Unterschied zwischen Herde, Rudel, Rotte, Schwarm und Schar?

5 Antworten

Im Gegensatz zu einem Rudel oder einer Rotte, wo es ausgeprägte Rangordnungen gibt, kennen sich die Tiere bei einem Schwarm oder einer Schar nicht individuell. Schwarm und Schar sind "einfach nur viele".

Die Herde steht dazwischen. Meistens gibt es Leittiere. Aber manche Herden (Zebras, Bisons, Rentiere/Karibus) sind so groß, dass sich nicht alle Tiere gegenseitig kennen.

Eine Rotte nennt man es bei Wildschweinen. Ein Schwarm ist eine grosse Vogelzahl oder auch Fische und eine Schar können fliegende Insektenoder auch Vögel  sein. Bei Primaten nennt man es Horde.Raubtiere wie Wölfe leben im Rudel,während Pflanzenfressende Tiere in Herden leben. Ausnahme das Nashorn. Von Meute redet der Jäger bei seiner Jagdhundegruppe.

Eine Herde sind Z.B. Kühe oder Pferde,  in der Regel Pflanzenfresser. Ein Rudel sind ein Clan Hunde. Eine Rotte sind Hunde auf der Jagt. Eine Schaar ist nur ein Synonym für ein Schwarm, zB Vögel.

Imahera  10.02.2016, 19:19

Nennt man Hunde, die zusammen jagen, nicht eigentlich eine Meute?