männlichen oder weiblichen Hund

18 Antworten

pauschal kann man das so nicht sogenau sagen..

ich hatte erst eine huendin.

jetzt habe ich ein paaerchen.. beide haben ihre vorteile... meine huendin ist eindeutig auf meinen man fixiert -der ruede ist merh mein hund...

es kommt mehr auf das wesen des hundes an - und ob die chemie zwischen euch stimmt.

bei uns sit die huendin eindeutig dominanter.

ich würde sagen ein Männchen... die sind zwar aufgeweckter wenn sie nicht kastriert sind.. aber bei Weibchen musst du immmer mit einem Tuch hinter her sein wenn sie läufig ist...

also ich würde mir ein Männlichen Hund zu legen

wie schon erwähnt wurde, weibchen werden etwa 2 mal pro jahr läufig, und rüden haben das nicht. meine mutter meint, weibchen seien schneller stubenrein, was ich aber bei meinen rüden auch schnell hinbekommen hatte. es ist eher zu überlegen, ob ein rassehund, und welche rasse oder ob ein mischling in frage kommt. als ich charly holte, mein erster eigener hund, achtete ich nicht auf das geschlecht, sondern welcher der welpen am meisten auf mich zu kommt, auf diesem grund habe ich mich dann für ihn entschieden. auch mit flogge hatte ich es so gemacht. da waren noch drei, von denen ich aussuchen konnte, und der, welcher am meisten auf mich zu kam, ist jetzt flogge.

Wenn du es leicht haben willst, dann keinen. Hundeerziehung ist nummal nicht einfach und macht Arbeit. Wenn du einen gut sozialisierten Welpen hast und ihn gut erziehst hast du weder mit Weibchen noch mit Männchen Probleme. Wichtig ist absolute Konsequenz. Ich hab einen Rüden und ein Weibchen und weder mit dem einen noch dem anderen Probleme. Es kommt eher auf die Rasse an ob der Hund schnell oder langsam lernt. Es gibt keinen Hund der nicht lernen will oder 'schwer erziehbar' ist. Nur lernen manche langsamer und brauchen eindeutigere Signale (Körpersprache!) als andere.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hündinnen werden 1-2 mal im Jahr läufig, da musst du beim Gassi gehen etwas aufpassen und damit zurecht kommen, dass sie in der Zeit die Wohnung einsauen (dagegen kannst du allerdings ein Höschen anziehen). Manche Rüden werden zum Nervenbündel, wenn eine heiße Hündin in der Gegend ist, andere stört das gar nicht. Viele Rüden spielen anderen Rüden gegenüber den Macho, dafür sind viele Hündinnen Zicken ;) Von der Erziehung her kommt es eher auf die Rasse als auf das Geschlecht an. Es kommt also eher auf deine persöhnlichen Vorlieben an, was für dich das Beste ist.