Ist ein Kaninchen oder ein Chinchilla schlauer?

3 Antworten

Hallo,

Intelligenz spielt bei solch einer Entscheidung eher weniger eine Rolle. Die Frage ist eher, nach was du suchst.

Suchst du nach Tieren, zu denen man eine Bindung aufbauen kann, die zutraulich und zahm werden, sich ggf streicheln lassen und aktiv sind? Dann sind Kaninchen dir richtigen Tiere.

Oder suchst du eher ein nachtaktives Tier, was eher weniger zahm wird, es aber durchaus werden kann, etwas lauter ist und sich in einer großen Voliere halten lässt? Dann sind Chinchillas das Richtige.

Beide Tiere haben hohe Ansprüche, was den Platz anbelangt und brauchen Artgenossen. Beide Tiere sind intelligent, was sich durch Klickertraining zeigt.

Ich habe unten in einem Kommentar zwei gute Seiten zu beiden Tieren genannt, belies dich mal auf diesen und überlege welchen Tieren du eher gerecht werden kannst und welche dir letztlich zusagen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

bielefeld123
Fragesteller

ok danke. was ist denn ein klickertraining?

VanyVeggie  01.02.2017, 19:23
@bielefeld123

Klickertraining ist eine Art von Training, wo man erwünschtes Verhalten (Gehorsam, Kunststücke usw) durch einem Klick, woraufhin eine Belohnung erfolgt, beeinflusst. Das Ganze läuft ohne Bestrafung ab.

Beispiel: Ich möchte, dass mein Kaninchen "Männchen" macht. Dann wecke ich dessen Interesse indem ich über dem Kaninchen mit den Finger spiele und locke es in diese Pose. Sobald es dann Männchen macht wird geklickt und es folgt gleich ein Leckerlie. Da kann man wirklich vieles machen, die Tiere schön beschäftigen und eine Bindung zum Tier aufbauen.

Der sog. Klicker sieht übrigens so aus: https://www.fressnapf.de/p/anione-targetstick%231203567?gclid=CjwKEAiAq8bEBRDuuOuyspf5oyMSJAAcsEyW4AKjOrJUmbe1MXdzAM_PraTUhIdyTNF-KMBuOGRHRBoCpcnw_wcB&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=VTtfzAAABOoI4wSd:20170201182218:s

Den "Stab" mit der Kugel vorne dran nennt man "Target". Damit kann man die Tiere darauf konditionieren, dass sie diesem folgen. Damit kann man Tiere dann über Hindernisse führen oder sie auch zum Männchen machen anregen bzw. sie in gewünschten Posen bringen.

Wichtiger finde ich, dass Kaninchen tagsüber aktiv sind http://diebrain.de/k-besch.html wohingegen Chinchillas tagsüber ruhen ... http://diebrain.de/ch-besch.html (da Du Dich ja mit Ihnen beschäftigen möchtest :)

VanyVeggie  30.01.2017, 20:48

Grade was Chinchillas angeht ist das keine sehr gute Seite mehr...aber auch was Kaninchen anbelangt, leider ziemlich veraltet. :/ Besser wäre da Kaninchenwiese.de und chinchilla-scientia.de

Hasen kann man nicht als Heimtier halten. Was du meinst, sind Kaninchen. Das ist nicht das selbe Tier.

Mit Chinchillas kenne ich mich nicht so gut aus, aber Kaninchen hatte ich mein Leben lang. Sie sind jetzt zwar keine Intelligenzbestien und können auch keine Kommandos lernen wie etwa ein Hund, aber man kann ihnen schon so einiges beibringen. Bestimmte Laufwege, oder auf bestimmte Geräusche zu reagieren und man bekommt sie auch stubenrein. Wie das bei Chinchillas ist, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
bielefeld123
Fragesteller

ja bei einigen videos scheinen kaninchen schon sehr schlau zu sein auf youtube