Frage von Sasaa28, 77

Hat jemand Erfahrungen mit Chihuahua Spitz Welpen?

Bekomme bald einen Chihuahuua Spitz Welpen und wollte mal fragen wie die Rasse so ist wer hat schon erfahrund mit denen ? Würde mich freuen wenn sie antworten :)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 30

Da das keine Rasse ist, gibt es auch keine Grund-Charaktereigenschaften die diesen .....  zugeordnet werden könnte.

Jeder Mischling kann: So sein wie Papa - so sein wie Mama - so sein wie beide - oder komplett anders. Der Mix ist immer eine Überraschung - (Größe, Aussehen, Verhalten)

Und selbst wenn jemand noch genau den gleichen Mix hat, könnte dessen Hund das komplette Gegenteil von deinem sein.

Antwort
von dogmama, 45

wie die Rasse so ist

das ist keine Rasse, sondern ein Mischling!

wie sich ein Mischling in Aussehen und Charakter entwickelt, kann man nicht vorhersagen. 

Allgemein aber ist der Spitz aber auch der Chihuahua ein bellfreudiger Hund und so wird diese Eigenschaft auch in Deinem Hund stecken. 

Antwort
von Tinkerbell93, 28

Hallo,

sie sollten erzogen werden wie jeder andere Hund auch :)

Viele denken weil die so klein sind und süß aussehen, kann man ihnen alles durchgehen lassen. Nein! daher sind die kleinen ja so "eigenwillig" oder "schwer erziehbar". Auch ein kleiner Hund sollte nicht am Tisch betteln, an der Tür bellen, an Leuten hochspringen dürfen und auf jeden Fall die Grundkommandos beherrschen.

Am Besten ist eine vernünftige Hundeschule und eine gute Welpenspielgruppe. Sozialkontakt ist super wichtig, damit sie lernen sich selber einzuschätzen und ihre Wirkung auf andere Hund kennenlernen.
Viele kleine Hunde sind so "grössenwahnsinnig", weil viele übervorsichtige Besitzer sie direkt auf den Arm nehmen, wenn ein großer Hund vorbei kommt.

Was ich aber auf jeden Fall rate ist eine gute Hundekrankenversicherung dir jetzt schon anzuschaffen. Früher oder später machen die Rassen auf jeden Fall Probleme, sei es orthopädisch oder kardiologisch und Chihuahuas häufig auch neurologisch, aber du kannst fast die Uhr nach Stellen.

Aber das nur als Tipp ohne dir Angst machen zu wollen :)

Ich meine die meisten Rassen sind heute so überzüchtet das sie früher oder später Probleme machen. Ist leider so. Aber es gibt echt tolle Hundkrankenversicherungen! da würde ich mich auf jeden Fall erkundigen.

LG und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied :)

Antwort
von LukaUndShiba, 43

Das ist keine Rasse sondern ein Mix.

Ich hoffe er kommt aus dem Tierheim / Tierschutz und nicht von einer Person die sinnlos Hunde vermehrt.

Auch hoffe ich du bist dir klar das selbst ein Chihuahua Spitz mix wenn er erwachsen ist 2-4 stunden täglich laufen und arbeiten will.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 26

***Chihuahuua Spitz Welpen***

Ist keine Rasse sondern ein Mischling.

Wie der Charakter ist? Das kann der sture spitz durch kommen oder der freche Chihuahua.

Wenn der bald einzieht solltest du dich mal ordentlich bestehen zu den beiden Charaktereigenschaften.

Antwort
von MiraAnui, 22

Es ist ein Mischling.. da gibts keine Erfahrugen von anderen, weil kein mix gleich ist...

Antwort
von 1Woodkid, 28

Es ist ein Mix und keine Rasse! Spitze sind recht eigenwillig und sehr bellfreudig. Chis sind etwas grössenwahnsinnig und begeben sich gerne in Gefahr,weil sie sich oftmals unterschätzen. Das geschieht aber eher aus Ängstlichkeit-von wegen-Angrifff ist die beste Verteidigung. Das sind die Mixe,die am meisten von urhuntypischen Hunden gekillt werden. Mein ThaiRidgerüde würde sowas als Kanickel ansehen.Und auch meine Hündin(Schäferhund-Windhund-Mix) sieht soetwas nicht als Artgenossen an.

Kommentar von Dahika ,

Na ja doch. Meine sehr jagdfreudige Hündin liebt es, hinter Karnickel und Hasen herzujagen. Sie bekommt sie nie. Es passiert ihr nicht selten, dass sie einen hellbraunen Chihuahua aus der Ferne für einen Hasen hält. Hinterher mit dem typischen Jagdgebell. Aber dann kurz vorher erkennt sie, dass sie sich vertan hat. Uff. Ein Artgenosse. Ich weiß, dass es jetzt vermenschlichend ist, aber ich könnte schwören, dass es ihr peinlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community