Liebe Community,kann man als Privatperson Spenden sammeln um für Obdachlose davon essen zu kochen,würde auch für die Spenden die Steuern beim Finanzamt zahlen?

2 Antworten

Spendensammlungen müssen genehmigt werden. Wenn du Annoncen schaltest die zu Spenden aufruft, dann musst du dafür eine Genehmigung haben, sonst machst du dich strafbar.

Es muss sichergestellt sein, dass die Spenden auch für den Zweck verwendet werden, für den die Spende gesammelt wird.

Da könnte sich jeder sein Einkommen aufpäppeln, wenn er Spenden sammelt und das Geld für sich verwendet. Das gab es auch schon und nicht jeder EURO der an Spenden eingeht, wird auch dafür verwendet.

Um sicher zu gehen, könntest du dich mal bei deinem zuständigen Finanzamt erkundigen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um Spenden sammeln zu dürfen. Dann machst du nichts falsch.

Nein, Spenden in dem Sinn darfst Du nicht sammeln. Wohl aber Geschenke. Und das ist in dem Fall das Gleiche. Dir kann also jeder Geld geben, damit Du anderen hilfst. Wenn er es Dir eben für den Zweck gibt, dann darfst du es allerdings nicht anderweitig verwenden.