der Hund springt an mir hoch und gibt mir einen Nasenstuff auf die Backe... Er bettelt um ein Stück von meinem Brötchen... Keine dominante Handlung, sondern beim Hund gegenüber Hund im Verhalten angeboren. Erziehung heisst dieses Verhalten umzulenken in Ersatzhandlungen = der Hund bringt einen Socken...

Es tauschen sich also unterschiedliche Arten aus um sich verstehen zu können.

Vermenschlichung, wie zum Beispiel Hunde in Dirndl & Lederhose kleiden, Nägel lackieren, nur herumtragen, ihnen verwehren am Poppers von einem anderen Hund zu schnüffeln - hat für mich mit Vermenschlichung eher weniger zu tun. Es ist etwas das ich als abartig empfinde.....Übrigens auch gegenüber kleinen Kindern - weil es die freie Entwicklung von Persönlichkeit unter anderem verhindert...

Dackelmann888  10.08.2011, 17:49

Da hast Du recht.Paris Hilton die vermenschtlich ihre Hunde,wir aber leben mit Ihnen.

taigafee
Fragesteller

interessante ansicht, dass wir uns verhundlichen lassen :-). stimmt aber schon.

ich empfinde vermenschlichung, wenn jemand zu seinem hund sagt: pfui, nicht am popo riechen, oder nicht in die pfütze springen, nicht wälzen, dein halsband ist grad frisch gewaschen, allein die namen wie tom, heidi, clara,... halte ich für "gefährlich" in dem sinn.

danke für deine erklärung.

Vermenschlichen von Tieren bedeutet meines erachtens nach, dass man eine persönliche Bindung mit den Tieren ein. Deine Katze ist in zwischen nicht mehr irgendein Tier sondern deine Katze, du erkennst mit der Zeit verhaltensmuster in ihr und siehst sie als eigenes Individium in deinem Umfeld. Für andere bleibt deine fremde katze jedoch einfach nur ein tier der art katze. Vermenschlichen bedeutet für mich also so soviel wie Allgemeine vorurteile gegenüber anderen Lebensformen loszuwerden und zu entdecken das jedes einzelne lebewesen einzigartig ist. wir menschen sind ja auch alle verschieden , von außen lässt sich nicht feststellen welche persönlichkeit wir haben

Lieber ein Tier Küssen als ihm ein paar Kunz tucke Zeigen und sie zu schau Stellen. Wenn ein paar mit ihren Tieren Liebvoller Umgehen wurden auch weniger Verwahrlosen Hunden und Pferden geben, die Halter wurden auch kein Tanzenden Bären halten .Ein Tier mit Respekt behandeln brauchen fast kein Erziehung die machen schon von selbst mit guten einreden so war´s immer bei mir . Nach ein paarmal das ich gemeckert habe das das Bett immer zerwühlt ist, ist er ganz allein gekommen zu helfen, beim Kochen ist es desselben

taigafee
Fragesteller

süß!

Das küssen hat doch nichts mit Vermenschlichen zu tun.

Das hätte es eher wenn du sagen würdest deine Katze besteht darauf pinke Schliefen im Haar zu tragen oder sowas.... Außerdem ist das normal das man sie vermenschlicht.

Hast du nicht auch manchmal das Gefühl deine Katze macht etwas weil sie genau weiß das sie dich damit auf die Palme bringt...? Also ich zumindest glaube daran grins

taigafee
Fragesteller

sagen wir mal: man könnte es manchmal meinen :-).