Welcher Hund eigent sich als Familien- und Wachhund?

14 Antworten

Wachhund oder Familienhund, wenn dann eher eins von beidem! Denn gerade bei kleinen Kindern ist es eher wichtig auf Familientauglichkeit zu setzen! Was die kurzen Haare angeht, wir hatten Boxer und die kurzen Haare sind schlimmer als lange, da die schwerer zu entfernen sind.

Redriver sind immer ganz gut für Familien, wenn sie gut erzogen sind und gesund.

Schneeleopardin  10.08.2010, 14:16

Golden Retriever sind heutzutage leider sehr oft überzüchtet und neigen zur Aggression... Außerdem wird ihre Lebenserwartung immer kürzer. Eine Bekannte von mir hatte einen.

Schneeleopardin  10.08.2010, 14:21
@Reen81

Erkennst du einem scheinbar gesunden Hund sofort an wenn er überzüchtet ist??? ;-))

Reen81  10.08.2010, 14:23
@Schneeleopardin

deswegen geht man ja nur zu vernünftigen Züchtern und holt sich beim Tierarzt Rat.

Schneeleopardin  10.08.2010, 14:25
@Reen81

Ich mußte leider die Erfahrung machen das 90 % der Züchter nur aufs Geld aus sind. Und falls du jetzt sagst: Alle Züchter züchten nur des Geldes wegen. Nein, es gibt tatsächlich auch noch Züchter, die der Rasse wegen züchten ;-)

ich würde einen berner sennenhund empfelen weil ich trage zeitung aus und sehr viele leute haben einen umd die bellen wie verückt wenn ich die zeitung einwerfe oder über den gartenzaun springe also sind sie gute wachhunde.:-)

Es gibt sehr wohl Rassen die beides vereinen.Besonders die Boxer, Bullmanstiffs und bordeaux doggen sind sehr familienbezogen, kinderlieb und brav. Dennoch beschützen sie ihre familie und sind fremden gegenüber immer misstrauisch.

Die Wachfunktionen eines Hundes sind meist eher passiv, wenn er auch Familienhund sein soll. Laut geben und vor allem da sein, wenn mal einer vorbeigeht und das Gelände abcheckt. Ein Beißer hat in der Nähe von Kindern nichts zu suchen.

Unsere Hunde, meist größere Mischlinge, sind um die 15 Jahre herum geworden. Ob kleinere Hunde älter werden, kann ich schlecht abschätzen.

also wir haben einen canadischen schäferhund. Ein herzensguter Familienhund und auch einer der gut aufpassen kann. Unser addi ist jetzt schon ein bisschen älter und als vor 5 jahren mein neffe auf die welt kam hat er ihn gleich mit einem schlecken begrüßt, klar das kann man ihm auch von anfang an abgewöhnen. das gute an dieser rase ist das sie absolut kinderlieb sind. Unser "Baby" lässt sich einiges gefallen auch von unserem Neffen. Wenns ihm zu viel wird geht er einfach in ein anderes zimmer. Und das schöne an diesem tier ist es auch, dass er soooo hübsch ist!