Spendesachen Tierheim?

7 Antworten

Tierfutter, Zubehör wie Hundekörbchen, Katzenkörbchen, Katzenstreu fürs Klo (bei uns sehr beliebt, weil immer zu wenig da ist), Kauknochen, Tier-Spielsachen (Kauseile, Quietsche-Spielsachen), Katzen-Spielzeug, Kleintierstreu (auch sehr beliebt, weil meist was fehlt, bzw. immer was benötigt wird), Futternäpfe, etc.

Find ich übrigens wirklich klasse von dir! Als private Auffangstation für Hamster weiß ich ein kleines bisschen was von der Arbeit im Tierheim und spende auch oft Sachen, die bei meinen Notfall-Tieren dabei waren.

Vielleicht rufst du das Tierheim einfach mal an?

Futter ist wahrscheinlich eher nicht so geeignet, weil Hunde und Katzen nicht jedes Futter vertragen, einen ständigen Futterwechsel schon überhaupt nicht.

Ob es im Tierheim Körbe und Decken gibt, solltest du nachfragen, ob Spielzeug erwünscht ist, ebenso.

Bevor du etwas kaufst, solltest du lieber das Geld dem Tierheim spenden, damit die Mitarbeiter genau das kaufen können, was benötigt wird und sinnvoll ist.

Planst du eine "Sammelaktion" für Sachspenden, dann musst du dich auf jeden Fall vorher erkundigen, was benötigt wird bzw. erwünscht ist.

Geld, Essen, Körbe, Handtücher, Decken, auch die MA freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten (Pfund Kaffee bspw). Leinen, Halsbänder, Geschirre, Bademuscheln, die sind für fast alles dankbar, wenn es nicht total runtergerockt ist.

Am meisten eher essen. Spielzeug haben die genug aber was das Futter an geht, da haben die richtig Probleme (habe mal in den Ferien in einen Heim gejobt).

dsupper  16.12.2019, 12:03

Tierfutter sollte man gar nicht spenden - denn ein ständiger Futterwechsel tut selbst Tierheimtieren nicht gut.

Und keine Sorge - für Futter ist immer ausreichend Geld vorhanden - die Tiere müssen dort nicht hungern!

dsupper  16.12.2019, 12:11
@KosmischeEule

nein, wahrscheinlich nicht, ich arbeite nur seit Jahrzehnten im Tierschutz

dsupper  16.12.2019, 12:15
@KosmischeEule

ja natürlich - ein Schulmädel hat da bestimmt eher die ganz große Ahnung.

Wenn du noch nicht einmal weißt, wie schädlich ein ständiger Futterwechsel für Tiere ist .... wie stark das ihr gesamtes Verdauungssystem belastet ....

KosmischeEule  16.12.2019, 12:51
@dsupper

Das nennt sich abwechselung. Hast du immer lust das Selbe zu Essen und das jeden Tag?

dsupper  16.12.2019, 15:49
@KosmischeEule

Nein, das nennt sich nicht Abwechslung - das nennt sich "ganz ganz schlecht für das Verdauungssystem"!! Ich bin ein Mensch, kein Hund. Ich esse, weil Essen auch ein Genuss ist - der Hund frisst, weil er Hunger hat und diesen beseitigen möchte.

Frag man hier bei den Hundeexperten nach, WIE schädlich es für Hunde (und Katzen sicher auch!) ist, wenn sie jeden Tag ein anderes Nassfutter bekommen (ich meine hier nicht die Geschmacksrichtung - sondern die Hersteller).

Aber es bestätigt sich: leider verfügst du nicht wirklich über ausreichendes Hintergrundwissen!

Mit Geld können die aufjedenfall am meisten etwas mit anfangen. Sehr lobenswert von dir.

Gruß