Altdeutsche Schäferhund Zucht fragen?

Hier wäre übrigens deren Werbung für ihren Wurf (habe zuvor was weggelassen, und auf deren Facebook sah auch alles an sich toll aus) wir waren auch schonmal zu Besuch bei denen und haben Telefoniert 😄 dies war zum Wurf im Mai oder Juli wenn ich mich recht entsinnen kann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Altdeutscher Schäferhund ist eigentlich nichts anderes als der Langstockhaar und wird gerne mit dem Slogan "DDR Linie" verkauft, um zu suggerieren dass man mit dem bösen, bösen runden Rücken nichts zu tun hat und der Hund somit natürlich niemals nicht an HD oder Spondy erkranken kann.

Unter welchem Verein wird den gezüchtet? VDH oder Dissidenz?

Wenn ihr euch einen Hund aus der Leistungszucht holt, wie gedenkt ihr denn mit dem Tier zu arbeiten? Das ist ja nun Mal eine ganz andere Geschichte als ein Husky.

Lasst euch die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen und ganz wichtig schaut euch die Abstammung in Bezug auf Inzuchtwerte an.

Ansonsten wende dich doch Mal an einen SV in eurer Nähe

SirJ420
Fragesteller

Ich denke der Verein wäre dann der hier:  Internationaler Dachverband der Rassehundevereine e.V.

Arbeiten möchte ich mit dem Hund gerne, dass er mit mir Sport macht wie Schutzhund Training und allgemein Fahrrad fahren, Wandern, und Skateboard Ziehen 😅 natürlich noch einige andere Sachen aber da mach ich mir Gedanken drüber wenn es soweit ist.

Ich danke für die schnelle Antwort und werde definitiv die restlichen Sachen wie Untersuchungsergebnisse usw ansprechen🙏

Isildur  17.09.2021, 19:31
@SirJ420

Öhm ja, dann frag auch nach den Untersuchungsergebnissen der Ahnen, ließ dir ganz genau die Zuchtordnung durch, frag nach den Leistungsnachweisen der Elterntiere, welche Prüfungen abgelegt,frag unbedingt wie und wo die Röntgenergebnisse ausgewertet würde, frag warum nicht im VDH gezogen wurde, wenn Argumentw wie Rücken kommen, Frage nach wie man da gezielt gegen vorgeht und warum das im vDh nicht möglich war, frag nach der Zuchtzulassungsprüfung.

Altdeutscher Schäferhund ist der Vermehrername für Schäferhund Langstockhaar. Sprich, die gibt es so gesehen nicht.

Was sollen denn blaue Papiere sein? Der SV kennt nur rote und grüne Papiere. Der IDR ist einer der Vermehrerdachverbände um Leute für dumm verkaufen zu können.

Und da du zwischen DSH und Husky überlegst, empfehle ich wirklich, wirklich dringend dir die Hunde anzuschauen, mit auf den Platz zu gehen, mit den Züchtern zu reden usw. Die Rassen haben nur die Stehohren gemeinsam und sonst absolut NICHTS. Die sind größtenteils absolut gegenteilig. Das klingt als hättest du dir überhaupt keine Gedanken gemacht, keine Ahnung von beiden Rassen und willst einfach nur einen Hund mit Stehohren. Das ist aber kein Kriterium, schon gar nicht bei Arbeitsrassen. Der Hund macht dich fertig und ja, da ist schon miteingerechnet, dass du deinen Bruder um Rat fragen kannst. Was sagt der eigentlich zu deinen Rasseüberlegungen?
Was willst du überhaupt mit dem Hund machen?

SirJ420
Fragesteller

Also zu dem „blauen Papieren“, mein Bruder hatte mir mal vor nem halben Jahr irgendwas zu so Roten und anscheinend grünen Papieren gesagt, wusste jetzt nur noch mehr dass es grüne waren also habe ich blaue gesagt xd habe es auch anscheinend mit dem Blauen Pass durcheinander gebracht, übrigens, ich kenne viele Abkürzungen noch nicht, was bedeutet IDR?

Zudem, die Sache mit Husky und Schäferhund, da der Schäferhund für mich ein all all arounder ist, womit ich meine dass man ihn als Anfänger und Erfahrener führen kann, er sehr gerne arbeitet und lernt (natürlich Rassebedingt und nicht persönlich wenn Sie wissen wie ich es meine) habe ich auch schon vor einigen Jahren Interesse an denen Gefunden, jedoch nicht zu viele Gedanken drüber gemacht. Nun kam ich wieder zu Hunden und der Schäferhund wäre halt toll für eine "kleine" (wohl eher große) Herausforderung, und einen treuen Gefährten der mich fördert. Habe auch gehört dass sie sehr tolerant sind mit anderen Tieren.

Ich habe natürlich auch nach weiteren Rassen geschaut, aber niemand von denen ist eben so super wie der Gsd 😅

Am Husky gebe ich zu dass ich wirklich nicht zu viel recherchiert habe da es als Anfänger ja eh nichts werden kann in den meisten Fällen. Ansonsten finde ich bei denen eben den Jagdtrieb, Auslastungsbedarf und ihr Vokales Besen sowie aussehen eben echt nice.

Mein Bruder meinte zum Gsd dass es eine große Herausforderung sein und je nachdem viel Temperament haben kann, er meinte auch dass es eine beidseitige Klinge seien könnte, dass ich mir mehr Gedanken machen solle und vielleicht auch über andere Hunde Rassen nachdenken sollte, wie zb Labrador oder so. Habe ich ja dann natürlich auch gemacht aber wie gesagt, viele Rassen die ich sonst gerne halten würde sind entweder nicht besser wie der Gsd oder für mich nicht genug, und ich hätte eben gerne nicht eine Notlösung als Hund, sondern einen Gefährten.

Zum Thema Stehohren, natürlich sind die ja toll aber ich würde auch einen Hund mit Schlappohren nehmen, wenn mich einer 100% überzeugen würde

Was ich mit dem Hund machen würde, wäre halt Schutzhunde Sport, Skateboard ziehen, Wandern, Rad Fahren und ggf. einfach auf "Reise" in der Umgebung gehen sowie ihn alle möglichen Dinge beibringen, Spaß haben halt. Es werden mir aber definitiv noch mehr Sachen einfallen, sollte ich den Welpen denn bekommen.

Dazu kann ich euch jetzt tatsächlich nicht viel sagen, aber ihr solltet dringend darauf achten das der Hund aus einer VDH/FCI Zucht kommt.

Zum Thema Husky: ich denke ihr seid schon sehr überzeugt vom Schäferhund, trotzdem muss ich dir hier widersprechen. Zwar ist Sibirien(Herkunft der Sibirischen Huskys) im Winter eine der kältesten Regionen der Welt, aber im Sommer wird es dort 40 grad aufwärts! Deswegen haben Huskys auch in heißen Regionen kein allzu großes Problem. Aber über einen Hundepool mit kaltem Wasser freuen sie sich schon!

verreisterNutzer  17.09.2021, 18:45

Für Hundesteuer musst du bei dir bei der Stadt nachschauen, Barf muss erstmal mit einem Ernährungsberater ausgemacht werden, kostet ca. 200€, danach könnte man monatlich bis zu 100€ dafür einplanen.
Die normalen TA kosten belaufen sich zwischen 20-50€ monatlich, allerdings kann immer mal ein Vorfall sein der euch zwischen 500-2000€ kostet… in den vielen Fällen lohnen sich meiner Meinung nach aber keine Krankenversicherung, ich habe mir selbst ein Notfall Geld angespart. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Krankenversicherung kostet es monatlich ca. 70€, dafür habt ihr eine Absicherung falls mal ein sehr teures Ereignis passiert

William1307  17.09.2021, 20:08
@verreisterNutzer

Eine Alternative wäre noch eine reine OP Versicherung. Die ist günstiger als eine Krankenversicherung, aber wenn ein Unfall passiert oder der Hund Wegen einer schweren Krankheit operiert werden muss, hat man wenigstens nicht die ganzen OP Kosten alleine zu tragen. Und die sind ja eigentlich immer das teuerste. Impfungen Wurmkur und sowas kann man ja selber bezahlen

 aber wir wollen ihn mit der Hitze nicht quälen.

Dieses Gerücht geht mir langsam so dermaßen auf den ….

Ihr stellt euch das Fell alle wie einen Wintermantel vor, aber das stimmt nicht. Das Fell schützt ihn auch vor der Hitze… Was denkst du machen die im sibirischen Sommer? Liegen im Kühlraum rum oder was?

Klar sollte man jetzt nicht bei 30 Grad in der Sonne spazieren, aber das sollte kein Hund.

Denkst du den Altdeutschen Schäferhund geht es dann mit der Temperatur besser? Hast du mal gesehen, was der an Fell hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater