Intrasexuelle Selektion bei Weibchen?

1 Antwort

Ja, das nennt man umgekehrte Geschlechterrollen im Gegensatz zu den "klassischen" Rollen mit wählerischen Weibchen und konkirrierenden Männchen. Typische Tiergruppen mit solchen umgekehrten Geschlechterrollen sind z.B. Blatthühnchen, Steißhühner und einige Seenadeln, aber es kommt auch vereinzelt in anderen Tiergruppen vor.

Umgekehrte Geschlechterrollen kommen meist in Verbindung mit Polyandrie und männlicher Brutpflege vor, es mehren sich aber die Hinweise, das auch bei Arten mit "klassischen" Rollen und Polygynie die Männchen bis zu einem gewissen Grad wählerisch sein können.