Kaninchen verhält sich komisch nach Tod des Partners?

6 Antworten

Schau doch mal im Internet auf Kanichen-Vermittlungsseiten nach einem passenden Partner für dein Kaninchen.

https://www.kaninchenwiese.de/service/hilfen/vermittlung/

Auch mit dem aktuellen Corona-Kontaktverbot ist es doch noch möglich und erlaubt, ein Kaninchen zu übergeben. Man kann vorher alles per Email vereinbaren und bei der Übergabe (nur zwischen zwei Personen) legt man die Transportbox (und ggf. Geldschein und Schutzvertrag -> eigenen Stift mitbringen) kurz in der Mitte zwischen einander ab, damit man immer die 1,50 m vorgeschriebenen Abstand einhält.
Wenn du ganz sichergehen willst, fasst du die Transportbox nur mit Gummihandschuhen an oder desinfizierst dir zwischendurch die Hände.

Animallove585  30.03.2020, 20:16

Kommt leider aufs Bundesland an, ansonsten hast du natürlich Recht. In Bayern z.B. wäre das nicht erlaubt

Corinna2015  30.03.2020, 23:50
@Animallove585

Ach ja, da hast du recht. Hier in NRW haben wir "nur" Kontaktsperre, keine Ausgangssperre.

Animallove585  31.03.2020, 01:03
@Corinna2015

Wir in Bayern dürfen zum Glück ja auch noch raus (z.B. zum Spazieren gehen oder Joggen) nur eben ausschließlich alleine oder mit Familienmitgliedern....

Mir tun die seriösen (die unseriösen kriegen sie leider trotzdem irgendwie los und wenn nicht haben sie es ehrlich gesagt verdient) Züchter gerade wirklich Leid. Kleintierzüchter werden es zwar auch schwer haben 20 Wochen alte Kaninchen zu vermitteln, aber besonders die Hundezüchter haben echt Probleme. Gerade wenn das ganze noch länger geht. Vielleicht 8 Hunde in der wichtigsten Phase ihres Lebens?

Auch Tiere trauern.

Beschäftige Dich mit dem Kaninchen, gib ihm besonders geliebte Snacks und Streicheleinheiten.

Dränge Dich aber nicht auf, falls es das nicht will.

Quaeror  30.03.2020, 16:40

tiere trauern nicht, das würde ein Bewußtsein um den tod voraussetzen

Quaeror  30.03.2020, 16:53
@NoLies

Seltsamerweise ist das Verhalten sehr gut mit normaler Verhaltensbeobachtung zu erklären.

NoLies  30.03.2020, 18:34
@Quaeror

Da sagen Wissenschaftler aber was anderes, sie den Artikel.

spikecoco  30.03.2020, 18:42
@Quaeror

wss für eine unwissende Antwort, sicherlich trauern Tiere um Artgenossen.

Renate2804  30.03.2020, 17:03

Hi Noeru,mein Kommentar: ganz genau, gehört natürlich zu dir, ich bin nämlich auch deiner Meinung, es grüßt dich Renate

Hi Jan, ich bin absolut der Meinung, dass dein Kaninchen trauert. Das gibt es auch bei Tieren. Das kann man schon daran erkennen,wenn du das Kerlchen in einen neuen Lebenskreis geben würdest.Dein Kaninchen vermisst jetzt seinen Spielgefährten, und deshalb seine Reaktion. Versuche halt, viel Zeit mit ihm zu verbringen, ohne das es aufdringlich wird. Ich wünsche dir viel Glück. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate

Renate2804  30.03.2020, 16:58

Danke für dein Feedback

Renate2804  30.03.2020, 17:17

Hi Lynn,das hat mich sehr gefreut, liebe Grüße Renate

Dieses Verhalten ist absolut normal. Das Kaninchen trauert einfach... bis zum Ende der Coronakrise kann ich nur raten ihm VIEL liebe zu schenken. Und nach der Krise eventuell einen neuen Gefährten anzuschaffen.

Renate2804  30.03.2020, 16:59

Finde ich gut👍

Dein Kaninchen ist jetzt allein für die Sicherheit zuständig, also muss es unauffällig sein und ständig wachsam. Das ist purer Stress. setz dich zu ihm, dass es nicht dauernd alleine ist und dich vielleicht als aufpasser akzeptiert, dass es sich mal ausruhen kann.