Wonach entscheidet sich jemand ob er einen weiblichen oder männlichen Hund nimmt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Naja ich denke vielen ist das Geschlecht egal. Ich wollte eigentlich eine Hündin, da diese oft einfacher sind in mancher Hinsicht, hat sich dann aber anders ergeben, da in diesem wurf sehr wenig Hündinnen waren. Hab lange auf den wurf gewartet und bevor ich gar keinen bekomme nahm ich auch gerne einen Rüden. So wurde aus der einfachen Hündin, die ich eigentlich als ersten Hund wollte ein temperamentvoller Rüde, der Züchter überreichte ihn mir mit einem verschmitzten Lächeln und meinte, der hat es in sich 🤦‍♀️. Generell haben beide Geschlechter vor - und Nachteile, ich wollte eine Hündin, da gerade bei Rottweilern meist die Rüden auffällig werden und als Ersthund bei dieser Rasse wollte ich dann doch etwas "einfacheres" - sieht man auch bei den tierheimen, meist sind es Rüden die aus diversen Gründen schlecht zu vermitteln sind. Dafür muss man bei Hündinnen mit der läufigkeit klar kommen und Hündinnen untereinander sind teilweise schwieriger wie Rüden 🤷‍♀️ das sind natürlich auch nur so generelle Einschätzungen und treffen bestimmt nicht auf jedes Tier zu. Einen Vorteil haben Hündinnen noch, der mich bei meinem Rüden etwas einschränkt und das ist das entleeren der blase. Während Hündinnen sich halt meist auf einmal entleeren muss der Rüde mindestens 20 min Gassi geführt werden, da der an jedem Gebüsch nur 5 Tropfen hinterlässt. Heißt natürlich nicht, dass man mit Hündinnen nicht Gassi gehen muss, aber gerade wenn ich mit meinem Hund morgens zu na Freundin fahre, um gemeinsam Gassi zu gehen, würde ich ihn vor der Autofahrt noch gerne pinkeln lassen, dass er es sich nicht noch 30 weitere min verdrücken muss - funktioniert natürlich nicht so ganz 🤦‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Kriegstaube
Fragesteller

Oh D:

schubst dir dich auch nicht rum ^^?

Kriegstaube
Fragesteller
@Pingulini

Weil er sagte "der hat es in sich" oder ist der gentlemen ^^?

Pingulini  17.07.2022, 18:26
@Kriegstaube

Naja, um ehrlich zu sein wundere ich mich heute noch, dass er mir einen seiner Hunde gab. Andererseits war ich gut beschäftigt mit diesem Hund, aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist er 2 und mein Blut, Schweiß und Tränen wurde definitiv nicht umsonst vergossen für die Erziehung 😅

Da heute die meisten Hundekäufer das eine oder andere Geschlecht wollen, muss man sich meistens festlegen ob man eine Hündin oder Rüden will.

Beim Golden den wir jetzt haben, haben wir uns für einen Rüden angemeldet und gefragt, ob wir auch ein Hündin bekommen könnten, wenn es zu wenige Rüden gibt.

Das ging für den Züchter in Ordnung.

Bei unseren ersten Welpen waren nur noch ein Rüde zu haben.

Bei seinem Nachfolger wollten wir eher eine Hündin haben. Da ging die Zahl der Hündinnen und Rüden unter den Interessenten nicht auf. Die Züchterin hat uns gefragt ob wir allenfalls auch einen Rüden nehmen wollen. Die Entscheidung blieb aber bei uns, weil wir die ersten auf der Liste waren. Wir haben uns spontan entschieden doch einen Rüden zu nehmen. Einfach weil wir es blöd fanden jemanden, der auch einen guten Platz bieten konnte, von der Liste zu verdrängen.

Natürlich gibt es auch Gründe warum man nur einen Rüden oder eine Hündin haben möchte.

Dazu gehört auch zu klären ob man einem Notfallkontakt eine läufige Hündin zumuten könnte. Schliesslich weiss man nie genau wann eine Hündin läufig wird und Notfälle lassen sich eben auch nicht planen.

Mir ist das Geschlecht tatsächlich egal.

Einen Arbeitshund suche ich nach Charakter aus und danach, welche Eigenschaften ich für die gewünschte Aufgabe brauche. Bei meinem jetzigen kann ich sagen, dass die Jungs in der Regel leichtführiger und weniger diskussionsfreudig sind, als die Mädels. Böse Zungen würden behaupten, die Rüden sind etwas "schlicht"... DX

Warum ich Toes ausgesucht habe? Er wurde als Einzelhund vermittelt, kennt Katzen und Treppen, wurde trotz Verletzung im Rudel gehalten und rutschte erst in seine Rolle als Haushund, als seine Wurfgeschwister ihr Training starteten. Er hat, für einen Grey, kaum Jagdtrieb und findet Sommerschlussverkauf in der Innenstadt sehr viel spannender, als die Runde im Wald. Der perfekte Stadthund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Kriegstaube
Fragesteller

Nach was schaut er so im Sommerschlussverkauf :o) ?

Jekanadar  19.07.2022, 15:48
@Kriegstaube

Fans

Wenn Adios Alonso dein Großvater und Vienna Calling deine Mutter ist, bist du es gewohnt, wie ein Star behandelt zu werden. XD

Goodnight  11.01.2023, 15:45

:-))))))))))

Jekanadar  11.01.2023, 16:05
@Goodnight

Ich hab mir einen Snob zugelegt. XD

Spaziergänge durchs Naturschutzgebiet und Wald und Feld sind langweilig ohne Ende. Lieber auf einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Leute gucken. Sagt dir ja auch keiner, wenn man Hundehalter wird...

Goodnight  11.01.2023, 16:32
@Jekanadar

Nö aber mega witzig!

Unser Golden geht ja auch gern zum Flughafen, aber am Flussufer rennen und schwimmen und mit anderen Hunden spielen ist dann doch noch besser. :-))

Ich habe meine Hunde nie nach dem Geschlecht ausgesucht, sondern einfach noch Sympathie und Charakter.

Sowohl Rüden als auch Hündinnen haben ihre vor und Nachteile.

Manchen ist das Geschlecht egal sondern sie legen bei den Welpen Wert auf einen bestimmten Charakter weil sie z.B. den sportlichsten Hund suchen oder den gemütlichsten.

Es gibt das Gerücht, dass Hündinnen kuscheliger und leichter erziehbar sein sollen.

Ich bevorzüge Rüden weil ich mir das ganze Drumherum um die Läufigkeit wie Scheinträchtigkeit und -mutterschaft sparen möchte. Außerdem ist man mit einer läufigen Hündin auf Freilaufflächen und am Hundestrand nicht gern gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.