Wie Welpen stubenrein bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt Welpen?

Hattet ihr einen Wurf? Dann werdet ihr die die Welpen ohnehin nicht stubenrein bekommen, denn junge Hunde können ihren Darm und ihre Blase erst sicher mit mehreren Monaten kontrollieren.

Hat man einen Wurf, dann muss man erstens dafür sorgen, dass die Kleinen stets einen sicheren Zugang zum Garten haben und für die Nacht muss im Welpenzimmer eine große Ecke dick mit Holzeinstreu ausgestreut werden - i.d.R. benutzen sie das gerne.

Da auch ganz junge Hunde ihr Nest nicht beschmutzen wollen, muss natürlich ausreichend Platz im Welpenzimmer sein, so dass der Löseplatz sehr weit vom Schlafplatz entfernt ist.

Geduld und Zeit, (wie Biberchen gesagt hat) braucht man. Was ganz wichtig ist, ist dass du den WElpen sobald er Anzeichen macht für sein Geschäft (Fiepen, Im Kreis gehen etc.) setzt du ihn an einen gewünschten Platz. (Garten, je nach dem, wo er halt hinmachen soll) Und auch, wenn er schon gemacht hat! Denn er soll sein Geschäft mit Draußen verbinden!

Die SEite hier erklärt das ganz gut!

https://www.mera-petfood.com/de/hund/ratgeber/welpen-wissen-welpen-welt/welpe-stubenrein/?utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=search_mp_hund_rat_welpen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Ich schließe mich den vorherigen Antworten an. Geduld ist glaube ich das Zauberwort. Ich hab es bei meinen beiden Hunden nachts wirklich so gemacht, dass ich mir alle 2-3 Stunden einen Wecker gestellt habe und dann mit ihnen raus, sofern die beiden wach waren oder ich gemerkt habe, dass sie unruhig wurden. Ich konnte zum Glück einfach die Tür aufmachen und dann direkt in den Garten. So ging es wirklich schnell mit dem stubenrein werden und die beiden haben gelernt bevorzugt auf Wiese ihr Geschäft zu machen.

Hier ist auch ein Artikel extra für Stubenreinheit beim Welpen, vielleicht hilft der noch. [Werbelink durch Support entfernt]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 2 Stunden raus, auch nachts.

Und nicht schimpfen etc, wenn sie in die Wohnung machen. Ohne Worte wegputzen.

Dafür überheblich loben, wenn sie draußen machen und Leckerchen nicht vergessen ;)

du brauchst viel Geduld und Zeit!