Würdet ihr euch eher einen Hund vom Züchter oder vom Tierschutz holen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Tierschutz 59%
Züchter 41%

16 Antworten

Züchter

Wenn ich mir bewusst einen Hund kaufen möchte, gehe ich zu einem seriösen Züchter.

Ein Hund ist für mich ein Gefährte für die nächsten 15 Jahre. Und da möchte ich gerne von Anfang an einen guten Grundstein legen. Das heisst ich möchte einen Hund der gut aufgezogen, gut auf Menschen geprägt und einigermassen gesund ist.

Was nicht heisst dass ich nicht auch einen Mischling unbekannter Herkunft zu mir nehmen würde wenn nötig. Ich habe auch schon einen Hund aus dem Urlaub in Griechenland mitgebracht und welche von Privat gekauft.

Mit Tierheimen habe ich durchweg keine guten Erfahrungen und ich mag es nicht von diesen Leuten überwacht, gegängelt und beurteilt zu werden. Vor allen Dingen dann nicht wenn ich merke dass ich mehr Ahnung von Hund habe als die.

Traumatisierte Auslandshunde sind auch nicht das was ich mir bewusst zulegen würde. Ich hatte viele dieser Pflegehunde und es ist nicht immer schön zu sehen wie viele von denen hier nie glücklich werden, in die absolut falschen Hände zu Leuten vermittelt werden die null Ahnung aber drei Kleinkinder haben..... Oder der Herdenschutzhundmischling der dann plötzlich ein Retrievermischling ist und im Reihenhaus mit handtuchgrossen Garten vor sich hinvegetiert.

Tierschutz

Jedesmal, als eine Person aus der Familie einen Hund vom Züchter geholt hat, war der Hund später auf irgendeine Weise krank, nicht im Sinne von Virus oder so, sondern mehr so körperlich (ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, du weißt schon, was ich meine). Bei Tierschutz sagt man soweit ich weiß, wenn ein Tier eine Vorerkrankung hat und verheimlicht das nicht.

Es gibt natürlich auch seriöse Züchter, aber ich hatte halt bisher nur schlechte Erfahrungen.

Ich persönlich würde aber auch aus dem Grund einen Hund ausm Tierschutz nehmen, weil ich kein Fan von reinrassigen Hunden bin, ich mag Mischlinge einfach lieber, und die gibt es meist im Tierschutz. Ach und beim Tierschutz ist Kastration, ect. dabei.

GillyDi  29.11.2020, 12:35

Waren das Züchter die unter dem VDH gezüchtet haben? Da ist sowas nämlich eig eher unwahrscheinlich.

Alles andere was sich Züchter nennt, aber nicht unter nem anerkannten Verein züchtet, ist kein Züchter sondern bloß ein Billig-Vermehrer, der sich Züchter nennt, da muss man gut gut aufpassen.

DruckerSindDoof  29.11.2020, 14:50
@GillyDi

Gute Frage, ich weiß es leider nicht, ich weiß nur, dass die Hunde alles andere als billig waren.

GillyDi  29.11.2020, 14:57
@DruckerSindDoof

Mit Billig-Vermehrer meine ich auch eig nicht den Preis zu dem die Welpen abgegeben werden-der ist auch bei Vermehrern hoch. Ich meine damit eher die Kosten zu denen die Welpen "produziert" werden. Die sind bei Vermehrern niedrig, weil sie an Tierarzt und anderem sparen.

Bei ordentlichen Züchtern ist die Zucht fast ein Null-Geschäft. Da wird so viel Geld reingesteckt, dass man mit dem Verkauf der Welpen kaum Gewinn macht- wenn überhaupt, manche Züchter zahlen eher drauf. Dafür sind die Welpen dann aber ordentlich tierärztlich betreut und bei der Zucht wurde auf Genetische Kompatibilität geachtet.

Ein Vermehrer dagegen produziert billig indem an allen möglichen Enden gespart wurd und verkauft dann teuer-mit möglichst hoher Gewinnspanne. Nur da haben die Welpen dann eben oft gesundheitliche Probleme.

Daher meine Vermutung, dass deine Bekannten eher bei Vermehrern und nicht bei ordentlichen Züchtern gekauft haben.

Tierschutz

Mir sind die Rassen eines Hundes egal und ich finde einen Mischling besser der einzigartig ist. Für mich kommt ein Züchter gar nicht infrage weil es einfach so viele Hunde auf Straßen, in Tierheimen und in Tierschutzen gibt, die unsere Hilfe brauchen. Außerdem finde ich das züchten eigentlich unnötig weil man ja keine bestimmten Trend rassen brauch um einen Treuen Vierbeiner im Haus zu haben. Auch wenn man dann natürlich schon die rassemerkmale kennt, wird es im Tierschutz bei ein bisschen Suche immer einen Hund geben der auch diese Merkmale besitzt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Züchter

Also einfach von privat, wenn da jemand einen Wurf hat und die Welpen sind geimpft und entwurmt und alles macht einen guten Eindruck. Wir haben unseren von einem Bauernhof, wo wir noch heute in Kontakt sind und immer wieder Bilder hin und her schicken und wir genau wissen dass das kein Massenzüchter oder jemand ist der damit das dicke Geld verdient. Da kriegt man ein Gefühl für wenn man gucken kommt und wenn die sich interessieren wo der Hund landet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Csarasz  29.11.2020, 11:29

Das was du hier beschreibst ist ein Vermehrer, kein Züchter.

Auch wenn man nur einen einzigen Wurf hat ist man ein Vermehrer wenn man nicht dem FCI/VDH angehört.

Du unterstützt also einen Vermehrer wenn du solche Welpen nimmst.

Würde auf meine Lage ankommen. Wenn ich schon Erfahrung habe, vllt eher Tierschutz, wenn ich aber einen Hund suche, der genau diese und diese Charakterzüge hat oder ich noch jüngere Kinder habe, dann eher einen vom Züchter.