3

Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen

Frage von xXxPetexXx xXxPetexXx

Hi, also in der Natur gibt es ja Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen, bei einigen Säugetieren sind es nur Alpha-Weibchen, bei anderen nur Alpha-Männchen und dann gibt es auch so eine Art Alpha-Paare(Männchen und Weibchen zusammen) , aber ich würde gerne mal wissen wie es bei den Menschen aussieht. Gibt es Alpha-Menschen? Wir sind ja so gesehen keine wirklichen Gruppentiere mehr, besonders wenn man in einer Großstadt lebt und würden bei Menschen Alpha-Weibchen und Alpha-Männchen zusammen passen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von evaness evaness

Die vom Psychoanalytiker Raoul Schindler gewählten Rollenbezeichnungen werden sowohl bei der Erforschung der menschlichen Gruppendynamik als auch in der zoologischen Verhaltensforschung verwendet. Sie beziehen sich auf die Stellung eines Individuums innerhalb einer Gruppe. Ein Paar ist keine Gruppe und findet meist seinen ganz eigenen Modus.

Ein Mann in leitender beruflicher Stellung kann sich sehr gut mit einer Frau verstehen, die in einem anderen Unternehmen, Bildungseinrichtung etc. ebenfalls eine leitende Stellung inne hat. Sie können problemlos ein harmonisches Paar bilden, da sie ihre verantwortungsvolle Stellung als gemeinsames Element erleben und sich darüber austauschen und gegenseitig beraten können, während ihr persönlicher gemeinsamer Bereich außerhalb ihrer jeweiligen Gruppen liegt, in denen beide allein eine Alpha-Stellung einnehmen.

Es gibt aber auch Einrichtungen mit einem Ehepaar an führender Stelle, die sich die Führungsposition teilen, z.B. in Heimen und Schulen, wobei beide eine Elternrolle haben.

Bei gemeinsamer leitender Stellung in einem Unternehmen (Familienbetrieb) fungiert manchmal eine etwas im Hintergrund stehende Frau als ständige Beraterin des Mannes, der nach außen hin als Führungsperson auftritt, seine Entscheidungen aber nicht ohne Rücksprache mit seiner Frau fällen würde. Oder die Frau versteht sich als unterstützende Kraft für einen Mann, der selbst ausgeprägte Führungseigenschaften besitzt, dem sie vertraut, ohne an seinen Entscheidungen mitzuwirken.

Selten tritt ein Mann in den Hintergrund als ständiger Berater der Frau, während sie nach außen hin die Führungsposition inne hat (Merkel-Ehe).

Sobald eine Aufgabenteilung innerhalb derselben Gruppe stattfindet, entwickelt sich das Paar mehr in Richtung 1-Alpha + 1-Beta-Mensch, der den Alpha durch seine Beständigkeit und seine Spezialkenntnisse in seiner Stellung stärkt.

Innerhalb von Paarbeziehungen zeigt sich häufig, dass nicht die Rollen in einer Gruppe entscheidend sind sondern die Geschwisterrollen der Kindheit. So wird eine jüngere Schwester eines großen Bruders eher einen älteren Bruder einer jüngeren Schwester als Partner haben, bzw. eine ältere Schwester eines kleinen Bruders wird einen jüngeren Bruder einer älteren Schwester als Partner bevorzugen. Das geschieht vollkommen unbewusst, ist aber relativ häufig. Die älteren Geschwister sind häufig darauf geprägt, zu einem jüngeren fürsorglich zu sein. Die Partner, die jüngere Geschwister waren, lassen sich gern beschützen und geben dem älteren dadurch Bestätigung. Durch so eine Rollenteilung entsteht eine gewisse Harmonie in Bezug auf die gegenseitigen Erwartungen. Wer die mächtigere Stellung hat, der Beschützer oder der sich beschützen lässt, das ist ganz verschieden. Im Idealfall gibt es KEIN Machtgefälle.

Kommentar von nowka2 nowka2nowka2

tzrotz ermüdend langer ausführung ein schöner kommentar. DH

Kommentar von evaness evanessevaness

Ermüdender Nachtrag: Zwei egoistische, herrschsüchtige Dickköpfe, die sich wegen dieser Eigenschaften irrtümlich selbst für Alpha-Typen halten, sind charakterlich nicht reif für eine Paarbeziehung, weder zusammen noch mit anderen Partnern.

Kommentar von TomBombadil2010 TomBombadil2010TomBombadil2010

:-) Allerdings, kann ich bestätigen!

• 6
    Antwort von frank1968 frank1968

Nein.....das mit den Alpha-Männchen und -Weibchen klingt zwar gut und bedient die Vorurteile vieler Menschen, ist aber so nicht richtig.

Bei Wölfen z.B. gibt es klare Alpha-Männchen oder -Weibchen nur in Gefangenschaft. In der Natur ist das Rudelleben wesentlich komplexer.

Es gibt Menschen, die mehr Macht haben als andere, klar. Man sollte aber von(falschen oder nur eingeschränkt richtigen) Naturbeobachtungen nie auf menschlliches Verhalten schließen. Sonst erliegt man einem klassischen "naturalistischen Fehlschluss"

Kommentar von TomBombadil2010 TomBombadil2010TomBombadil2010

Stimmt schon, bei möglichen naturalistischen Fehlschlüssen muss man immer vorsichtig sein.

Aber andererseits kann man vor allem an Kindern sehr eingehend beobachten, wie soziale "Rangordnungen" entstehen und aufrecht erhalten werden, indem sich jeder in seine "Nische" fügt. Das heißt nicht, dass das gut ist, ganz im Gegenteil! Aber es ist nunmal so (leider). Dies zieht sich bis ins Erwachsenenalter durch (in jeder Schulklasse gibt es ja stets die "coolen" Alpha-Leute, denen jeder hinterherrennt, selbst wenn sie eigentlich komplette Idioten sind), wird allerdings zunehmend subtiler.

• 4
    Antwort von kowekowe kowekowe

Wir sind ja so gesehen keine wirklichen Gruppentiere mehr ?? Das denke ich ganz und gar nicht!!! Ein einzelner Mensch kann auf dieser Welt kaum alleine überleben er ist vollkommen abhängik von der Gesellschaft.

Und ja es gibt Alpha "Menschen" ... Menschen die die führung in Gruppen übernehmen. Verantwortung tragen und es verstehen Gruppen von Menschen zu führen.

Kommentar von GuyHeadbanger GuyHeadbangerGuyHeadbanger

Dem ist nichts hinzuzufügen! Kurz und prägnant. DH

Kommentar von marai maraimarai

Ganz richtig. In der Gruppe fühlen sich alle stark. Die Alpha-Burschen sind vorneweg in GB und die ganze Gruppe randaliert, zerstört und verbrennt. Oder die Gruppenvergewaltigungen. Habe in Kanada ein Wolfsrudel beobachtet. Natürlich bedient die ganze Gruppe das Alpha-Paar! Für KoweKowe

• 2
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Menschen waren, sind und bleiben Gruppentiere.

Dabei spielt nicht der Aufenthaltsort (Stadt oder Land) eine Rolle, sondern unsere natürliche Veranlagung (Instinkt). Rede mit einem Baby kein Wort, zeige ihm keine Zärtlichkeit, sondern ernähre es nur. Das Baby stirbt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ja, es gibt Alpha-Männchen und -Weibchen und eine Menge anderer Männchen und Weibchen, die dies von sich behaupten. Ob jetzt Alpha mit Alpha oder doch besser Alpha mit Betta spielt dabei nur eine unwesentliche Rolle, wenn es um die Frage geht, ob zwei Menschen zusammenpassen. Da sind andere Kriterien als Führungsstärke gefragt, nämlich in erster Linie Kommunikationsfähigkeit.

Kommentar von evaness evanessevaness

So ist es.

Lege ein Baby in eine Kinderkrippe mit anonymer Massenbetreuung, und es verblödet.

• 1
    Antwort von Eregios Eregios

Klar ich bin das Alpha und meine Frau das Omega. Alle anderen sind billige kopien ;-)

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Menschen regeln das mit Willen und Verstand im Gegensatz zu Tieren. Wenn ich heute den Jackpot knacke, werde ich vielleicht auch ein Alpha-Mensch, weil ich es mir dann leisten kann, wenn ich das will. Ich habe auch die Freiheit, anschließend demütig als Underdog in ein Karmeliten-Kloster zu gehen, wenn ich das will.

• 0
    Antwort von Fnegativ Fnegativ

Es gibt Gewinner- und Verlierertypen. In Beziehungen ordnet einer sich immer dem anderen unter. In Menschengruppen gibt es auch meist einen Führer.

• 0
    Antwort von BossderBosse555 BossderBosse555

100 % sicher gibt es Alpha-Männer. Es ist so, dass etwa 7-10% der Männer die ganzen Frauen abschleppen und der Rest leer bis ziemlich leer ausgeht.

Wir waren mal Gruppentiere und Instinkte überleben nun mal ziemlich lange.

• 0
    Antwort von Ursulala Ursulala

Alpha-Menschen gibt es durchaus. In einigen Erotikratgebern wird Männern (Jungs) empfohlen, sie sollten sich unbedingt wie Alpha-Tiere aufführen, Frauen hätten das ja ach sooo gerne.

Wir leben zwar als Individuen in Großstädten, allerdings erleben die meisten unter uns ständig auch Gruppensituationen. Jedes Meeting, jede Klasse ist so etwas. Auch dort ist meist schnell klar, wer Alpha ist.

Ob Alpha-Weibchen und -Männchen zusammenpassen? Ich vermute mal eher nicht. Es dürfte normalerweise günstiger und stabiler sein, wenn nicht beide Seiten der Leitwolf sein wollen. Howard Hughes und Katharine Hepburn sollen ein solches Paar gewesen sein (siehe den Film "Aviator"). Ging aber nicht lange gut.

Die Alpha-Paarungen in der Natur sind umstritten. Wolfsrudel in der Wildnis sind eigentlich Familien. Das ist somit eine ganz andere Situation. Allerdings werden weiterhin Alpha-Paarungen bei diversen Wildhunden behauptet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Wildhund

Vielleicht hat man dort aber noch nicht die genauen Verwandtschaftsverhältnisse untersucht. Eventuell würde sich ein anderes Bild ergeben.

• 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Ja wir sind zu den griechischen Alphabet gegangen.

Kommentar von GuyHeadbanger GuyHeadbangerGuyHeadbanger

Dieser Satz hat offenkundig keinen Bezug zur Frage und auch keinen Sinn. Von einer grottigen Grammatik 'mal ganz abgesehen.

• 0
    Antwort von TheKishin TheKishin

Naja, es ist schwer zu sagen. Man könnte es im Vergleich mit Reich und Arm ziehen, viele reiche Menschen haben viel zu sagen, somit wären diese Alpha-Männchen...es gibt jedoch auch viele intelligente oder starke Menschen, welche auch Alpha-Männchen sein können. Aber durch die "demokratische" Situation sind alle gleich, somit eigentlich nicht.

Persönlich kenne ich es so, das es bis zu einem bestimmten alter in Gruppen einen Alpha gab, der "coolste"...aber irgendwann ist dieser Alpha, nicht mehr der Alpha....

Fazit: Ansichtssache ^^ Wenn ja, dann bin ich ein Alpha xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.