Tier im Tierheim abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde nie im Leben ein Tier ins Tierheim geben! 43%
Ich habe es noch nicht getan, würde es aber wenn.... (?) 33%
Ich habe schonmal eines abgegeben, nämlich..., weil... (?) 24%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe es noch nicht getan, würde es aber wenn.... (?)

Ich habe und musste es bisher nicht tun und hoffe dass es auch so bleibt.
Natürlich könnte es Fälle geben wo man teilweise einfach keine Möglichkeit hat wie z.B. Tot des Tierhalters, Umzug und darauf folgende Probleme mit der Tierhaltung aufgrund des Mietvertrages, zu wenig Platz etc. entwickelte Allergie etc.
Leider passiert es öffters aber das gerade Hundehalter ihre Fähigkeiten in der Haltung überschätzt oder den Hund unterschätzt haben und die Tiere deswegen im Tierheim landen, passiert gerade bei sehr Arbeitslastigen Rassen wie Staffy usw. sehr oft, da Halter nicht auf die Bedürfnisse eingehen konnten und die Tiere total frustriert sind.
Tierheime haben allerdings auch schon so Probleme dass ich erst mal wenn um Vermittlungshilfe bitten würde und nur im absolutem Fall der Fälle dann das Tier ins Tierheim bringen.
Unnvorhergesehene Dinge können natürlich passieren, aber Privat hätte ich genug Familie und co. die sich der Tiere annehmen könnten und auch würden falls bei uns mal was sein sollte, habe Aktuell 2 Katzen.
Also von der Seite her würden meine Katzen nicht im Tierheim landen selbst wenn bei uns irgendwas sein sollte, wenn meine Tante und mein Onkel sie nicht nehmen könnten, würde es meine Oma tun, könnte sie es nicht würde es meine andere Tante machen, sowas haben wir sogar sicherheitshalber immer vorher abgeklärt für absolute Notfälle.

Ich habe es noch nicht getan, würde es aber wenn.... (?)

Wenn es den Umständen entsprechend nicht anders geht dann ist das doch völlig legitim. Sprich bei schwerer Krankheit, Tod des Halters, Unverträglichkeit mit anderen Haustieren oder Familienmitgliedern, Umzug etc. Das kann sehr individuell sein. Oft gibt man dem Tier aber damit auch eine Chance auf ein besseres Leben.

Schlimmer finde ich aber wenn jemand vor der Anschaffung eines Haustiers sich nicht ausreichend Gedanken darüber macht und das passiert leider viel zu oft.

Ich habe schonmal eines abgegeben, nämlich..., weil... (?)

Hatte dazu sogar hier nh frage gestellt, aber anstatt das mir geholfen wurde, verurteilen die leute hier lieber und meckern obwohl sie selber null plan haben xD

Naja, mein Freund und ich haben letztes Jahr unsere beiden Katzen abgegeben, da wir diese absolut nicht stubenrein bekommen haben. Die ganze Wohnung hat nach deren Pipi und Kot gestunken, die Leute unter uns haben such beschwert und unsere Vermieter sagten auch das das so nicht weiter geht. Innerhalb von 2 Monaten habe ich auch niemand anderen gefunden, der zwei nicht stubenreine Katzen aufnehmen wollte und eine andere Wohnung, wo sie 24/7 Auslauf hätten bekommen können, gab es auch nicht. Ich glaube sie wurden nicht stubenrein, da sie ½ Jahr auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, da nur teilweise die Toilette genutzt wurde und wir ihnen leider nicht 24/7 Auslauf bieten konnten...

Ich habe es noch nicht getan, würde es aber wenn.... (?)

ich keine andere Option hätte

Ich habe schonmal eines abgegeben, nämlich..., weil... (?)

Das war ein Hund, der uns zugelaufen ist.