Japanischer Kampffisch kaufen

Mein Fisch - (Partnerschaft, Fische, Aquarium) Mein Fisch2 - (Partnerschaft, Fische, Aquarium)

5 Antworten

Hallo,

es ist absolute Tierquälerei, einen Fisch in einem so kleinen Glas zu halten und dann auch noch in einem Kugelglas.

  • So ein Glas ist viel zu klein und grenzt daher die Bewegungsfreiheit des Fisches extrem ein.

  • Aufgrund der geringen Bodenfläche gibt es zu wenig Verstecke aus Pflanzen, Steinen oder ähnlichem. Dies führt bei dem Tier zu Stress, da es weder Schutz suchen, noch ein Revier wieder erkennen kann. Dies ist besonders bei Kampffischen und anderen territorialen Fischen für eine artgerechte Haltung vonnöten.

  • Die Wasseroberfläche ist im Verhältnis zur Wassermenge recht klein, was zu einem geringen Gasaustausch führt. Die Haltung von Pflanzen ist aufgrund von Platz- und Grundmangel sowie ungenügender Beleuchtung nicht in einem solchen Maße möglich, als dass es zu einer ausreichenden Stickstoffumwandlung kommen könnte. Es gelangt nur sehr wenig Sauerstoff ins Wasser, sodass der Fisch zu ersticken droht.

  • Weil ein Filter fehlt, muss das Wasser täglich ausgetauscht werden, was wiederum Stress für den Fisch bedeutet.

  • Durch die Krümmung des Glases sieht der Fisch in jeder Richtung ein verzerrtes Spiegelbild seiner selbst. Außerdem werden sämtliche Bewegungen des Fisches von den gekrümmten Wänden zurückgeworfen. Der Fisch kann diese mit seinem Seitenlinienorgan wahrnehmen und erhält den Eindruck, als wäre ständig um ihn herum sehr viel Bewegung, was den Fisch zusätzlich belastet.

  • Aufgrund der geringen Wassermenge und weil eine Heizung fehlt, ist der Fisch starken Temperaturschwankungen unterworfen, ein weiterer Stressfaktor, was für das Tier tödlich enden kann.

  • All das führt zu einem verfrühten und qualvollen Tod des Fisches.

Bevor du über ein Weibchen nachdenkst, solltest du dir sofort ein ausreichendes richtiges Aquarium anschaffen.

Ein zweiter Fisch in so einer Pfütze ist unmöglich!!!!

Ich kann leider nur mit dem Kopf schütteln, auf welche Ideen manche Leute kommen - dein Fisch ist ein LEBEWESEN - sonst kaufe dir bitte Fische aus Plastik.

T** WILLST DU MICH VERARSCHEN DAS IST TIERQUÄLEREI NUR WEIL DU DAS VILEICHT IM FERNSEH GESEHEN HAST MUSS DU DAS SICHR NICHT MACHEN UND DANN NOCH SOO EIN SCHÖNER KAMPFFISCH UND DANN WILLST DU NOCH EIN ZWEITER DAS KANN DOCH NICHT SEIN BIS FROH DAS DIE TIERE NICHT REDEN KÖNNEN !!!!:()****

Versuche es doch einfach mit einem Weibchen. Man könnte die Haltung von Fischen in solchen Galsbehältern infrage stellen, da aber Kampffische Labyrinter sind, halten die diese Art von Haltung eben mal aus. Sollte es zu Einer Paarung kommen, ist nicht auszuschliessen, findet diese unter einem vom Männchen gebauten Schaumnest statt.

Oder aber das Männchen verprügelt das Weibchen so dass dieses bald aufgibt. Sollte aber ein Schaumnest dasein und das wird vom Mänchen bewacht, sollte das Weibchen aus dem Glas raus.

dsupper  14.12.2011, 19:42

Es kann doch nicht dein Ernst sein, dem Fragesteller auch noch zuzustimmen, wenn er einen Fisch in höchsten 2 - 3 l Wasser hält. Wo leben wir denn?? Auch wenn es um einen Kampffisch geht. Die Zeiten, in denen Kampffische in Marmeladengläser gehalten wurden, sind zum Glück (hatte ich zumindest gedacht) längst vorbei.

Ich denke, du bist ein erfahrener Zierfischzüchter? Da sollte man solch eine Tierquälerei sicher nicht unterstützen - und auch Kampffische brauchen schon eine artgerechte Haltung - und die ist in so einer Pfütze mit Sicherheit niemals gegeben.

Ich stimme meinen Vorrednern zu und muss mich auch nicht weiter auslassen.

Es gibt heute schon so tolle Komplett-Aquarien ( den Begriff mal Googlen, da wirste fündig) in allen Größen und für Günstig Geld. Da ist alles dabei Licht, Heizung, Pumpe ect. Noch einige Pflanzen kaufen und nett einrichten - fertig-

Tuhe deinem Fisch was gutes und kauf ihm mehr Platz und eine Artgerechtehaltung zum Leben - den auch wir wollten ja nicht in einer Schuhkarton leben.

Onur17
Fragesteller

jap mach ich heute :) wie viel würde es kosten alles rum und dran ?

ich hätte von anfang an ein grössere gekauft wen du in soo kleinem zb.zimmer sein müsstes