Tiere, die nach dem Tod des Partners ledig bleiben?

2 Antworten

Elefanten haben keinen Partner. Die ausgewachsen Bullen leben nicht mal in der Herde. Sie bilden bullengruppen oder leben als Einzelgänger. Wenn Elefantenkühe paarungsbereit sind paaren sich die stärksten Bullen mit so vielen wie möglich und verlassen die Herd danach. Um die Kälber kümmern sie sich auch nicht.

Schwäne leben zwar monogam und trauern um ihren Partner aber es kam schon vor dass sie sich nach einer Weile mit einem neuen Partner paaren.

Einige Papageien und hundeartige leben auch monogam und bei den Unzertrennlichen stirbt der Partner oft wirklich kurz nach dem Tod des anderen bei hundeartigen aber suchen sich viele nach einiger Zeit einen neuen Partner

Yvette497
Fragesteller

Okay, also ist es ein Mythos,dass Elefanten an einem gebrochenem Herzen sterben können?

Buckykater  20.03.2022, 12:57
@Yvette497

Elefantenkühe trauern lange wenn ein Kalb stirbt aber Pärchen gibt es so nicht. Rein biologisch gesehen sind auch Menschen nicht monogam veranlagt und die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist nur eine Variante von vielen. Im Mittelalter und der Antike zu spielte die Liebe dabei so gut wie nie eine Rolle auch bei uns.

Auch Tiere die ansich in monogamen Paaren leben wie Schwäne, Störche, Papageien, etc. können durchaus einen neuen Partner finden wenn sich die Chance dazu ergibt.

So wird es wahrscheinlich auch bei ihr sein. Wenn man mit vielleicht 64 verwitwet, dann drei, vier Jahre alleine lebt, heisst es ja noch lange nicht das man dann bis zum Tod allein bleiben muss, sondern kann dann durchaus mit 69 wieder jemanden finden.