Treuer Wolf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, dass ist eine schöne Frage, ich denke ja, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen...

Ein Wolf hat bei weitem nicht eine solch hohe Affinität zum Menschen, wie sie Hunde haben, darauf wurden sie jahrzehntelang domestiziert, aber trotzallledem gibt es auch zwischen Hunden und der Treue zu ihrem Herrchen/Frauchen elementare Unterschiede...

Fühlt sich ein Hund bei einem Menschen sicher, gibt diesem ihm Sicherheit, ist der Umgang mit einander psychisch/physisch frei von Gewalt, sind die körperlichen Kontakte von Hund und Mensch sehr oft und stark, dann wird dieser Hund schon alleine auf Grund der genannten Dinge, diesen Menschen sehr lieben.

Ja auch Hunde können lieben, wenn wir uns vor Augen halten, warum wir und warum Hunde lieben... das sind hormonell bedingte Prozesse, die gibts beim Hund so wie auch beim Menschen und was wir Liebe nennen fühlt sich für den Hund genauso an, wie es sich für uns anfühlt.

Ein Wolf dagegen ist ein in Freiheit lebendes Wildtier, er zeigt von sich aus kaum - gar keine Kontaktaufnahmen zum Menschen, teils sind sie sogar richtig heftig scheu und das nicht ohne Grund, so wurden sie in Europa fast ausgerottet, dadurch hat sich im Laufe der Zeit diese heftige Scheu entwickelt.

Sollte aber (und ich rede nun nicht von Käfighaltung oder die Tiere, die im Zoo ihr Leben verweilen müssen, sondern von freilebenden Wölfen) es sich ergeben, dass diese Tiere oder sogar eine ganze Familie über Jahre hinweg, von einem Menschen besucht wird oder dieser sogar sein Leben damit verbringt, in der Nähe dieser Tiere zu bleiben und sollte die Scheu so stark minimiert werden können, dann könnte auch ein Wolf denke ich, eine extreme Bindung zu einem Menschen aufbauen, denn auch da sind es wieder die hormonellen Prozesse, die dann die Bindung vom Wolf zum Menschen und eventuell umgekehrt stärken.

Allerdings denke ich, sind trotzdem noch starke Unterschiede festzustellen, denn der Hund versucht uns zu gefallen, ein Wolf zieht sein Dingen durch, der verläßt sich nicht darauf, dass wir als Mensch Futter für ihn haben, sondern geht er sich seines vielmehr selbst besorgen, er wartet auch nicht darauf, dass wir ihm helfen würden z.B.einen Käfig mit Futter drin zu öffnen, sondern würde er auf Teufel komm raus selbst versuchen den Käfig zu öffenen, ein Wolf braucht keine Hilfe, er hilft sich selbst... ...ein Hund sucht nach eventuell mehrmaligen misslungenen Versuchen die Hilfe beim Menschen in Form von Blickkontakt, Pföteln, anstupsen oder ähnlichen Handlungen.

Liebe Grüße Anda

PS: Ich hoffe es erklärt Deine Frage ;-)

Ob ein Wolf genauso treu sein kann wie ein Hund? Treue ist ein menschlicher Begriff. Ob hündische "Treue" die gleiche ist wie menschliche ist sicherlich umstritten.

Es gibt Wölfe, die sich lebenslang an einen anderen Wolf binden. Wolfspaare können sich lebenslang "treu" sein, oder eben auch nicht. Ganz wie bei Menschen. Es gibt Wölfe, die bei einem kranken oder sterbenden Rudelmitglied Wache halten.

Wölfe sozialisieren sich aber hauptsächlich auf Wölfe. Hunde sozialisieren sich stärker auch auf andere Arten, hauptsächlich den Menschen. Herdenschutzhunde aber zum Beispiel auch auf Schafe oder anderes Vieh. Denen sind sie dann "treu" indem sie ihr Sozialverhalten auf Menschen oder Vieh ausrichten und auch andere Lebewesen als Rudelmitglieder ansehen (z.b. die eigene Katze im Haushalt).

Bei Wölfen ist diese Eigenschaft vermutlich nicht so ausgeprägt. Sobald sie das Erwachsenenalter erreicht haben, suchen sie normalerweise einen wölfischen Partner, keinen Menschen.

Du meinst, ob ein Wolf so treu sein kann wie ein Hund? Nun, jeder Hund ist genetisch auch immer ein Wolf, also ja.

Das Problem ist aber, dass auch ein Hund nicht "treu" ist, denn das ist eine menschliche Kategorie und auch eine Fehlinterpretation. Ein Hund, wenn er "treu" ist, ist er einfach ein Kind, das sich nicht traut, sich von seinen Eltern zu trennen. Hunde wurden von den Menschen so gezüchtet, dass sie immer Kinder bleiben, auch damit sie "treu" sind.

Wolfskinder sind "treu": wenn sie erwachsen werden hört das auf. Die ewigen Kinder, die wir als Haushunde haben, würden aber unter wilden Wölfen untergehen.

Treue und Vertrauen muss man sich erarbeiten. Was meinst du, warum es überhaupt Haushunde gibt. Da gab es mal einige Wölfe, die zunächst aus purem Eigennutz (Fressen!) die Nähe der Menschen nicht mehr scheuten und irgendwann hat man dann auch zusammen gearbeitet, geteilt, etc. Dadurch sind dann die heutigen Haushunde entstanden.

Also ja, denn wenn Wölfe den Menschen nicht treu gewesen wären, dann wäre es niemals zu Haushunden gekommen. Und bei mehreren Millionen Haushunden auf der Welt ist die Antwort wohl eindeutig ;-)

Der Hund hat sich über einen sehr langen Zeitraum - man spricht von einer Zeitspanne von 35 000 bis mind. 16 000 Jahren - im Beisammensein mit dem Menschen auch geändert. Der Hund ist quasi eine verjugendlichte, an Mensch angepasste Variante des Wolfes

Das bedeutet - anders als ein Wolf wird der Hund nicht erwachsen. Der Hund bleibt beim Menschen und wandert nicht ab um einen Fortpflanzungspartner zu finden, um so eine eigene Familie (Rudel) zu gründen. Das mag schon die Treue des Hundes zum Menschen sein!

Zudem ist der Hund, anders als der Wolf nicht mehr in der Lage gezielt große Beutetiere zu jagen um draußen selbst - ohne jede menschliche Hilfe und Kontakt zum Menschen - überleben zu können.

Der Wolf ist ein Raubtier (Beutegreifer) vor allem ein Wildtier und er wird immer, auch wenn er von Menschen aufgezogen und geprägt wurde - versuchen in der freien Wildbahn sein eigenes - erwachsenes und von Menschen unabhängiges Leben zu führen!