Kaninchen liegt nur da :(?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhm... Wie groß ist denn der Käfig? Wie viele andere Kaninchen leben dabei? Hat es vielleicht irgendwas bestimmtes zu fressen zu bekommen? Check das Kaninchen am Besten mal durch, also schau dir die Augen an, schau vorsichtig in die Öhrchen, Dann kannst du es noch wiegen und fühlen, ob es einen harten Bauch hat! Wenn ja hat es vielleicht Verstopfung, dann kannst du ihm vorsorglich ein bisschen Öl geben und Sonnenblumenkerne.

Geh auf jeden Fall morgen zum Tierarzt! Und versuche alles möglichst stressfrei für das Kleine zu machen! Wie alt ist es denn? :)

Viele Grüße und gute Besserung an das Kaninchen, es wird bestimmt wieder besser!

Bunnymu

girli4625
Fragesteller

Meine 6 Kaninchen besitzen ein ca. 20 qm großes Zimmer wo sie auch zugang nach drausen in das außengehege haben. Ich füttere ausschließlich Obst, Gemüse und Kräuter!

Kaninchenvogel  13.12.2014, 12:40
@girli4625

Die Haltung scheint ja ziemlich gut zu sein. Hm,

Der Tierarzt sollte dann am besten die Zähne kontrollieren (Verdauungsprobleme kommen oft zum Beispiel von Zahnfehlstellungen) und ein Röntgenbild machen (um Verstopfung oder anderes erkennen zu können, denn bei Kaninchen kann man nur schwer was ertasten.)

prcharlotte  13.12.2014, 21:32
@girli4625

Sie bekommen schon auch Heu? Denke mal du hast es nur vergessen aufzuzählen, frage nur zur Sicherheit. Heu ist das wichtigste.

Gehe auf alle Fälle zu einem spezialisierten! (nur selten gibt es erfahrene Kaninchen TA) Tierarzt und dass sofor. Denn Kaninchen lassen sich, Instinkt bedingt, ihre Krankheiten nicht anmerken, bis sie nicht mehr können. Wenn Symptome auftauchen und ein Tier sich abnormales Verhalten anmerken lässt, kann es schon zu spät sein oder sogar auf Todkrank schließen (Vor allem wenn es etwas mit dem Magen/ Verdauung zu tun hat!). Hier eine Liste, was kontrolliert werden muss beim TA:

  • Zähne, hat es eine Zahnfehlstellung? ( Normalerweise, wenn etwas mit der Verdauung bzw. mit dem Fressen nicht stimmt (was der Grund für viel rumliegen sein kann), ist das erste was man kontrollieren muss immer die Zähne)
  • Bitte bringe 3- Tage- Kot mit, um diesen auf Hefen, Kokzidien und Würmer zu untersuchen!
  • Ein Röntgenbild wäre angebracht, um innere Veränderungen erkennen bzw. ausschließen zu können. (wenn es weiblich ist, zum Beispiel Gebärmutterveränderungen, die unbehandelt meistens tödlich sind und bei Häsinnen ab 4-5 Jahren oft auftauchen oder Ausgasung oä.).

Viel Glück ;)

In einem Käfig würde ich auch die Lust am hoppeln verlieren. Pro Kaninchen braucht es 3qm, wie groß ist denn der Stall?

Du sagst sie frisst noch? Ist dir sonst noch was aufgefallen, Durchfall etc. hast du sie mal durchgecheckt?Solange sie frisst ist es (noch) nicht so schlimm, wenn sie morgen allerdings immer noch dieses träge Verhalten an den Tag legt solltest du zum TA.

frosting2  12.12.2014, 19:45

Ach ja, wenn du beim durchchecken etwas auffälliges findest rate ich dir wenn möglich noch heute einen TA aufzusuchen. Ansonsten, immer weiter beobachten!

Hi Girlie,

da kommt zu viel in Frage, dich nun mit einer Liste an Optionen zu verunsichern, ist nicht sinnvoll. Fahr morgen zum Tierarzt und lass sie abchecken, bei solch auffälligen Verhaltensänderungen liegt meist was im Argen. Alles Gute!

Wichtig ist dass die Verdauung funktioniert. Wenn es nicht böbbelt sofort zum Tierarzt. Wenn es frisst und böbbelt würde ich bis Montag warten - Zähne und Allgemeinbefinden kontrollieren lassen.