Können sich Tiere, zB Hunde beim Menschen anstecken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Tiere können sich beim Menschen mit einigen Krankheiten anstecken und auch umgekehrt (Zoonose). Oft passiert das bei so relativ "harmlosen" Sachen, wie Erkältung, Magen-Darm-Infekt oder Mandelentzündung. Aber es gibt natürlich auch richtig gefährliche Seuchen und Krankheiten die zwischen Mensch und Tier übertragbar sind. So z. B. Tollwut, Meningitis Formen, Salmonellose und Tuberkulose. Für Schwangere besonders wichtig, weil für das Baby sehr gefährlich oder gar tödlich: Toxoplasmose. Die Erreger finden sich im Katzenkot aber auch im Erdboden. Weshalb Schwangere nicht das Katzenklo sauber machen sollten oder ohne Handschuhe Pflanzarbeiten durchführen sollten. Bei den Harmloseren Krankheiten, s.o. steckt sich meist eher das Tier beim Menschen an als Umgekehrt. Also bei Krankheit bitte Abstand vom Tier halten und Hygienemaßnahmen einhalten.

TaurNuFuin  12.03.2011, 12:51

Danke dir für den Stern!! LG TaurNu Fuin

Ja, das geht, es kommt nicht oft vor aber es ist bewiesen .Besonders Schwangere sollten gut acht geben .Wichtig ist das sie Ihren Hund impfen lassen .es ist zwar keine Garantie,das nix mehr passiert ,aber die chancen sind doch geringer!ich würde den Hund auch so ca. alle Halbe Jahr durchchecken lassen!!!

Also bei Katzen geht das aufjeden :( Katzen können zb. An einer normalen erkältung sterben.

Also denk ich mal das sich auch Hunde anstecken können.. gewiss nicht bei jeder krankheit aber bei gewissen schon

Es gibt nur ganz vereinzelte Erreger, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind und umgekehrt. Das ist also so gut wie ausgeschlossen.

Ja, natürlich. Ist auch ein Landsäuger wie wir. unsere Körper reagieren fast gleich.Auch Menschen sind Säugetiere!. Gleiche Gattung.