Können Tiere also Hunde und Katzen wie Menschen denken?

14 Antworten

Ich glaube dass in vielen Verhaltensmerkmalen von Tieren viel von Menschen hinein interpretiert wird, vor allem bei Hunden. Den schimpft man einen Hund und er macht sich klein, winselt und unterwirft sich, sagt man oft das der Hund sich schuldig fühlt. Tut er aber nicht, das ist ein ganz normales unterwerfungs-verhalten, er besänftig den Besitzer (egal was Frauchen oder Herrchen meint) und stellt so den Frieden und die Rangordnung klar /Herrchen/Frauchen schimpft nicht mehr, ich bin unten er/sie ist über mir). Ein klares einsehen oder Unschuldsbewustsein gibt es nicht. auch nicht bei Katzen. Denn ein Tier handelt von sich aus immer logisch, koliediert das mit unserem empfinden von richtig oder falsch interpretiert man sehr gerne Menschliches handeln hinein. (zb. die Katze pinkelt vor die Badezimmertür, weil sie das Katzenklo für zu dreckig empfindet, der mensch interpretier dies, da er nicht weiß was die Katze denkt , es als povokation und betraft sie dafür, die katze empfindet es als angriff, da sie das nicht in zusammen hang für das vor-die-tür-pinkeln empfindet, da dies nur ein logischer Schluss für sie war .) Klar, Tiere haben wie wir einen hang dazu sich mit anderen, in unseren fall mit dem Mensche, zusammen zu leben. Sie haben Menschen und andere Tiere die sie besonders mögen bzw von denen sie abhängig sind, aber ein zwischen menschlich-Tirisches zusammen leben wie wir es unter Menschen kennen, gibt es nicht bzw nicht in der form wie wir es kennen. Ein Tier ist ein Tier, Kein Mensch! Und genauso will und muss es behandelt werden :) . Übrigens können Tiere sehr wohl darüber endscheiden ob sie etwas mögen oder nicht, das ist wohl aber mehr Instinkt und denken wohl nicht drüber nach, haben aber ein ''freudiges'' oder ''negatives'' erlebniss damit. Und ob sein frauchen oder herchen ''nett' oder ''dumm'' ist , ist wieder sehr vermenschtlich. den sie sind auf uns angewiesen. du stehst (im ideeal fall) über ihnen und hast zu bestimmen (bei hunden) ich glaube da wohl kaum das sie dich mit anderen vergelichen oder dich als dumm abstempeln (warum auch?)

Keks01993  23.02.2012, 12:32

Übrigens möchte ich Tieren keine gefühle oder die fähigkeit von assozieren absprechen, das könenn sie sicher, das ist ein urinstinkt (auch bei menschen). Ich spreche von dem ''menschlichen interpredtieren'' von eigenen gefühlen und handeln auf das tier, was einfach nicht in der lage dazu ist so zu handeln und denken wie wir.

Nein ! Nicht, wie Menshcen ! Aber emotional ähnlich fühlen. Sie haben genauso Gefühle wie wir, die sogar noch mehr sensibilisiert sind.Sie können sogar in Zusammenhängen denken. Z.B. daß man einen Dosenöffner braucht, um eine Dose Katzenfutter zu öffnen.

Können sie bestimmt!!! Und zwar auch ohne sie zu vermenschlichen! Ich lebe seit mehr als 30 Jahren mit Hunden und weiß, daß Hunde sehr intelligent sind und sehr genau wissen, wie sie ihre "Kräfte" einsetzen müssen um was zu erreichen. Hunde sind da sogar oft schlauer als wir Menschen. Aber wieso sollten uns die Forscher darüber aufklären? Es kann doch nicht sein, daß ein Tier intelligenter ist als das "tolle" Wesen Mensch??? Die haben doch auch immer noch die Angst vor dem "Planet der Affen" ;-))

Bei Tieren funktioniert das Denken mehr nach dem Instinkt. Aber sie können sehr gut zwischen gut, böse, nett usw. unterscheiden. In Worten können sie nicht denken, das setzt ja das Beherrschen einer Sprache voraus. Sie verständigen sich untereinander zwar auch durch ihre "Sprache", die aber zum größten Teil eine Körpersprache ist. Katzen miauen nur uns Menschen zuliebe:-) Nur das Rumgejaule während der Paarungszeit ist hier eine Ausnahme.