Welche weiblichen Tiere zeigen Balzverhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich kenne Balz als ein miteinander tanzen. Also dass beide Geschlechter miteinander interagieren. Oft vom Männchen ausgehend. Wenn die Männchen allerdings rarer werden, balzen die Weibchen auch Männchen an.
  2. Die Weibchen gewinnen so die Energie für die Eientwicklung. Das Männchen hat ja seinen Teil beigetragen und kann so noch verwertet werden. Ist das Weibchen gesättigt, frisst sie ihn nicht.

1.
Bei den Thorshühnchen wirbt das Weibchen um das Männchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thorsh%C3%BChnchen#Lebensweise
Ebenso beim Odinshühnchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Odinsh%C3%BChnchen#Lebensweise
Und auch bei den Seepferdchen, bei denen das Männchen die Eier austrägt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seepferdchen#Fortpflanzung

Es gibt bestimmt noch andere Tierarten, bei denen die Weibchen balzen, meine Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig.
Ich habe gelesen, dass auch bei den Menschen die Partnerwahl und Partnerwerbung eher von der Frau ausgeht.

Eine besonders eigenwillige Werbemethode haben die Weibchen der Kapuziner-Affen. Sie bewerfen die auserwählten Männchen mit Steinen:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/kapuzineraeffchen-sex-und-steine-1.1862914

mendrup  26.04.2020, 21:13
Sie bewerfen die auserwählten Männchen mit Steinen

Oh Mann, wenn ich das nur eher gewusst hätte! Ich dachte, die Mädels haben was gegen mich 🙈

BornToLove
Fragesteller
Sie bewerfen die auserwählten Männchen mit Steinen

Aua! 😂

Männliche Spinnen sterben nach der letzten Reifehäutung sowieso! Also ist es einfach Energieverwertung, wenn sie nach der Paarung gefressen werden. Bei Spinnen gibt es keine Gefühle. Sie mag ihn nicht, da gibt es keine Emotionen. Es geht nur um Fortpflanzung und dazu liefert das Männchen Energie. Es würde eh sterben.

Ich besitze seit vielen Jahren Vogelspinnen, daher weiß ich, wie Spinnen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BornToLove
Fragesteller

Danke. Haben Spinnen denn ein Schmerzempfinden? Vor allem die größeren Spinnen?

TorDerSchatten  26.04.2020, 21:29
@BornToLove

Natürlich. Sie haben ein Nervensystem und können selbstverständlich Schmerzen empfinden. Ich sprach in meiner Antwort von Emotionen. Sie haben kein limbisches System, sondern nur ein Ganglion.

Makakenweibchen necken eine andere und reiben sich dann an deren Po.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt durchaus viele weibliche Tiere, die die Männlein umwerben. Ob man das nun als Balz bezeichnet, bezweifel ich allerdings.

Meine Hündinnen umwerben einen Rüden sehr deutlich, wenn sie läufig sind, da könnte man sogar fast "schämen", wie sie sich präsentieren!

Meine Zwergbuntbarsch-Weibchen präsentieren den Männlein auch ihren Bauch, wenn sie laichbereit sind und zappeln vor denen herum.