Welche Hunderassen sind Anfängerhunde?

8 Antworten

Jeder Hund hat gewisse Ansprüche. Allerdings ist es schon richtig dass es Hunde gibt die einfacher zu erziehen sind.

in der Regel sind das die Hunde, die für das enge Zusammenleben mit den Menschen gezüchtet wurden. Also die Hunde, die diesen berühmten „will to please“ haben. Oder eben die Rassen, die man allgemein als „Gesellschafts“ Hunde bezeichnet.

Gewisse Arbeitshunde, die selbstständig agieren müssen, sind nichts für Anfänger. auch die nordischen Rassen die noch sehr eigenständig und ursprünglich sind, werden einen Anfänger nicht glücklich machen

Also überleg dir erst mal, wie der Hund ungefähr aussehen soll. Wie groß soll er sein? Langhaarig? Kurzhaar? StehOhren, Schlappohren usw. Lieber helle oder dunkle Farbe und so weiter. Jeder Mensch hat er eine gewisse optische Vorliebe.

Dann kann man schon mal ein paar Rassen in die engere Auswahl nehmen.

Und da muss sehen, ob es vom Wesen und Charakter her passen könnte.

Das wichtigste, was ein Anfänger wissen muss und was ihm klar sein muss, ist, dass ein Hund immer ein Hund ist. Und er reagiert wie ein Hund. erziehen muss man sie alle und man muss Arbeit und Energie reinstecken. Ohne das geht es nicht. Also man darf nicht denken, ich habe einen „Anfänger Hund“ und muss deswegen nichts tun.

Pudel (ausser Königspudel), Bichon, Maltipoo, Havaneser, Spaniel, Golden- und Labradorretriver (die übrigen Retriever nicht), Berner Sennenhunde, man kann auch den Bernhardiener dazu zählen. Ich zähle auch den Landseer und den Neufi noch dazu. Diehaben alle ein sehr ausgeglichenes Gemüt und fühlen sich in der Familie wohl, ohne dass sie ein Beschützerverhalten aufbauen.

Wenn ich diese Rassen nochmal in eine Reihe ordnen müsste, dann wären es der Goldie, Spaniel, Berner, Neufi und Landseer.

Letztlich sind solche Betrachtungen aber subjektiv, denn es gibt keine FCI-Rassegruppe "Anfängerhund". :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Da jeder Hund ein Lebewesen mit ganz speziellen Ansprüchen ist dürfte klar sein, dass es einen Anfängerhund garnicht gibt. Jeder Hund hat eine Persönlichkeit, einen Anspruch, und der ist von Rasse zu Rasse verschieden. Doch eines ist wohl allen Hunden allgemein gültig. Alle Hunden brauchen Pflege, Zuwndung, Aufmerksamkeit, Zeit, Futter, Liebe, Spiel, u.s.w.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesellschaftshunde, aber auch bei denen sollte Grundwissen vorhanden sein was Erziehung, Haltung, Bedürfnisse, Verhalten angeht. Denn auch hier kann man im Umgang einiges falsch machen. Gerade die oft genannten Labradore können unerfahrene Halter überfordern mit ihrer grobmotorischen und überschw0änglichen Art.

Die gibt es nicht. Informiere dich über Hundeerziehung und besuche später regelmäßig eine Hundeschule.