Tigergirl0706 am 30.10.2009 um 14:42 Uhr
Hi, wenn ich ein Tier zum Tierheim bringe, sind die verpflichtet sie aufzunehmen oder können sie sagen nein? muss ich den genauen Grund sagen warum ich sie ins heim gebe?

Wenn Du das Tier nicht mehr halten kannst, versuche es doch bitte auf privatem Wege zu vermitteln, es sind schon so viele arme Tiere dort

sie nehmen das Tier auf,werden dich auch nach dem grund fragen
finchen012 am 30. Oktober 2009 14:48 kannst du nicht versuchen ein gutes zu hause für ihn zu finden,ein tierheim wäre die letzte..lösung für mich
Um angenehmen Fragen aus dem weg zu gehen, sag doch einfach Du hättest das Tier gefunden. Die meisten sagen wohl sie würden allergisch reagieren. Ich finde es, es ist auf jeden Fall besser das Tier im Tierheim abzugeben als es zu töten oder einfach auszusetzen.
reiterhexe am 30. Oktober 2009 14:47 einfach gefunden? Man muß zu der Scheiße die man gebaut hat auch stehen! Kannst ja schlecht zB Deinen Hund hinbringen und behaupten daß der Dich nicht kennt. Gleichzeitig schmust sich das Hundi dann an Dich ran und will Dich nicht verlassen...
Tigergirl0706 am 30. Oktober 2009 14:49 also um hier eins klar zu stellen. ich habe verantwortung deswegen kommt sie weg. ich habe ein zweites kaninchen und die beiden beißen sich nur noch und und und. es hat nichts damit zu tun das ich mir nicht überlegt hatte mir nen tier anzuschaffen und denn och nöööö doch nicht
Melde Dich mal hier im Forum an: www.sweetrabbits.de Dort kann man Dir vielleicht helfen, den Grund dafür herauszufinden, warum sie sich beißen, notfalls kannst Du dort auch versuchen, das Tier zu vermitteln. Ich vermute, Du hast einen gravierenden Platzmangel, das ist meistens der Grund, warum sich Kaninchen nicht verstehen. Wenn Du zwei Gleichgeschlechtliche Tiere hast, kann das auch ein Grund sein, oder eben Beides. Ich hoffe, Du hälst Deine Kaninchen nicht in einem Käfig, das ist auf jeden Fall zu eng, egal wie groß der ist! Schau hier > diebrain.de <
Melde Dich mal hier im Forum an: www.sweetrabbits.de Dort kann man Dir vielleicht helfen, den Grund dafür herauszufinden, warum sie sich beißen, notfalls kannst Du dort auch versuchen, das Tier zu vermitteln. Ich vermute, Du hast einen gravierenden Platzmangel, das ist meistens der Grund, warum sich Kaninchen nicht verstehen. Wenn Du zwei Gleichgeschlechtliche Tiere hast, kann das auch ein Grund sein, oder eben Beides. Ich hoffe, Du hälst Deine Kaninchen nicht in einem Käfig, das ist auf jeden Fall zu eng, egal wie groß der ist! Schau hier > diebrain.de <

Willst du dein Tier ins Tierheim bringen? Schlimm genug.
Ein TH ist keine dem Steuerzahlen ggü verpflichtete öffentliche Einrichtung, also "müssen" sie garnichts, ofmals haben sie auch Finanzierungs- und Platzprobleme.
Die fragen schon nach dem Grund und nehmen in aller Regel auch Geld für die Aufnahme des Tieres.
Tigergirl0706 am 30. Oktober 2009 14:44 akzeptieren sie denn jeden grund?
rabutz1991 am 30. Oktober 2009 14:45 nee denke nicht! du musst schon ein guter grund haben! tja vorhher überlegen ob man ein tierhalten kann und möchte!!!!!!!

Normalerweise nimmt das Tierheim dein Tier auf, fragt aber viel nach, damit es gut weiter vermittelt werden kann. Du tätest dem Tier aber einen großen Gefallen, wenn du in der Zeitung inserierst, dass du es in gute Hände abgeben willst, dann muss es nicht unter vielen anderen Artgenossen um seine Rangordnung kämpfen und kommt gleich an einen guten Platz. Soviel Mühe und Geld sollte dir dein Tier schon wert sein. Du musst aber immer sagen, dass du das Tier später noch einmal besuchen möchtest um zu sehen, wie es ihm geht.
lies z.B. hier: http://www.stadt-stade.info/default.cfm?mid=16819
schau mal, ob "Dein" Tierheim nicht auch eine Web-Seite hat, dann kannst du alles nachlesen...
willst du jetzt dein eines kaninchen ins tierheim geben, um direkt danach ein neues anzuschaffen? weil du mit dem einen schon nicht klargekommen bist? das ist völlig daneben!

Sie werden das Tier sicher aufnehmen, natürlich solltest Du den Grund nennen und eine Abgabegebühr wirst sicher auf zahlen müssen. Ruf am Besten zuvor an ob sie auch Platz haben damit Dein bisheriger tierischer Freund auch nicht erst lang in einem Käfig sitzen muß. wichtig wäre vor allem die genauen Eigenschaften und Vorlieben aufzuschreiben damit der zukünftige Besitzer es dann leichter hat.
Zum Wohl des Tieres, werden sie nicht nein sagen. einen Grund muss man wohl nicht angeben, aber die wollen schon gern wissen, warum sag du hast eine allergie, ihr zieht um, da sind tiere nicht erlaubt o.ä. ob sie dir das glauben, sei dahingestellt

Ob sie verpflichtet sind - ich denke nein - aber ich schätze sie werden das Tier aufnehmen, bevor Du es aussetzt. Ich fände es gut, wenn Du z. B. beim Tierarzt einen Aushang machst: Katze (Hund) in gute Hände abzugeben... Denn dann sparst Du dem Tierheim eine Menge Geld und Arbeit und das Tier hat auch gleich ein schönes Heim...

Man kann Das Tierheim um Hilfe bei der Vermittlung bitten. Hat den vorteil, dass das Tier nicht soo viel Stress hat... was für ein Tier ist es denn? Und warum möchtest du den Grund nicht nennen?
Tigergirl0706 am 30. Oktober 2009 14:51 es ist ein kaninchen. doch ich würde gerne den grund sagen habe aber angst sie wieder mitzubekommen. sie und mein andere ninchen verstehen sich nicht mehr und auch wir kommen nicht mit ihr klar. sie ist ein richtiges problemkaninchen :-(
Trollkind am 30. Oktober 2009 14:53 Versuch doch erstmal privat das Kaninchen irgendwo unterzubringen...Schreib flyer und verteil sie bei Fressnapf und an andere Pinnwände...habt ihr die Möglichkeit das Tier von den anderen zu isolieren?
da ist doch schon der Grund ! Brauchst nicht zu lügen !
Trollkind am 30. Oktober 2009 14:57 Ward ihr eigentlich mal beim Tierarzt, vielleicht hat sie Schmerzen???
Evtl. hat das Kaninchen auch ein Hormonproblem. Bevor Du so einen Schritt gibst, es abzugeben, solltest Du es von einem KANINCHENERFAHRENEN Tierarzt untersuchen lassen.
meistens nehmen sie die tiere auf... und meistens reicht es auch aus wenn du sagst das du mit dem tier nicht mehr klar kommst oder so etwas... es ist nur sehr schade für das tier

Nein, aber die werden Dir bestimmt Kohle abnehmen.
ReinerUnsinn, Du redest ebensolchen!