Altes, bizarres Kinderbuch gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moenli, schreibe bitte trotzdem mal in welchem Jahr Du das Buch hattest. Ich möchte das Erscheinungsjahr eingrenzen, man kann dann besser suchen. Kann es sein, dass es ein DDR Kinderbuch war? Ich habe einen Reim gefunden, er geht so: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, wer sind die, die sich nicht lieben, Hund und Katze, Katz und Maus, wohnen nicht im selben Haus! Aus!...Und: Vor dem Haus sitzt die Maus sieht heut gar nicht lustig aus, denn ihr Kind friert im Wind, weil so kalt die Tage sind..war dieser Reim auch in dem Buch? Weißt Du vielleicht noch wie groß das Buch war? Wäre nett, wenn Du DIch kurz melden würdest. LG Ula

moenli
Fragesteller

wow! ja genau! diese reime waren im buch! ich hatte das buch etwa 1992-1998. es war aber nicht neu. kann sein, dass es ein ddr kinderbuch war. ich bin aber in der schweiz aufgewachsen. vielen dank fürs bemühen! gruss

moenli
Fragesteller
@moenli

soweit ich mich erinnern kann, war es im hochformat und etwa a4. eventuell auch bizeli grösser. ca ein cm dick.

moenli
Fragesteller

Hallo Ula, kann ich nochmal fragen woher du das Gedicht hast? Weisst du womöglich nun wie das Buch hiess? Liebe Grüsse und Danke!

moenli
Fragesteller

Liebe Ula, leider bin ich noch nicht weiter gekommen! Magst du mir nochmals helfen? Ich würde mich riesig freuen einen weiteren Tipp zu bekommen, du warst mit diesen Reimen ja schon weiter als ich mit dem Finden! Liebe Grüsse!

Hallo Moenli, schreibe mal in welchem Jahr Du das Buch gehabt hast. War es damals neu oder auch schon "weitergegeben"? Wenn man das ungefähre Erscheinungsjahr eingrenzen kann, kann man besser suchen. Ist noch in Erinnerung was auf dem Titelbild des Buches war oder Wortfetzen des Titels? Überlege noch einmal, jedes Detail ist wichtig. Poste mal alles, was Du noch weißt. LG Ula

moenli
Fragesteller

uhh! keine ahnung! es roch schon damals nach "altem buch" und es war schon zerfleddert. ich mag mich nur noch an einen grün geschwungenen balken erinnern, alle illustrationen waren lieblich verschnörkelt. jugendstielähnlich. im ganzen buch waren nur tiere zu sehen. ganz am ende des buches war ein chamäleonartiges tier und ein reim zu; "auf den kreis zwei dächer drauf, und schon wird eine katze draus." das ist alles, was ich noch weiss. vielen dank für eure hilfe

leider, - wäre wahrscheinlich eine bibliophile rarität, die du auf entsprechender - - - - - raritätenbörse vielleicht am ehesten suchen könntest. klang tatsächlich ziemlich bizarr, aber würde sicher sehr sehr interessant sein, dieses kinderbuch... -hoffe für dich, dass du es echt findest... für die frage point + ,also qua dh.

moenli
Fragesteller

Danke, das könnte sein, es war wirklich damals schon alt und zerfleddert. Hoffe auch das ichs finde.

Hallo

kann es sein, dass es die Waldschule ist? Kommt mir bekannt vor, was du so schreibst.

Grüssle

moenli
Fragesteller

"Die Walschule" ist es leider nicht, aber danke euch beiden für eure schnelle Antwort!