Männlicher Hund =rüde, weiblicher Hund=?

11 Antworten

Im Deutschen ist die Hündin einfach nur Hündin. Lustiger Fun Fact: Im Englischen heißt der Rüde einfach nur dog, die Hündin dafür heißt.... b*tch (edit muss sein, da es auch als Schimpfwort verwendet wird und die Seite mich no nicht posten lässt) :). Fähen sind weibliche Wölfe oder Füchse, männliche Wölfe und Füchse sind ebenfalls Rüden.

Guckst du: http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=544

Das ist der 3te Abschnit des Textes- hab ich noch nie gehört!

Manchmal umwirbt ein Jungrüde eine junge Fähe aus einem benachbarten Rudel ,und die beiden gründen ihr Revier in enger Nachbarschaft zu den elterlichen Territorien. Wo die Wolfsdichte höher ist, wandern die Tiere auch kilometerweit bis an den Rand der von Wölfen besiedelten Region und treffen dort auf einen ebenfalls „ausgewanderten“ Partner.

alles was geschrieben wird ist nicht hochdeutsch denke ich ich habe im duden nachgeschaut es heißt tatsächlich h*re

Hund-Hündin. Wolf-Wölfin. Aber FUCHS= Fehe. Vielleicht meinst Du das?

user2138  07.07.2010, 17:21

Bei Wölfen wird das Weibchen auch Fähe genannt.

Im ernst, es heißt wirklich "Fähe" bei allen Hundeartigen (Wolf, Fuchs, Wildhunde usw)