Was tun, wenn Züchterin sich nicht mehr meldet?

Flauschy  13.07.2022, 12:07

Habt ihr die Welpen beim Züchter besucht und danach die 500 € bezahlt damit der Welpe für euch reserviert wird?

Jay611
Fragesteller

Genau. Aber wenn wir jetzt die 100km dorthin verfahren, wird sie uns wohl auch nicht öffnen

Buddhismus  13.07.2022, 12:34

Ist die Züchterin im VDH ?

Jay611
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Guck dir deinen Vertrag an was dort bezüglich der Anzahlung drinsteht wenn du von dem Vertrag zurücktreten möchtest.

Was deine bisherigen Kontaktversuche angeht kommt es darauf an wie lange du es schon versuchst. Der Züchter braucht etwas Zeit um zu reagieren. Wenn du dem Züchter ausreichend Zeit (also ein paar Tage) gelassen hast würde ich den Züchter mit Einschreiben/Rückschein anschreiben, die Situation schildern und mitteilen, dass du von dem Vertrag zurücktreten möchtest und eine Bestätigung benötigst. Und je nachdem was in dem Vertrag steht deine Bankverbindung für die Rückzahlung der Anzahlung angeben.

Wenn der Züchter darauf nicht reagiert übergib die Sache einem Anwalt. Der schreibt den Züchter dann ebenfalls an. Ein Schreiben eines Anwalts zeigt manchmal etwas mehr Wirkung als das Schreiben einer Privatperson. Du kannst in deinem Schreiben ja angeben, dass du den Vorgang einem Anwalt übergibst wenn bis zum Datum X keine Reaktion erfolgt.

Es kann natürlich sein, dass es sich nicht um einen seriösen Züchter handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jay611
Fragesteller

Ich verstehe die Situation ja gerade selbst nicht! Ja wir waren den Welpen ab dem 7. Tag nach der Geburt mehrfach besichtigen. Wir haben alle Tiere inklusive der Elterntiere kennen gelernt. Zur Züchterin auch ein sehr nettes Verhältnis. Man liest aber nicht das Anliegen und macht dann das Handy aus. Es sind 20 Welpen aus 2 Würfen a 500 Euro Anzahlung. Sie erzählte letztens, sie hätte ein Wochenendhaus geerbt. Unsere Angst ist jetzt, dass sie auf und davon ist. Ganz üble Nummer, wenn man nicht mal mehr mit Kaufvertrag seriös ein Tier erwerben kann…

Virgilia  13.07.2022, 14:43
@Jay611

Ein weiterer Grund Welpen nur bei FCI-Züchtern zu kaufen.

Ich würde hin fahren und das direkt klären. Ansonsten Einschreiben mit Rückschein und wenn immer noch keine Reaktion erfolgt, geht über einen Anwalt.

Ich weiß nicht, inwieweit das möglich oder nützlich ist, aber fragt evtl mal beim entsprechenden Zuchtverband an, ob die evtl Möglichkeiten haben, an den Zwinger heranzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

seit wann versucht ihr sie denn zu kontaktieren?

Ist das ein eingetragener Züchter aus einem Verband?

Zur Not würde ich mich an das zuständige Verein wenden. Ansonsten wenn alle Stricke reißen, eben hinfahren.

Der Welpe ist doch noch nicht in eurem Besitz, normalerweise erst nach vollständiger Bezahlung. Also dürfte es doch kein Problem sein aus den Versicherungen auszutreten bzw ich frage mich wie ihr dann da rein gekommen seid. Ich kenne es, dass man vorab was abschließen kann, aber gelten tut dies erst nach rechtsmäßiger Besitzerübergabe.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Jay611
Fragesteller

Hab die Tierhaftpflicht bereits nach Reservierung bestellt zum 26.7.

Hab im Juni bereits die Widerrufsbelehrung erhalten, also stellen die sich quer

Jay611
Fragesteller

Seit einer Woche. Ging nicht ans Telefon, also eine WhatsApp geschrieben. Hat sie gelesen, seitdem ist das Handy aus

Hufpfote  13.07.2022, 12:18
@Jay611

Kenne ich so gar nicht. Selbst wenn, gebe im Notfall die Möglichkeit zu kündigen. Dann musst du dich eben leider an die Kündigungsfrist halten.

Das klingt alles aber schon mehr als dubios. Da würde ich ganz einfach hinfahren und wenn da niemand aufmacht auch die Polizei hinzuziehen. Klingt überhaupt nicht normal.

Habt ihr die Welpen und die Elterntiere denn je besichtigt?

Jay611
Fragesteller
@Hufpfote

Ich verstehe die Situation ja gerade selbst nicht! Ja wir waren den Welpen ab dem 7. Tag nach der Geburt mehrfach besichtigen. Wir haben alle Tiere inklusive der Elterntiere kennen gelernt. Zur Züchterin auch ein sehr nettes Verhältnis. Man liest aber nicht das Anliegen und macht dann das Handy aus. Es sind 20 Welpen aus 2 Würfen a 500 Euro Anzahlung. Sie erzählte letztens, sie hätte ein Wochenendhaus geerbt. Unsere Angst ist jetzt, dass sie auf und davon ist. Ganz üble Nummer, wenn man nicht mal mehr mit Kaufvertrag seriös ein Tier erwerben kann…

Hufpfote  13.07.2022, 12:41
@Jay611

Hmm, verstehe. Dann würde ich, wie gesagt, hinfahren. Und ansonsten mich an die Polizei wenden.

Und vielleicht für´s nächste Mal, lieber einen Züchter in einem seriösen Verband aussuchen. Das ist eigentlich ein recht guter Leitrahmen.