Warum verteidigen Hunde ihre Herrchen, Katzen aber nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 19%
Keine Ahnung 6%

11 Antworten

Ja

Katzen machen das auch manchmal.

Eher bei Kindern.

Schon paar Vids gesehen, wo Katzen Kinder vor irgendwas beschützen.

Ja

Manche Katzen machen das auch.

Unser Katzenweibchen beschützt unseren Nachwuchs.

Ein anders Mal gab es Lärm auf der Straße vor dem Haus. Ein Pulk Jugendlicher lief die Straße entlang. Das gefiel unseren Katzen garnicht. Sie rannten zur Haustür, standen dann im Flur.... Blick starr auf die Haustür gerichtet, Ohren gespitzt, angespannte Körperhaltung. Obwohl sie sich dieses Verhalten nie von einem Wachhund abschauen konnten.

Warum das aber eher ungewöhnlich ist im Verhaltensmuster einer Katze:

Hunde wurden über sehr lange Zeit zu dem herangezüchtet was und wie sie jetzt sind. Bei der Zucht von Katzen wurde dagegen eher Wert auf die Optik gelegt als auf die Fähigkeit Haus und Hof zu verteidigen.

Ja

Den sie sind Rudeltiere ihr Herrchen ist das Rudel.

Katzen sind ehr Einzelgänger und weniger Menschenbezogen deshalb brauchen sie auch immer einen Artgenossen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Reinkanation  26.08.2022, 13:46

Es kommt durchaus auch vor das Katzen ihre Besitzer verteidigen

Ja

Katzen verteidigen den Besitzer für die Liebe Beziehung.

Ja

das liegt daran dass hunde rudeltiere mit klarer hierarchie sind. sie tun alles für den rudelfuhrer.

dadurch beschützen sie ihr rudel auch.

katzen sind eher territorial.

gibt in beiden fällen aber auch ausnahmen ;)

Benediktiner
Fragesteller

Ui, das klingt doch mal wirklich plausibel. Vielen Dank dafür.

Elocin2910  14.11.2021, 14:01

Nein falsch, es gibt keine Hierarchie, weder unter Wölfen noch unter Hunden und erst Recht keinen Rudelführer.

In einer Hund Mensch Beziehung bildet sich kein Rudel aus, weil artverschieden und bei Wöfen nennt man das „echte“ Familie.

Ein Hund beschützt zumeist seine Familie weil diese eben die Ersatzfamilie darstellen, es gibt aber auch genug Hunde die ihre Halter nicht verteidigen würden.