Appenzeller Sennenhund=Wachhund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt in der Natur der Hunde, dass sie ihr Zuhause schützen und bewachen wollen...

Der Appenzeller Sennenhund wird als "Arbeitshund" auf den Bergweiden gehalten um Kühe zu treiben... Dabei ist er ein Fersen-Zwicker... Und was ihm für's Kühetreiben anerzogen wurde, das wird der gesunde Appenzeller Sennenhund zu Hause nicht ganz unterlassen...

Such dir eine andere Hunderasse aus!

Bei Tante Google kannst du dir Rasseportraits von allen Rassehunden ansehen und durchlesen...

Wenn du weiterhin an einer der vier in Deutschland gezüchteten Schweizer Hunderassen interessiert bist, dann sieh dir doch mal die Seiten des www.ssv-ev.de an.

Zum Appenzeller Sennhund gibt es aus dem Ursprungsland - der Schweiz die Besten & offen ehrlichen Beschreibungen.

Er ist ein Arbeitshund und er will geistig und auch körperlich beschäftigt sowie - konsequent erzogen werden. Ein aktiver Hundehalter der viel mit diesem Hundetyp unternimmt und ihn korrekt anleitet und erzieht wird sich niemals über seinen Hund beschweren.

Im anderen Fall suchen sich solche Arbeitsspezialisten unter den Hunderassen eine Arbeit - und das endet dann meistens nicht erfreulich - für den Hund

Guck einmal:

http://www.hundemagazin.ch/pdf/10_15_appenzeller_rasseportraet_low.pdf

Lese dir das ganz genau und gründlich durch - ggf. Markiere Dir zu deiner Frage wichtige Passagen - und dann frage Dich ob ihr - Du und Deine Familie diese Voraussetzungen erfüllen könnt. Dann wird der Appenzeller auch nur unter Deiner Anleitung - Wachen.

Hey! Grundsätzlich sind es tolle Hunde, wir haben auch eine aber am besten ist es wenn sie noch mit zb. einem Schweizer Sennenhund eingekreuzt werden das macht sie sehr viel verträglicher den die reinen tragen ihren Spitznamen "Wadenbeisser" zu recht. Trotzdem brauchen sie noch sehr viel Beschäftigung und immer wieder neue Motivationen weil Ja, es sind Hirten bzw. Hofhunde und auf Bewegung ausgeprägt ausserdem eben weil sie auch "Bewacher" sind auch relativ giftig, die reinrassigen zumindest bei den Mixen kenn ich in paar wirklich super Hunde aber die besis arbeiten manchmal stundenlang mit ihnen und beschäftigen sich mit ihnen denn ohne das werden sie sehr schnell agresiv

LG

Wenn du keine Hundeerfahrung hast, auf jeden Fall nicht!

Da kann ich beisserle nur recht geben.