Wie nennt man einen Männlichen und Weiblichen Turmfalken?

4 Antworten

Die Jungen von Eulen werden Küken genannt. Sie sind nach der Geburt nackt und blind und werden von den Eltern gefüttert und gewärmt. Nach etwa 20 Tagen öffnen sich ihre Augen und nach etwa 40 Tagen können sie fliegen.

In einigen Fällen werden die Jungen von Eulen auch Ästlinge genannt. Ästlinge sind junge Eulen, die bereits flügge sind, aber noch nicht selbstständig. Sie bleiben noch einige Zeit bei ihren Eltern, bis sie lernen, wie sie sich selbst ernähren und vor Gefahren schützen können.

Die Bezeichnung Küken wird für die Jungen aller Eulenarten verwendet, unabhängig von der Art des Männchens und des Weibchens.

Bei allen Vögel ist das Männchen der Hahn und das Weibchen die Henne.

Ein Kauz ist eine eigene Rasse. Ein Kauz ist nicht das Männchen der Eule.

Ein Vogeljunges ist immer ein Kücken. Ganz egal ob es ein Nesthocker oder ein Nestflüchter gleich nach dem schlüpfen ist.

Kauz und Eule sind unterschiedliche Eulenarten. Nicht Männchen und Weibchen.

Jungtiere bei Vögeln sind meistens Küken oder Brut.

itsTyra
Fragesteller

Laut Google sind das die Begriffe für Männchen und Weibchen

itsTyra
Fragesteller
@LukaUndShiba

"In der zoologischen Systematik hat die Unterscheidung Eule – Kauz keine Bedeutung, wohl aber in der deutschen Sprache. Die Eule ist weiblich, der Kauz männlich. Dem Wort Eule werden daher eher schlanke Arten zugeordnet, als Kauz gelten breit und untersetzt wirkende Arten."

Janeko85  24.01.2024, 18:31
@itsTyra

Da geht es um die Grammatik. Und im nächsten Satz steht ja dann auch, dass ganze Arten als Eule beziehungsweise Kauz benzeichnet werden.

PatchrinT  26.01.2024, 17:37
@Janeko85

Eule und Kauz sind zwei verschiedene Arten die beide unterarten haben.

Janeko85  26.01.2024, 17:55
@PatchrinT

Ist mir bekannt und habe ich doch auch geschrieben. Ich habe den Kommentar als Reaktion auf den Kommentar des Fragestellers mit dem Zitat geschrieben.

Er hat wohl nicht begriffen, dass da das grammatische Geschlecht der Wörter Eule und Kauz gemeint ist und nicht das biologische der damit bezeichneten Tiere.

Ich würde sagen, es handelt sich bzgl. des Nachwuchses um "Küken" - bin mir aber nicht sicher...

"Brut" ist ja allgemein ausgedrückt...

Käuze und Eulenvögel sind 2 Paar "Schuhe" ! ;)