Welchen Wachhund für's Zuhause nehmen?

6 Antworten

Ein Hund wird sein Rudel nur schützen wenn er auch integriert ist, also nix mir draußen schlafen und draußen halten.

Ein Hund schlägt bestenfalls an, mehr auch nicht, denn eig braucht der Hund Schutz und zwar von euch.

Der Garten ist irgendwie immer so Standart, wenn man zu faul ist zum gassigehen. Im Garten kann man keinen Hund halten.

Du hast noch dazu geschrieben Wach u. Familienhund der auch noch etwas ernster werden kann!
Was verstehst Du unter ernster? Das er zubeißen tut?
Ich habe mal im Fernsehen gesehen das es da große Unterschiede gibt was Wachhunde angeht. Es gibt ne Ausbildung als Wach und als Kampfhund.
Wachhund greift nicht bzw sollte nicht angreifen sondern gibt nur an, Kampfhund greift an "auf Kommando" lässt aber beim kleinsten Befehl seines Herrchens wieder los.
Es gibt Rassen die mehr die Veranlagung dazu haben, aber im Prinzip kommt es mehr auf den Charakter des Hundes drauf an.
Also kann man theoretisch auch nen Pudel als Wachhund ausbilden.
(Meine Eltern hatten mal nen Pudel und der hat abgegeben, da hatte ich es schwer beim ins Haus schleichen wenn ich zu spät Nachhause kam 😂)
Spaß beiseite ;)
Die haben da auch Ausschnitte der Ausbildung gezeigt. War sehr interessant, aber da gehören schon Profis ans Werk. Auch nach der Ausbildung als "Kampfhund" muß weiter trainiert werden. Kampfhunde werden normal meist nur für die Polizei ausgebildet. Und das sind erfahrene Hundeführer.
Aber gut ausgebildete Kampfhunde können durchaus gute Familienhunde sein.
Wenn die Ausbildung korrekt erfolgt und er nicht zum unkontrollierten Beißer wird!

Ich persönlich habe keinen Hund, bin da auch kein Profi. Vor allem was Kampf u. Wachhunde angeht.
Aber meine Meinung ist das jeder Hund so ist wie man ihn erzieht und somit die Rasse keine Rolle spielt.
Klar bei verschiedenen Rassen also groß oder klein die haben verschiedene Ansprüche!

Hirtenhunde Rassen sollen für sowas eine gute Veranlagung haben.

Fast jeder Hund eignet sich als Wachhund. Wir haben uns einen Kanaan aus einer ausländischen Tierschutzorganisation geholt, ohne die Rasse zu kennen. Eine DNA Analyse ergab später  Canaan dog mit deutschen Schäferhund. Zwar Gentechnisch potentielle Wachhunde, aber als wir sie das erstmal sahen waren wir hinundweg........ Sie war sehr ängstlich, hatte keinen Namen und Menschen gegenüber war sie eher Scheu und die Grundkomandos waren ihr fremd geschweige denn kannte sie Treppen, Hundespielzeug und in einem Gebäude zu wohnen sowieso..... Halt ein richtiger rumänischer Streuner. Nach nur vier Monaten haben wir den perfekten Hund: Name, Grundkomandos und Spielchen wie Peng und Tanz, sitzen wunderbar als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Sie ist mega empathisch sobald sie merkt das ich mich unwohl fühle stellt sie sich ungeübt und ohne Komando dazwischen ohne aggressiv zu sein, nur der nette Herr der an meiner Tasche von hinten gerissen hat, hat sein blaues Wunder erlebt Sunny hat dann nämlich Schaum vorm Mund und die Zähne gefletscht.

Lange rede kurzer Sinn, wenn du einen treuen Freund möchtest, der alles für dich gibt, dich liebt und sogar für dich sterben würde hole dir einen Auslands oder Tierheimhund! Wenn du ihn gut gut behandelst und sein Vertrauen gewinnen kannst bzw die Geduld dafür hast hast du den perfekten Hund, denn die sind so dankbar das sie alles für dich tun würden und unsere Sunny ist sogar von fremden unbestächlich und freut sich wenn sie uns gefällt als hätte sie einen frischen Knochen vom Metzger  bekommen xD

Wenn ihr die Zeit und Geduld habt, dann kann ich euch so einen Hund nur empfehlen und ihr verändert nicht nur das Leben des Hundes zum positiven sondern er mit Garantie auch eures!

Mit freundlichen Grüßen

Crazy, Hero, Sunny und die Frau die den Napf voll macht :)

 - (Tiere, Hund, Sicherheit)  - (Tiere, Hund, Sicherheit)

wenn Ihr Schutz braucht, dann kauft Euch eine Alarmanlage.

Hunde können/sollten von ihren Menschen Schutz erwarten/bekommen und nicht umgekehrt!

Sternfunzel  16.06.2017, 17:39

tolle Antwort Lieben Gruß

Bitte lasst das mit dem Hund einfach sein ... Ein Hund ist ein Familienmitglied und kein Ersatz für eine Alarmanlage!