Wie kann ich meinem Hund beibringen nachts alleine zu schlafen?

Vielen Dank an alle die auf meine Frage geantwortet haben! Wir sind jetzt dabei das Zimmer zwischen Wohn-/ und Schlafzimmer offen zu lassen. (Alle Antworten waren hilfreich. 👍🏻)

10 Antworten

Wieso ist es problematisch für euch, wenn der Hund bei einem von euch mit im Zimmer schläft?

Körbchen ans Fußende des Bettes stellen -Problem gelöst. Das reicht, um den Hund wissen zu lassen, dass jemand in seiner Nähe ist.

Der Hund braucht besonders in der Nacht sein "Rudel". Alleine zu schlafen entspricht nicht seiner Natur.

Das ist viel zu früh. Hunde brauchen ihr Rudel und besonders Nachts suchen sie die Nähe der Menschen, also ihres Rudels, um sich auch sicherer zu fühlen. Unser Hund ist mittlerweile 1 Jahr alt, er durfte immer im Schlafzimmer schlafen und hatte auch den Flur der Wohnung zu verfügung. Nur die Kinderzimmer nicht, wegen der herumliegenden Kleinteile und Spielsachen. Mittlerweile schläft er wo er will. Mal im Schlafzimmer, mal im Flur, mal im Wohnzimmer und wenn ihm zu warm ist auch im Badezimmer auf den Kühlen Fliesen. Keinen stört es, alle können ruhig schlafen und es ist noch nie was zu schaden gekommen. Alles wichtige und gefährliche weg- bzw hochstellen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist immer wieder unglaublich, das sich wie hier Hunde angeschafft werden und man nicht mal im Vorfeld in der Lage ist, sich genau über Haltungsbedingungen, Erziehung, Bedürfnisse zu erkundigen .So bringt man seinem Jungspund nicht das Alleine bleiben bei, in dem man ihn nachts stundenlang isoliert hält. So erzieht ihr euch einen Hund, der unter Trennungsangst leidet und Problemverhalten entwickeln kann. .Dazu habt ihr ein Rudeltier zu Hause, was gerne bei seinem Menschen verweilt.

Lass den Hund am besten bei seiner bezugsperson im Zimmer schlafen bzw dort die Tür offen damit sie die Wahl hat. Sobald sie das Kommando "bleib" kennt kannst du langsam damit anfangen sie allein zu lassen (anfangs am besten nur aus ihrem Blickfeld bewegen). Hunde brauchen ihr Rudel, verwehrt der kleinen Maus das nicht :)

Ansonsten viel Erfolg und vorallem Freude mit eurem neuen Familienmitglied :)

Sie wird sich ganz sicher nicht ans Alleinebleiben gewöhnen, wenn sie nachts im Dunkel stundenlang Todesängsten ausgesetzt wird.

Wenn man keinen Hund bei sich haben will, sollte man sich keinen Hund anschaffen.

Nehmt sie einfach mit ins Schlafzimmer, wie es sich gehört, und die Probleme sind gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen