Kann man einem Malteser-Welpen von Anfang an das Bellen erfolgreich verbieten?

5 Antworten

Natürlich kann man einem Hund beibringen, dass er nicht übermäßig bellt.
Also, dass er nicht bei jedem Pieps den er hört anschlägt etc.

Allerdings wird es wohl dennoch vorkommen, dass der Hund mal bellt. Wobei einige Rassen eher dazu neigen als andere.

LukaUndShiba  22.10.2019, 20:14

*hebt die Hand *

Mit einem Corgi wird man selbst da drüber informiert wenn draußen ein Blatt fällt!

Aber selbst das kann man sehr gut in den Griff bekommen das der Liebe Brite nicht wie bescheuert anschlägt sondern nur ganz leise meldet und kurz :D

Ich weiß trotz alle dem seit dem sie da ist nicht mehr was totale Stille bedeutet 😩

EvaRelativ  22.10.2019, 20:37
@LukaUndShiba

Ah ja, das soll ja bei Hütern allgemein ein Thema sein, dass sie recht mitteilungsbedürftig sind. Persönlich kann ich dazu nichts sagen.
Wie gesagt, bei einem mehr beim anderen weniger. Aber wenn du jetzt gar nichts getan hättest, dann wäre sie wohl am Dauerkläffen und das kann ja auch nicht das Ziel sein.

LukaUndShiba  22.10.2019, 21:09
@EvaRelativ

Corgis sind noch mal ganz speziell was das melden angeht und sehr bekannt dafür sehr gesprächig zu sein.

Im großen und ganzen ist jedes Geräusch ein Grund zu melden, aber wenn nichts ist, ist auch ein guter Grund anzuschlagen nur um mitzuteilen das eben nichts ist.

Also Im großen und ganzen ist für corgis das ganze Leben ein Grund zu bellen.

Und da mir das bewusst war habe ich natürlich auch von Anfang an dran gearbeitet.

Aber nicht indem ich es ihr verboten habe sondern indem ich ihre Meldungen ernst genommen habe so das sie garnicht erst penetranter werden musste beim melden.

Denn das einzige was der Corgi möchte ist ernst genommen werden bei seiner Tätigkeit.

Ich hab meinen aussie im Gegenzug noch nie bellen gehört.

Wenn Du so eine Frage stellst, bekomme ich den Eindruck, daß Du kein Profi in Sachen Hundehaltung bist.

Bellen ist eine Art der Kommunikation. Hunde bellen im Grunde selten. Ausser sie haben einen Grund dazu. Und das ist zum Beispiel wenn sie sich unsicher fühlen.

Und Du kannst einem Hund nicht generell das Bellen verbieten.

Deine Aufgabe ist es für Sicherheit zu sorgen. Dann wird der Hund sich gut aufgehoben fühlen und keinen Grund haben zu Bellen.

Niemand ist perfekt - daher wirst Du das Bellen nicht generell unterbinden können. Deine Frage klingt für mich ein bißchen nach "wie kann ich das von Anfang an abstellen ?"

Wenn Dein Hund merkt, daß Du für die Sicherheit sorgst, muss er sich nicht selbst kümmern. Der Hund wird entspannter und natürlich weniger verunsichert und dadurch auch wenig bis gar nicht bellen. Ich kenne Hunde, die in ihrem ganzen Leben noch nie gebellt haben. Aber sie haben ihre Stimmbänder noch und könnten, wenn sie wollten. Aber es gibt für diese Tiere keine Veranlassung.

Sehr angenehm für die eigenen Ohren und die Ohren aller Nachbarn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du einem Hund beibringen nicht unnötig zu bellen.

Aber Hunde bellen eben und das gehört dazu.

Es gibt bellfreudigere Rassen und eher leisere.

Das Bellen ist zunächst mal eine Lautäußerung und eine Art der Kommunikation. Die kann man nicht generell "verbieten". Damit erreichst Du nur einen völlig verunsicherten und frustrierten Hund.

Was man erreichen kann ist, daß der Hund nicht ständig kläfft. Aber auch hier wird das nix mit "Verbieten". Wenn ein Hund lernt, daß sein Mensch sich um die Dinge kümmert und er es nicht tun muss - dann wird er auch nicht ständig bellen. Aber da ist halt der Mensch gefragt und muß sich richtig verhalten.

Meine Chihuahua's sind sehr bellfreudig und würden auch gerne alles kommentieren. Meine Nachbarn fänden das auch nicht prickelnd. Und im Büro sind sie auch dabei. Da dürfen sie auch keinen Krach machen.

Aber verbieten tue ich es ihnen nicht. Wenn sie irgendwas melden dann gehe ich nachsehen und beruhige die Hunde. Das ist viel erfolgversprechender als alle Verbote.

Kinder schreien, Welpen bellen.

Schneide ihm doch gleich die Stimmbänder raus, damit er gar kein Geräusch mehr von sich gibt :)

Jetzt mal ernsthaft, wieso darf dein Hund nicht bellen? Das ist eine Art der Kommunikation und die sollte er auch ausleben können, solange er nicht unnötig alles anbellt.. heißt ja nicht das er aggressiv ist oder sonst was, es ist eben ein Hund und die können nunmal nicht reden..

Katha6789
Fragesteller

Das kannst du ja gern die nächsten 15 Jahre meinen Nachbarn erklären.

Patricia1998  22.10.2019, 20:28
@Katha6789

Klar sollte er nicht durchgehend bellen aber es gehört trotzdem zum Hund dazu, solange er es nicht übertreibt und wegen jeder Kleinigkeit bellt. Gerade Welpen bellen gerne aus Unsicherheit wenn sie was neues sehen.

In der Wohnung kannst du es ihm schon beibringen ruhig zu sein, braucht man halt Geduld für und von heute auf morgen wird das auch nicht funktionieren.

LukaUndShiba  22.10.2019, 20:28
@Katha6789

Aber wenn Hunde Gebell komplett unerwünscht ist, nicht nur unnötiges Bellen, dann ist ein Hund vielleicht das falsche Tier für diese Nachbarschaft.

Katha6789
Fragesteller
@LukaUndShiba

Bei uns ist alle 5 Minuten jemand im Hausflur, der Hund dürfte nicht bellen nur wenn jemand im Hausflur ist.

Elocin2910  23.10.2019, 20:59
@Katha6789

Meine dürfen einmalig anschlagen, würde alle 5 Min. jemand durch den Hausflur laufen, würden sie vermutlich alle 5 Min. bellen.

Allerdings sehen sich meine zumeist nur dann zum bellen angeregt wenn jemand den sie vom Schritt her nicht kennen durch den Hausflur läuft und dann eben auch nur einmalig und nicht ständig.

Aber es gibt eben Rassen die mehr zum bellen neigen als andere und Malteser gehören eher dazu.

So wäre es sinnvoller sich vielleicht von vorne herein für ein anderes Tier zu entscheiden, denn wenn man nicht weiß wie man so etwas herbeiführt, wird es schwierig, denn verbieten würde heißen Du mußt es Dein Leben lang verbieten, bis dahin hat der Hund aber vermutlich schon x mal gebellt, dann gerade verboten und Du kannst direkt wieder los legen. Das könnte auf Dauer recht anstrengend werden.

Ist es somit nicht einfacher sich direkt für 2 Katzen zu entscheiden?

Katha6789
Fragesteller
@Elocin2910

Ich würde mich ja lieber für eine Katze entscheiden. Allerdings habe ich gerade erst eine im Straßenverkehr verloren und das will ich nicht nochmal durchmachen. Daher der Gedanke mit dem Hund. Der kann wenigstens an der Leine spazieren geführt werden und man lebt nicht jeden Tag in Angst um ihn. Allerdings keine Frage, eine Katze wäre mir lieber, nur will ich sie nicht schon wieder im Straßenverkehr verlieren, aber gleichzeitig kann ich sie auch nicht nur zu Hause eingesperrt lassen.

Patricia1998  24.10.2019, 12:00
@Katha6789

Und zwei Katzen wären keine Option?
Wenn deine Wohnung groß genug ist, ginge das auch, sollten dann halt zu zweit gehalten werden.