Labrottie Was haltet ihr davon?

5 Antworten

Hallo. Ich habe seit 9 Jahren meinen treuen labweiler, da ich gerne einen rottweiler und mein Mann einen labrador wollte. Wir haben es keine Sekunde bereut und werden auch in Zukunft bei diesem Mix bleiben. Die Eltern waren reinrassig und gesund. Er ist sehr intelligent, geduldig, verspielt und bewacht dennoch das Grundstück. Der Jagdtrieb ist Mittel ausgeprägt. Wenn man sich über diesen Mix informiert, merkt man, dass diese Charaktereigenschaften häufig bei der Kreuzung vorhanden sind. Ich bin mit rottis aufgewachsen und da waren die Charaktere ja auch nicht 100 Prozent gleich, daher seh ich keinen unterschied, ob ich mir den Mix zu lege oder eben nur reinrassige Hunde hole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das so einfach wäre… wir suchen uns zwei Rassen und kreieren daraus einen mix der die Eigenschaften von beiden Hunden hat die uns gefallen. Und der Rest ist dann nicht mehr da ?

du weißt nie wie sich ein mix entwickelt. Er kann alle guten Eigenschaften haben - oder alle schlechten.

in dem Fall z.b ein unverträglicher aber distanzloser Koloss mit Wach-und Jagdtrieb und sämtlichen Erbkrankheiten beider Rassen.

Sowas wollte ich nicht haben. Die Rassehundezucht hat sich nicht umsonst entwickelt sondern weil man eben Hunde haben wollte die vorhersehbare Eigenschaften und ein einheitliches Aussehen haben. Sonst könnte man es ja gleich lassen und nur noch wilde Mischlinge vermehren von denen niemand mehr weiß was er sich da ins Haus holt.

Genau, weil die Hunde bekannterweise nur das vererben, was der Mensch als positiv ansieht. Genau so funktioniert Genetik nämlich. Züchter sind nur zu dumm da von alleine drauf zu kommen.

Vielleicht bekommst du auch einen sturen, unsicheren, artgenossenproblematischen Einmannhund der mieserable Wacheigenschaften, aber dafür umso mehr Jagdtrieb hat.

Ein mix ist absolut keine gute Idee die Hunde sind alle anders wenn man was bestimmtes sucht wie einen mix ab ins nächste Tierheim Hunde kennenlernen wer mix Welpen kauft geht ein hohes Risiko ein

ein mix ist immer anders

und wer einen wesensfesten Hund sucht guckt beim VDH/FCI nach Rassehunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

In Amerika ist der labrottie als Rasse anerkannt und ich schrieb, dass die Eigenschaften häufig und nicht immer vorkommen.