Warum sind in der Tierwelt die Männchen oft kleiner als die Weibchen?

7 Antworten

Bei Tierarten wo die Männchen untereinander um die Weibchen kämpfen und die Weibchen dann den stärkeren nehmen sind oft auch die Männchen größer.

Es ist nicht nur bei Adlern so, sondern bei den meisten Greifvögeln und Eulen. Außer bei Spinnen gibts das auch ab und zu bei anderen Gliederfüßern, Reptilien und Fischen.

Manchmal ganz extrem - hier wird auch der Grund erklärt ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergmännchen

Aischylos  25.11.2017, 08:29

Mit Einzelbeispielen kann auch ein Experte das "oft" nicht erklären.

Könnte daran liegen daß die Männchen bei vielen Arten eher kämpfen und Reviere verteitigen und weil Weibchen auf die meist auf die Stärksten und Gewinner stehen weil sie eben bessere Gene haben und starke Jungen zeugen können. Allerdings sind nicht bei allen Tieren die Männchen größer. Bei vielen Schlangen zb sind die Weibchen größer. Auch bei Greifvögeln, Hyänen, Bartenwalen, Spinnen, Anglerfischen, Clownfischen,Hornissen und co Lemuren Einigen Haien zb weißen Haien Gottenanbeterinnen sind die Weibchen größer. Das größte Tier der Welt ist auf jeden Fall ein Weibchen. Bei Blauwalen sind die Weibchen größer als die Männchen und Blauwale sind ja die größten Tiere der Welt.

Diese pauschale Aussage ist für das gesamte Reich der Tiere (Animalia) mit 1,5 bis 1,75 Millionen bisher beschriebenen Arten nicht haltbar.

Spinninnen töten (und verspeisen?) die Spinner nach dem Akt. Denke viele andere Arachnide/Insekten machen das auch so.

Was das soll weiß ich auch nicht.

Täte doch eigentlich niemandem weh, wenn die männl. Tiere weiterleben würden, oder?

Dreistgeist  24.11.2017, 22:31

Spinninnen und Spinner, wtf...

Was das soll weiß ich auch nicht.

Nährstoffe soll das.
Das Männchen dient sich selbst am besten wenn die Brut durch seinen (durch die Paarung überflüssig gewordenen Körper, er hat ja seine gene schon übertragen) mit Nährstoffen versorgt, also, vom Weibchen verspeißt wird.

JayCeD  24.11.2017, 22:33

Bei Arten, wo das Weibchen das Männchen frisst, holt sie sich dadurch zusätzliche Energie zu Entwicklung der Eier.

Scale30  24.11.2017, 22:37
@JayCeD

Ja, das is klar. Fressen = Energiezufuhr. Aber wieso kann sie sich nicht vorher/nachher jmd. unbeteiligtes suchen? ;-)