Kann ich meinen Zwergpudel 5 Stunden alleine lassen?

3 Antworten

Nein, das wird nichts.

Ein Welpe kann die ersten 5-6 Monate garnicht allein gelassen werden, bis ein Hund 4-5 Stunden allein sein kann (das muss man ganz langsam aufbauen) ist er 9-12 Monate alt. Ein Hund der es gelernt hat sollte nicht länger als 5 Stunden allein sein, und das auch nicht regelmässig.

Und es bleibt ja nicht nur bei den 5-6 Stunden bei euch. Ihr müsst ja auch noch einkaufen, wollt in die Stadt, mal ins Kino, steht mal im Stau, usw. Da werden aus den 5-6 Stunden locker mal 7-8. Du scheinst noch jung zu sein. Ein Hund lebt ca. 15 Jahre bei einem. Was ist wenn du später eine Ausbildung machst, Studium in einer anderen Stadt, vollzeit Arbeitest? Da ist ein Hund nicht kompitabel mit. Oder das fängt schon an, wenn du zb. dein Abi machst - da hat man so gut wie garkeine Zeit.

Auch sind 1 Stunde und 40 Minuten deutlich zu wenig auslauf. Ein Hund möchte mindestens 2 Stunden Auslauf. Und dazu möchte eine Rasse wie Pudel gerne noch mentale beschäftigung.

Zwergpudelamy
Fragesteller

Ok, also die ersten 7 Monate wird der Hund gar nicht alleine sein und dann wollen wir ihr das langsam an trainieren

Ich meine nicht das ich nur 1 Stunde 40 min mit ihr rausgehen würde sonder direkt wenn ich anch Hause komme, Nachmittags und Abends würde ich mit ihr jeweils noch 1 Stunde raus gehen.

Ich hoffe das war verständlicher

Danke

NoLies  04.05.2021, 23:12
@Zwergpudelamy

Und warum fragst du dann, wenn du meinst, du hast für alles eine Lösung?

Denkst du wirklich, deine Eltern nehmen sich 9 Monate Urlaub? Und wenn es 7 Monate mit dem nicht-alleinsein geht, warum soll der Hund danach allein sein? Die 6 Stunden sind trotzdem zu lang. Und wie gesagt, es bleibt selten bei "nur" den 6 Stunden. Es gibt mittlerweile sehr aussagekräftige Studien, dass Hunde unter dem Alleinsein, vorallem regelmässigem Alleinsein leiden.

Und wo willst du die 2 Stunden Auslauf/Beschäftigung noch Reinquetschen? Das ist ja völlig Unrealistisch. Kalkulieren wir mal mit 6 Stunden Abwesenheit: 6 Uhr Aufstehen, Frühstück, 40 Minuten mit dem Hund raus. 7 Uhr für die Schule Fertig machen, Füttern, evtl. mit dem Hund spielen, 7:30 zur Schule. 6 Stunden Abwesenheit um ca. 14-15:00 wieder Zuhause. 15:00 eine Stunde mit dem Hund raus. 16:00 Lernen, Schularbeit. 18:00 Nochmal mit dem Hund raus? 19:00 Füttern, Training (obwohl bei einem Welpen das Training zur Grundgehorsamkeit 24/7 stattfindet). 20:00 Endlich auf die Couch. Dann um 21:00 nochmal ne Halbe Stunde/Stunde raus und dann ab ins Bett.

Wo bleibt da Zeit für dich? Effektiv heisst das, du kannst nichtmehr mit Freunden in die Stadt, hast einen strikten Zeitplan. So ein Hund will beschäftigt werden. Wo willst du dort auch zb. Mentale beschäftigung einbauen? Am besten zb. Agility, Mantrailing oder ähnliches. Ich glaube dir ist nicht bewusst wie viel Arbeit ein Hund ist.

Zwergpudelamy
Fragesteller
@NoLies

Entschuldigung ich habe mich verschrieben, der Hund würde den 1 Monat nicht alleine bleiben, aber wir werden es uns nochmal gut überlegen ob ein Hund das richtige Haustier ist

NoLies  05.05.2021, 00:04
@Zwergpudelamy

Das ist viel zu wenig. Wie gesagt, ein Welpe kann garnicht allein sein. Der ist die ersten 5-6 Monate ein 24/7 Job. Eigentlich die ersten 9-12 Monate. Weil man ja erst mit den 5-6 Monaten das Training zum Alleinsein beginnen kann. Die Sommerferien reichen nie und nimmer.

Nein lasst das bitte einfach bleiben.

Es funktioniert nicht nach Zeitplan. Es geht auch nicht nur darum wie oft und wie lange man mit dem Hund rausgeht. Das ist ein Rudeltier. Ein soziales Wesen. Das will Teil einer Gemeinschaft sein und nicht jeden Tag stundenlang alleine zuhause rumsitzen. Und Dir wird das ganz schnell zuviel sein Dich jede Minute Deiner Freizeit um den Hund zu kümmern. Das machst du maximal die ersten 4 Wochen. Dann hast Du auch mal andere Interessen. Und dann ist der Hund nur noch lästig weil er ständig Aufmerksamkeit fordert.

Was machst Du denn wenn der Hund eben nicht alleine bleiben will ? Wenn er bellt und heult und jault und sich die Nachbarn beschweren ? Was machst Du wenn er Verhaltensauffälligkeiten entwickelt und die Wohnung kaputtmacht ? Wie werden Deine Eltern reagieren wenn sie jeden Tag Hundepipi oder Kacke auf dem Teppich finden ?

Abgesehen davon ist ein Hund mindestens im ersten Jahr sehr anstrengend. Man muss ihm die Welt zeigen, man muss ihn erziehen, man muss sehr viel Zeit investieren um dem Hund alles beizubringen was er wissen muss. Es ist ja nicht so dass man den einfach an die Leine macht und loslaufen kann.

Stell Dir das nicht so einfach vor. Das ist ein lebendes Wesen und hat eigene Vorstellungen davon was es will und was nicht.

Wenn ihr es mit ihr gut trainiert habt und sie danach auch gut beschäftigt und viel Zeit mit ihr verbringt würde das gehen. Aber so von heute auf morgen wird das nichts und sie wird wahrscheinlich die ganze Zeit heulen und eure Wohnung demolieren. Vllt könnte jemand auf sie in den 3 Tagen aufpassen bis es mit ihr trainiert wurde :)

Zwergpudelamy
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Rückmeldung

NoLies  04.05.2021, 23:12

Falsch. Das ist zu viel. Ein Hund passt hier nicht rein. Und meistens bleibt es nicht bei "nur" 6 Stunden.

Das absolute maximum sind 4-5 Stunden. Und das auch nicht regelmässig.