Macht es einen Unterschied vom Temprament ob man einen männlichen oder weiblichen Hund nimmt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht einen unterschied ob mänchen oder weibchen. Nachteile Mänchen: Ein Mänchen versteht sich nicht gut mit anderen Manchen vorteile Mänchen: Ein Mänchen kann nicht Läufig werden oder Welpen kriegen. Nachteile Weibchen: Weibchen können Läufig werden oder Welpen kriegen vorteile Weibchen: Weibchen verstehen sich mit allen Hunden gut und weibchen sind etwas sanfter als Männchen. es gibt also ganz egal ob männchen oder weibchen es gibt vor und nachteile. Ich hoffe ich konnte helfen

das macht einen unterschied ob mänchen oder weibchen. Nachteile Mänchen: Ein Mänchen versteht sich nicht gut mit anderen Manchen

Komisch ich halte nur Rüden. Alle verträglich untereinander.

Weibchen können Läufig werden oder Welpen kriegen

Den Nachteil hängt man aber nicht an das Geschlecht, sondern an dem verantwortungslosen Besitzer der nicht dazu in der Lage ist seine Hündin zu schützen!

Weibchen verstehen sich mit allen Hunden gut und weibchen sind etwas sanfter als Männchen

Ja...wie die störrische Pudeldame in der Nachbarschaft die dauernd auf unsere Hunde los geht.

Ich rate dir dich mal über Hunde zu informieren. Wieso sind Männer eigentlich immer die Bösen? Man macht das nicht vom Geschlecht abhängig, sondern vom Charakter des Hundes, was durch die Erziehung beeinflusst wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hündinnen verstehen sich nicht prinzipiell mit allen anderen Hunden. Gerade mit anderen Hündinnen kann es zu Reibereien kommen. Auch Rüden sind nicht prinzipiell unverträglich mit Rüden. Ob ein Hund mit anderen klar kommt, hängt damit zusammen wie der Hund sozialisiert wurde, welche Erfahrungen er mit anderen Hunden gemacht hat, wie seine Menschen ihn Erzogen haben und sich bei Hundebegegnungen Verhalten und natürlich auch auf den Charakter. Das Hündinnen sanfter sind als Rüden kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt die sanftesten Rüden und es gibt die Zickichsten Hündinnen, so wie es auch Rüden gibt die alles andere als Sanft sind und Hündinnen die keiner Fliege was zu leide tun würden. Hier auch, das ist Charakter-, Prägungs-, Erfahrungs- und Erziehungsbedingt.

Gegen das Risiko Nachwus bekommen gibt es die Kastration.

Falls Du/Ihr eher nach einem ruhigeren Hund sucht, solltet Ihr generell nicht an einem Beagle interessiert sein!

Das Geschlecht ist eigentlich egal......

Bitte informiert Euch sehr ausgiebig über die Rasse, bevor Ihr Euch für einen Beagle entscheidet!

Erst einmal zum Thema Beagle ist wirklich ne Super Rasse aber denkt bitte daran das es Jagdhunde sind und richtig viel Auslauf brauchen werdet dem Hund bitte gerecht ansonsten überlegt es euch nochmal und das Temperament kann man so nicht vom Geschlecht ableiten auf jeden fall so wie hier auch schon gesagt lässt euch vorher nochmal richtig beraten und nimmt den der wo ihr meint am besten zu euch passt! Ps: ich habe mal gehört das man ungefähr sehen kann was der Hund für ein "Charakter" bzw eigenschaften hat wenn man ihn auf ein höheren Tisch setzt wenn er total verängstigt dort Sitz ist er meist ängstlich und sensible und die die auf dem Tisch weiter rumlaufen und rumschnüffle sind die neugierigen Temperamenten Tierchen (aber natürlich egal wie aufpassen auf dem Tisch ;) ) ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Hund

Das kommt auf die Hunde an sich an. Am Geschlecht kann man das Temperament nicht zwangsweise fest machen. Doch ihr solltet bedenken, dass eine Hündin läufig wird und diese dann in dieser zeit wie auch Frauen zu Stimmungsschwankungen neigen (z.B. erlernte Befehle nicht mehr ausführen) das geht aber i.d.R. nach der Läufigkeit wieder weg. Bei einem Rüden ist die Sache, dass er auf Läufige Hündinnen reagiert und das sie z.T. mehr territoriales verhalten aufweisen vor allem anderen Rüden gegenüber. Das ist aber alles sehr teoretisch und kann auch genau anders herum sein. Schaut euch die Welpen alle an und nehmt den, der am besten zu euch passt. Fragt auch die Züchter genau, denn die kennen die kleinen Rabaucken besser als ihr und können sie auch besser einschätzen. Viel Glück mit deinem Hund!

Nein, ein Welpe ist immer ein Überraschungspaket. Der ruhigste kann nachher der temperamentvollste sein und umgekehrt, unabhängig vom Geschlecht.

Anfängern würde ich weder einen Beagle noch einen Welpen empfehlen. ;-)

Trotz dessen das ich "Anfänger" war hatte ich mich für einen Beagle entschieden UND er war ein Welpe als ich ihn geholt habe… es ist zwar wirklich nicht so einfach wie man es sich anfangs vorstellt aber mit viel Geduld, Nerven und Konsequenz schafft man es auch als Anfänger einen Beagle großzuziehen und zu halten! ;-)

Achja; mein Finn war als wir ihn geholt haben der absolute chiller unter den Geschwistern und ja… davon ist nichts hängen geblieben :D