Welpenkauf, Züchter entscheidet sich spontan um, trotz schriftlichem Vertrag und Anzahlung was nun?

3 Antworten

Eigentlich gibt es kein Rückstrittsrecht von einem Kaufvertrag, wenn er nicht nach dem Fernabsatzgesetz abgeschlossen wurde.

ABER: Ihr könnt der Züchterin den Hund ja nicht einfach wegnehmen. Wenn sie ihn nicht freiwillig rausrückt - dann bleibt euch nur der Klageweg. Das dauert lange, das kostet Geld und Nerven und Zeit .... und den Welpen habt ihr trotzdem nicht.

Dass man sich so in einem Welpen verliebt, wenn man ihn nur kurz gesehen hat, ist kaum vorstellbar - wenn "eurem" Welpen jetzt z.B. ein Unfall passiert wäre oder er furchtbar krank geworden wäre - dann wäret ihr sicher auch mit einem anderen Welpen einverstanden gewesen.

Wenn die Züchterin den Hund nicht hergeben will - dann könnt ihr erst einmal gar nichts machen. Und Züchter braucht man auch in der Zeit, wo ein Welpe aufwächst - daher sollte man immer ein gutes Verhältnis dazu haben. Das ist hier schon nicht mehr der Fall.

Ansonsten hört es sich nach einem ziemlichen Spontankauf an - heute angeschaut, morgen abholen. Vielleicht ist es ohnehin viel besser, wenn ihr euch in Ruhe nach einem anderen Welpen umschaut und noch mal gründlichst überlegt.

Seriöse Züchter wissen von Anfang an, wenn sie einen Welpen behalten wollen, welcher das ist. Das wird entschieden, bevor künftige Welpenbesitzer die Kleinen besichtigen dürfen. Entsprechend seid ihr an einen Vermehrer geraten - zumindest bezweifle ich stark, dass da der VDH im Hintergrund ist.

Lasst euch das Geld zurückzahlen, das ihr angezahlt habt. So kann die Dame vom Vertrag zurücktreten. Ist zwar schade für euch, aber sicher besser so. Vermehrerhunde sind gewöhnlich nicht gut sozialisiert und gesundheitlich auch nicht fit. Erzwingen könnt ihr den Kauf leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
kreuzundquerxxx  25.04.2021, 21:23

Einspruch! Kaufvertrag ist bindend. Der Käufer kann die Erfüllung des Kaufvertrags einklagen.

wenn sie euch das Geld zurück gibt kann sie natürlich vom Vertrag zurück treten.

Und es ist besser wenn ihr da nicht kauft denn es scheint kein Züchter sondern ein vermehrer zu sein.

Ein seriöser VDH / FCI Züchter würde eine so seltsame Nummer nicht abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Milenaxbkr
Fragesteller

Ja wir wollen ja aber eigentlich gar nicht vom Vertag zurücktreten sprich auch das Geld nicht wiederhaben, sondern den Welpen der in unserem Vertrag steht. Sie bietet uns auch einen anderen Welpen aus dem Wurf an, den wir allerdings nicht haben möchten ( auch wenn es sich doof anhört ) .. mit dem „ausgesuchten“ Welpen hat es nunmal Klick gemacht ..

VirageXO  25.04.2021, 21:12
wenn sie euch das Geld zurück gibt kann sie natürlich vom Vertrag zurück treten.

Unsinn.