Rottweiler, Pitbull oder belgischer Schäferhund?

7 Antworten

Alles super Hunde wenn man Ahnung von deren Haltung hat.

Ben0012
Fragesteller

Welchen magst du persönlich lieber ?

Hallo,

wenn du einen reinen Begleithund suchst würde ich von Gebrauchshunderassen Abstand nehmen. Die Hunde sind auf bestimmte Charaktereigenschaften gezüchtet worden und das verträgt sich nicht unbedingt mit den Ansprüchen denen ein Begleithund genügen muss.

Die Rottis die ich kenne sind alle ziemlich coole Socken. Durchaus ernsthaft aber mit einem sehr langen Geduldsfaden, manchmal nicht unbedingt die schnellsten Lerner mit den flinkesten Reaktionen. Zu Menschen fand ich sie sehr angenehm.

Meinst du Pitbull Terrier oder Amer. Pitbull?

Ein Malinois ist kein Begleithund. Gerade die Malis sind sehr auf Leistung gezogen mit Hauptaugenmerk auf. "Übersprudel des Temperament" und "verteidigt seinen Herren hart und entschlossen". Gerade letztes wird oft unterschätzt und dann wird sich gewundert wenn der Ehepartner Löcher in der Hand hat.

Malis sind unglaublich sensibel, sehr reaktionsschnell, extrem empfänglich für Außenreize, und verfügen über eine hohe Bereitschaft Konflikte nach vorne zu klären. Wenn du nicht absolut klar, ruhig , geduldig und fair bist und Ahnung von Hunden hast, dann lass es. Es sind fantastische Hunde, aber in aller Regel nicht für den reinen Privathund

Isildur  07.02.2019, 11:12

EDIT: gerade auf deine anderen Fragen gestoßen, lass die Finger von den Hunden

Also ich persönlich LIEBE Rottweiler und Pitbulls und werde mir auch später beide zulegen, momentan habe ich einen kleinen Dackel/Pinscher Mischling der auch sehr muskulös ist und für einige auch sehr angsteinflößend :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

WLTHLD  06.02.2019, 23:48

Wer sich selbst nicht durchsetzen kann, braucht auch keinen Hund! Das ist Missbrauch. Mach lieber eine Therapie beim Psychologen, damit es dir besser geht.

diesina5  06.02.2019, 23:51

Wovon redest du denn jetzt bitte???

WLTHLD  06.02.2019, 23:55

Von muskulös und angsteinflössend

diesina5  07.02.2019, 00:03

Ich gehe sehr viel raus mit meinen Hund und treibe Sport mit ihn, dadurch ist er einfach etwas muskulös.
Das angsteinflößend war einfach nur darauf bezogen, dass ich einige Leute begegne die Angst vor ihn haben (oft Ausländer, die keine oder schlechte Erfahrungen mit Hunden hatten).
Ich mache niemanden absichtlich mit meinen Hund angst (zumal er sehr klein und süß ist), dass war eher als Witz gemeint und hat absolut nichts mit meiner Psyche zu tun, aber ok.

diesina5  07.02.2019, 00:07

und erst recht nicht mit missbrauch!

Habe mit allen drei Rassen schon Kontakt durch Freunde und Familienmitgliedern gehabt.

Rotti sind ziemlich geile Hunde, extrem treu, eigener Kopf, brauchen eine klare Führung.

Pitbull Terrier sind sehr freundliche und selbstbewusste Hunde, neugierig und aufgedreht, reine Kampfschmuser

Malinois ist ein reiner Hütehund und sollte auch so gehalten werden denn im hüten ist er echt super, er ist sehr mutig und lernfähig. Als Hütehund fordet er viel Beschäftigung

Jeder Hund hat seine Aufgabe und sollte beschäftigt werden.

Csarasz  07.02.2019, 07:03

Der Malinois ist schon lange kein Hütehund mehr. Wie kommst du denn auf sowas?

Die Zucht wird seit Jahrzehnten auf Schutztrieb selektioniert und selbst in Belgien wird dieser Hund nicht zum Hüten von Tieren eingesetzt.

neuhierundso  07.02.2019, 13:24
@Csarasz

Nun ja ich kenne nur einen Malinois privat und dieser hütet Schafe wenn er Lust hat :)

Csarasz  07.02.2019, 14:32
@neuhierundso

Dann solltest du generelle Aussagen zu dieser Rasse unterlassen.

Isildur  07.02.2019, 07:28

Der Malinois wird schon sehr lange nicht mehr auf seine ursprüngliche Verwendung als Hütehund verwendez, sonder. Als polyvalenter Diensthund! Wer das unterschätzt hat bald ein ziemliches Problem an den Hacken.

Rottweiler,das ist meine absolute Lieblingsrasse.Eher gemütlich,ein freundliches Wesen und doch sind sie sportlich.Sie machen Eindruck (ich habe auch einen Hund zum Schutz,nur imponieren meine Hunde immer nur durch ihre Grösse,nicht durch Aggressivität oder so).Natürlich gehe ich immer von richtiger Erziehung und Haltung aus,egal bei welcher Hunderasse.Leider ist es bei den ach sooo bösen Kampfhunden heute umso wichtiger,dass sie gut gehorchen,weil es sind alles Todesbestien und potentiell gefährlich *kopfschüttel*.Wir hatten einen Rottweiler-Riesenschnauzer-Mischling,gut 60 - 65 kg schwer.Der freundlichste Hund der Welt,seit da bin ich Fan :)