Wie habt ihr euren Hund stubenrein bekommen?

5 Antworten

Nach dem Schlafen und nach dem Fressen unbedingt rausgehen. Hund beobachten, wenn er kreiselt, rausbringen. Draußen viel loben, gern auch mit Leckerlie belohnen. Nicht zu viel Action machen beim Loben, dass kann den kleinen erschrecken und dann macht er nicht mehr draußen. Irgendwohin gehen, wo nicht zu viel los ist, sonst vergisst der Welpe, draußen zu machen und macht drinnen.

Alle furzlang mitn kleenen raus und ganz doll loben wenn er draußen macht. So als wäre es das tollste auf der welt, mach dich dabei ruhig zum affen denn es schadet nicht. Und wenn er mal wieder rein macht dann ein bissl schimpfen, aber wirklich nur schimpfen un nich wie andere mit der Nase rein drücken und dann geht das ziemlich fix dass er nur noch draußen macht. Denn ein hund versucht stets dir zu gefallen und wenn er merkt dass es dir gefällt wenn er draußen statt drin macht wird er sich stets bemühen die bude sauber zu halten.

Lovely361
Fragesteller

Leider können Hunde schimpfen nicht deuten. Sie würden nur angst bekommen. Und das wollen wir doch beide nicht, oder?

spikecoco  28.05.2021, 20:30

ein junger Welpe ist noch gar nicht in der Lage seine Blase zu kontrollieren. Also ist es Aufgabe des Besitzers, rechtzeitig rauszugehen. Schimpfen, nein das tut man sicherlich nicht.

Ich habe auch einen Zwergpudel :-)

Wir sind regelmäßig mit ihm rausgegangen, damit er sein Geschäft erledigen konnte. Wenn er Anstalten machte drinnen zu machen, haben wir ihn schnell rausgebracht.

Lovely361
Fragesteller

Danke!
:-)

Den Hund immer brav rausbringen wenn er meldet und ansonsten einfach warten.

fishfan90  28.05.2021, 16:49

Wenn er sich meldet? In dem Alter meldet sich kein Hund. Das Tier lässt einfach laufen. Solltest du aber wissen. Es gibt auch ältere Hunde, die sich nicht melden...

Ansotica  28.05.2021, 17:18
@fishfan90

Tja, dann hatte ich und tausende andere wohl ausschließlich total tolle Ausnahmehunde.

Im Ernst, selbstverständlich können Welpen melden. Ordentlich aufgezogene Welpen haben durchaus meist schon des Bedürfnis das "Nest" nicht zu beschmutzen und können selbst mit 8 Wochen schon deutlich mehr als nur laufen lassen ohne was mitzukriegen. Und man kann das Melden durchaus auch fördern indem man das Ganze durch Erfolg belohnt.

Bisher hat wirklich jeder Welpe den ich hatte gemeldet. Manche haben gemotzt, manche sind zu Türe gelaufen, manche haben sich gedreht, manche rumgeschnüffelt und manche sind zu mir gelaufen und haben mich angestuppst, angespielt oder angeschmust. Aber JEDER, wirklich JEDER hat sich bemerkbar gemacht. Der Rest war dann einfach nur sehr, sehr schnell sein.

Ich will nicht wissen wie die Welpenzeit bei dir aussieht, wenn du denkst, dass der Welpe einfach nur hirnlos laufen lassen kann und man das einfach ertragen muss. Und dann erst erwachsene Hunde die man seit Welpenzeit hat und die einfach laufen lassen ohne krank zu sein... Widerlich.

Ist eine schlafraubende Sache...

Lovely361
Fragesteller

Mein Hund schläft nachts durch.

pustblume2007  28.05.2021, 16:29
@Lovely361

Wow, DAS ist wirklich die halbe Miete.

Musst dir eben Zeit nehmen und beim geringsten Anzeichen von Unruhe den Hund nach draussen führen. Und ihn über den Klee loben, wenn er draussen sein Geschäft gemacht hat. (Mal überlegen, womit man ihn besonders belohnen kann...)

Bitte keine "Strafe" wenn er drinnen macht...kann bei Welpen immervmal passieren .