Chinchilla nach Tod des Partners alleine halten?

6 Antworten

Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit Chinchillas, aber ich kann dir nur diese Seite empfehlen: diebrain

- - -

Nun ist ein Tier von uns gegangen, aber die anderen Tiere sind noch da. Niemand kann mit Gewissheit sagen ob die verbliebenen Artgenossen trauern, aber häufig genug zeigen sie ein verändertes Verhalten. Manchmal wird die Rangordnung in der Gruppe neu ausgefochten. Das kann sogar zu massiven Problemen führen wenn das verstorbene Tier ranghoch war. Manchmal wirken die verbliebenen Artgenossen desorientiert und verstört, manchmal fressen sie nicht richtig und benehmen sich anders als sonst. Gewähren Sie den Tieren etwas Ruhe, um mit der veränderten Situation klar zu kommen.

Richtig schlimm ist es natürlich, wenn ein einzelnes Rudeltier zurückbleibt. In diesem Fall muss der Halter möglichst schnell eine Entscheidung treffen.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

    - Ein neuer Artgenosse zieht ein. Es sollte also unverzüglich mit der Suche nach einem passenden Partner begonnen werden. Kein Tier, auch kein altes Tier, sollte lange allein leben müssen. Selbst wenn die verbliebene Rennmaus schon 3 oder das verbliebene Meerschweinchen bereits 7 Jahre alt ist - diese Tiere können noch lange leben und sollten nicht in Einzelhaft bleiben. Werden die Tiere neu vergesellschaftet leben sie häufig regelrecht auf. Sicher tun sich manche Tiere erst einmal schwer mit einem neuen Partner, aber normalerweise ist ein neuer Partner immer noch besser als Einsamkeit.
    - Wenn Sie keine weitere Tierhaltung mehr betreiben möchten, aber ihr Tier auch nicht her geben können, dann erkundigen Sie sich in Notaufnahmen nach einem "Leihtier". Mitunter ist es möglich sich für die verbleibende Lebenszeit des noch vorhandenen Haustieres einen Partner auszuleihen und diesen dann an die Notstation zurück zu geben.
    - Das verbliebene Tier wird abgegeben. Wenn Sie nicht länger Tiere halten möchten, wäre nun der richtige Zeitpunkt, ein neues Zuhause in einer anderen Gruppe für Ihren Liebling zu suchen.

Die Einzelhaltung eines übrig gebliebenen Gruppentieres ist keine Alternative!

Wenn Sie ihr Tier sehr lieben und Sie es nicht übers Herz bringen es weg zu geben und Sie aber auch keine weiteren Tiere mehr wollen, bleiben Ihnen trotzdem nur die oben genannten Möglichkeiten. Die Einzelhaltung eines Tieres aus Liebe hat mit echter Liebe nichts zu tun - das ist nur reine Selbstsucht!

Hilfe bei der Partnersuche oder der Abgabe bekommen Sie bei diesen Nager Info / Vermittlungslinks

source: http://diebrain.de/nh-tot.html

Mein Beileid! Und ich hoffe, mein Kommentar hilft dir/euch weiter.

Grüße, Haru

Ja, ich hatte den gleichen Fall. Das Weibchen war gestorben und er war allein. Erst war er ganz traurig und hat nur so dagesessen, dann wurde es besser. Ich war in der gleichen Zwickmühle. Da das Weibchen 22 Jahre alt geworden ist, wollte ich auch kein neues Chinchilla mehr kaufen. Habe versucht, ein neues Zuhause für ihn zu finden, damit er nicht mehr so allein ist. Das hat aber leider nicht geklappt. Er hat dann mehr Zuwendung von mir bekommen und ist seine letzten Jahre auch sehr gut (meiner Meinung nach) allein klar gekommen. Schöner wäre es natürlich zu zweit. Aber wenn es nicht möglich ist.

Telefon31
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort! :))

Ich habe da keine Ahnung und wenn mein eines Kaninchen sterben würde, würde ich mich vom Tierarzt beraten lasen was ich machen kann ^^ Also ich würde jetzt zum Tierarzt gehen ^-^

also das chichilla meiner freundin ist eine woche später aus einsamkeit gestorben... ich würde ins örtliche tierheim fahren und dort fragen. denn einzelhaltung ist einfach nichts für die meisten tiere

kann man die denn so einfach zusamenführen? vielleicht gibt es irgendwo einen chinchillapartner der im gleichen alter ist? ich würd da mal googlen.