Chinchilla stirbt..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! ich habe selber keine chinchillas, nehme jedoch an dass sie freier natur auch mal die eine oder andere made versehentlich mitessen. aber die tatsache, dass welche im futter sind, ist ein hinweis darauf, dass das futter eventuell nicht frisch war. und das könnte tatsächlich die todesursache sein!

ich würde den händler aufsuchen und zur rede stellen!

Da Chinchillas Futterspezialisiten sind, kann eine falsche Fütterung sehr wohl zum Tod führen.

Wobei die Verunreinigung auch bei dir zuhause stattfinden konnte.

Mach dir keine Vorwürfe, es ist zu spät.

Aber vielleicht lagerst Du nicht mehr so große Mengen an Futter und lässt dich auch nochmal über die Lagerung beraten.

Die Würmer werden gefressen, verdaut und wieder ausgesch...du weißt schon was ;)

Müssen Mehlwürmer oder so gewesen sein, kann mir nicht vorstellen, das dein Tier deswegen Schaden genommen hat

Denkbar wäre das.., und somit war es in jedem Fall gut und richtig, daß Du das restliche Futter weggeworfen hast, also auch um Deine anderen Chinchillas zu schützen.

Achte aber bitte auch drauf, ob sie sich in der nächsten Zeit verändern, also Anzeichen von Krankheit zeigen, und dann aber bitte schnell zum Tierarzt mit ihnen, okay ?

Gruss, Maerzkatze

es ist schwer nachzuvollziehen wann das futter verunreinigt wurde. ich gehe mal davon aus,das du deine tiere täglich fütterst,dann müßtest du die würmer schon vorher bemerkt haben,wenn sie schon drin waren.wahrscheinlich sind sie eher bei dir ins futter gelangt. das kann jedem mal passieren. mach dir deswegen keine vorwürfe. ich denke nicht das dein chinchilla wegen den würmern gestorben ist,denn wie gesagt,du hättest sie dann vorher schon bemerkt.