Bauchnabel Welpe sieht komisch aus?

8 Antworten

Erst sagst du, ihr seit keine Vermehrer und dann kommt raus, das es schon euer zweiter Wurf ist? Und dann zu geizig einen Tierarzt zu holen! Schlimmer geht nimmer!

Weißt du, was ich ganz ganz schrecklich finde?

Erst vermehrt ihr Hunde, ohne Ahnung, ohne Wissen. Auch, wenn es ein "Unfall" war, hätte man das trotzdem verhindern können oder erst gar nicht dazu kommen lassen. Denn auch Unfälle zeugen von mangelnder Verantwortung.

Und dann ist es euch zuviel, bei Problemen den Tierarzt anzurufen und kommen zu lassen. Verantwortung sieht anders aus, wenn es um hilflose Lebewesen geht!

Wenn auch nur irgend eine Kleinigkeit komisch erscheint - dann ruft man den TIERARZT. Denn die Kleinen können noch nicht in die Praxis gebracht werden, das ist viel zu stressig und viel zu gefährlich.

JA, das kostet leider Geld - aber das ist nun mal so, wenn man einen Wurf großzieht.

Es kann bei dem Welpen durchaus eine Infektion am Nabel sein, das gibt dann eine Sepsis und der Welpe stirbt schnell.

Bei Vermehrern, die leider weder oft weder über das Wissen noch über persönliche Erfahrung verfügen und die auch keinen erfahrenen Zuchtwart neben sich haben, sterben in der ersten Woche über 50 % aller Welpen!!!

Das muss man sich mal vorstellen! Und warum? Weil sie meist viel zu spät den Tierarzt rufen - denn der kostet Geld.

Bitte nehmt eure große Verantwortung wahr und ruft sofort den Tierarzt an, damit er sofort vorbeikommt.

Emii07120603
Fragesteller

Wir haben unserer Hündin eine hundewindel angezogen mit panzertape drumherum! Und dann war der Rüde auch die ganze Zeit weg! Ich denke eher das er sie geschwängert hat bevor wir wussten das sie überhaupt läufig ist! An Geld liegt es nicht!!!! Ist ja schlimm was mit der heutigen Gesellschaft abgeht!Ich wollte bloß einen Rat haben! PS ich bin 14 und finde es traurig das du sowas von dir lässt! Ganz ehrlich du bist genauso wie der ganze Restverein von a******** Immer nur am meckern und lügen unterstellen! Wir haben letztes mal auch ein en Wurf gehabt und es haben alle überlebt!

dogmama  11.09.2017, 16:11
@Emii07120603

bin 14 und finde es traurig das du sowas von dir lässt!

traurig vor allem ist, dass eine 14 jährige die vielen gut gemeinten Ratschläge hier nicht versteht!

Wir haben letztes mal auch ein en Wurf gehabt

aha, doch organisiertes Vermehren!

ansonsten hätte man daraus doch lernen sollen das sowas nicht wieder passiert.

dsupper  11.09.2017, 16:49
@Emii07120603

Hallo,

findest du es nicht merkwürdig, dass du uns erzählen willst, es wäre ein Unfall gewesen, gleichzeitig aber schreibst, ihr hättet letztes Mal auch einen Wurf gehabt??

Wer verantwortungsvoll Hunde hält, der weiß, dass eine solche Windel KEIN Mittel zur Trächtigkeitsverhütung ist. Und dass eine Hündin während der Läufigkeit erst ca. ab dem 10 Tag "steht" und überhaupt gedeckt werden kann und aufnimmt (häufig auch erst sehr viel später).

Und da schreibst du, ihr hättet die Läufigkeit vorher gar nicht bemerkt? Wie kann das denn sein??

ICH finde es traurig, was in der heutigen Gesellschaft so abgeht!! Da werden - aus welchen Gründen auch immer - Hunde vermehrt und vermehrt - aber die Verantwortung, dann auch den Tierarzt zu bemühen, ne, die lehnt man ab.

Du siehst, hier "lügt" niemand rum - nur du erzählst nicht die Wahrheit.

Bitte - teile mir einen einzigen wirklichen akzeptablen Grund mit, warum du lieber hier im GF nach Rat fragst, von Leuten, wo du gar nicht weißt, ob sie Ahnung haben oder nicht, und warum man so ein Problem nicht vom TA behandeln lässt?

Bitte, nur einen Grund - damit ich so etwas verstehen kann.

Der arme kleine Welpe kann sich nicht helfen, die Mutter ihm auch nicht - das könnt nur ihr.

Und es ist kein "Bangemachen" - sondern an einer Nabelinfektion, wo der Nabel schon entzündet ist (sonst wäre er nicht rot und geschwollen - wie du selbst schreibst) STERBEN Welpen.

Biba85  11.09.2017, 17:25
@dsupper

Nicht gemerkt dass sie läufig ist? Dein ernst?

Also die schnellste hündin die ich jemals hatte, war am 6. tag soweit, sich decken zu lassen.. also merkt man soetwas...

Und scheinbar war er nicht die ganze zeit weg, denn durch die luft wirde noch keine hündin trächtig... da hast du mal mind. die zeit in der die beiden hängen, unbeaufsichtigt unbeaufsichtigt lassen...

Für mich hört es sich sehr nach einem nabelbruch an.. aber dass du hier diese frage stellst und nicht dem tierarzt sagt schon viel...

dass ihr scheinbar nicht dass erste mal "hoppala" welpen habt, also eher vermehrt, noch viel mehr..

und jetzt nimm das telefon und hol den tierarzt...

Lerne etwas über hunde, zucht, gebetik, usw, besuche züchterseminare und wenn du züchten willst, mach es offiziell über den vdh.. alles andere ist um nix besser wie die hinterhofwelpen aus dem ostblock..

Kopfschüttelnde Grüße von einem Züchter

Emii07120603
Fragesteller

Ich erzähle die wahrheit! Wir hatten früher schon einen ups Wurf aber der Rüde war noch zu jung um kastriert zu werden. wir dachten das er durch die Windel seinen Lümmel nicht stecken kann! Sie hingen aber auch nicht zusammen! Es war eine Überraschung das sie schwanger wurde. Wir wollten uns das nicht mehr antun da es viel Arbeit ist und die Welpen uns alles versaut haben! Wir wollten gar nicht das sie zum zweiten Mal schwanger wird da sie wie gesagt ja auch schon alt ist!

dsupper  11.09.2017, 17:20
@Emii07120603

Ja, ich scheint viel zu denken - vor allem viel falsches.

Nun ist die Hündin auch noch alt - und da wird ihr noch mal ein Wurf zugemutet.

Aber immer noch nicht ein Argument, WARUM ihr nicht den TA ruft?

froeschliundco  11.09.2017, 17:21
@Emii07120603

emii, hör auf dsupper...sie hat hier die meiste züchtererfahrung...also, ab zum dic und zwar heute noch

dsupper  11.09.2017, 17:23
@froeschliundco

Das Mädel kann an der Sache doch ohnehin nichts ändern - sie ist 14!

Da tragen die Eltern die Verantwortung und denen scheint das egal zu sein. Vllt. würde es ja auch "passen", wenn die Welpen nicht überleben.

Wenn sie schreibt "Wir wollten uns das nicht mehr antun da es viel Arbeit ist und die Welpen uns alles versaut haben! " dann könnte man auf diesen bösen Gedanken kommen ...

Biba85  11.09.2017, 18:07
@dsupper

Es hat nichts damit zu tun, ob der rüde oder die hündin kastriert ist oder nicht!

Bei uns laufen 6 unkastrierte Hunde und nix passiert! Läufigkeiten kommen nicht total unvorhersehbar, bzw sind nicht unsichtbar...

dsupper  11.09.2017, 18:12
@Biba85

ja, bei uns läuft auch seit mehr als 35 Jahren ein mehr oder weniger großes Rudel unkastrierter Hündinnen herum - noch nie ist es zu einer Trächtigkeit gekommen, die wir nicht bestimmt hätten. Allerdings sind wir auch nicht so vermessen, dabei einen Rüden zu halten - weil wir wissen, dass das nicht gut geht.

Aber so viele Leute wissen es ja besser und müssen unbedingt Männlein und Weiblein gemeinsam halten ....

Biba85  12.09.2017, 17:22
@dsupper

Also bei uns geht es auch gut, obwohl wir einen Rüden dabei haben.. ist mir einfach lieber zu führen im sport.. man muss eben aufpassen... aber das schaffen viele ja leider nichtmal bei 2...

dsupper  12.09.2017, 18:49
@Biba85

Eigene Rüden kann man ohnehin selten für die Zucht gebrauchen, da es schnell zu eng wird und beim Sport (Windhundrennen, Coursing) ist ein Rüde auch nicht wirklich leistungsbereit, wenn er daheim läufige Mädels hat.

Da such ich mir die passenden Rüden lieber aus in ganz Deutschland und hab daheim keinen Stress .... aber natürlich ist das immer auch eine ganz persönliche Entscheidung - man muss es nur verantwortungsvoll händeln können ...

Ich mach noch mal einen Beitrag damit du es ach wirklich siehst:

Auch wenn du meinst es ist der einzig ordentlich TA, dein Welpe braucht jetzt Hilfe! Mit Pech ist er morgen vielleicht schon Tod oder trägt anderweitig Schäden davon.

Dann KEINE Salbe einfach so drauf schmieren! Vor allem kein bepanthen!

Ruf bei dir in der Gegend rum welche Tierärzte Auf haben.

Wenn deiner wirklich gut ist sollte er wenn er geschlossen hat auf dem AB eine Notfall Nummer hinterlegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Emii07120603
Fragesteller

Ihr geht es gut! Sie frisst! Sie bewegt sich! Wenn man drauffässt schreit sie nicht ! Dann kann das wohl noch warten

Biba85  14.09.2017, 10:23
@Emii07120603

1. gehtbes bei Welpen so schnell, da darf man sich auf nix einlassen!

2. ich erreiche meinen TA 24/7! Er ist für mich und viele Andere, einer der, oder sogar der beste in Ö was Hunde und zucht betrifft! Und ist für Züchter immer erreichbar! Vor allem, wenn er weiß, dass da ein Wurf ansteht, oder sogar schon zuhause ist! Jeder TA hat eine Notfallnummer und diese ist genau für solche Fälle gedacht... naja mit dem Nabel ist schon länger... aber evtl hast du es ja erst jetzt verstanden, dass es wichtig ist

Ich bekomme jedesmal so nen Hals, bei solch Ahnungslosen Vermehrern...

Emii07120603
Fragesteller

Also es war überhaupt nichts schlimmes! Es ist abgeheilt und Uhr geht es gut

egal was ich von euch halte...da es nicht euer erster wurf ist solltet ihr wissen das tierarzt angesagt ist und zwar heute noch,bevor der welpe an einer blutvergiftung stirbt...hündin und welpen ins auto und zackzack zum doc

dsupper  11.09.2017, 17:21

mit so jungen Welpen kommt der TA besser ins Haus - das ist für die Mutterhündin ein viel zu großer Stress und in der Praxis können sich die Kleinen wer weiß was holen ...

Emii07120603
Fragesteller

Da letzte mal war sogesagt ein Ups wurf!! wir wussten nicht das er schon Babys machen kann und da er zu jung war um ihn zu kastrieren und dieses Mal hatten wir keinen anderen Ausweg als die Windel über zuziehen und ihn für diese Tage dann weg zugeben wir haben jetzt eine Tierärztin gefragt und sie meinte wie sollen erstmal zinksalbe und ein pflaster drauf machen. Wenn es in 2 tagen nicht besser ist sollen wir hinkommen

dsupper  11.09.2017, 17:25
@Emii07120603

NEIN - DAS hat niemals eine Tierärztin bei einem so jungen Welpen gesagt!!! Sie würde niemals einen Behandlungsvorschlag machen, OHNE den Welpen zu sehen!!!

An den Nabel muss frische Luft - da darf NIEMALS in dieser Zeit ein Pflaster drauf!!!!

froeschliundco  11.09.2017, 17:26
@Emii07120603

echt? Das hat eine tä gesagt? Glaub mir bei einer blutvergiftung ist dein welpe auch mit zinksalbe u.pflaster entweder tot oder muss aufgrund von organschäden eingeschläfert werden

froeschliundco  11.09.2017, 17:29
@froeschliundco

uneinsichtig, kann dann wieder heulen wen die welpen sterben, verschwendete zeit ihr zu schreiben...

dsupper  11.09.2017, 17:30
@dsupper

Zinksalbe hat eine austrocknende Wirkung und kann die Schleimhäute angreifen, auch zu Durchfällen führen.

Da die anderen Welpen auch an ihren Geschwistern "rumnuckeln" kann wer weiß was passieren, wenn man den kranken Welpen mit Zinksalbe behandelt!!

Berni74  14.09.2017, 09:35
@Emii07120603

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem "Ups-Wurf" und einem Unfall?

Mal abgesehen davon, daß man sowas beim Züchterseminar des Zuchtverbandes lernt und dazu auch den Zuchtwart befragen kann - warum rufst Du nicht den Tierarzt?

Emii07120603
Fragesteller

WEIL ICH WEDER EIN ZÜCHTER NOCH EIN VERMEHRER BIN!! ES WAR EIN UNFALL! WIR WOLLTEN NIE WELPEN HABEN!

Berni74  11.09.2017, 15:15
@Emii07120603

Wer kein Züchter ist, ist ein Vermehrer. Wer keine Welpen will, paßt auf seine Hündin auf oder läßt ihr, wenn es denn wirklich mal passiert ist, sofort die Spritze danach geben.

Also nochmal meine Frage - warum rufst Du nicht den Tierarzt, sondern setzt das Leben Deines Hundes aufs Spiel?

LittleUmbri  11.09.2017, 23:46
@Emii07120603

Hallo.

Man kann dies auch normal schreiben, sie müssen nicht "schreien".

Dann hätten sie halt besser aufpassen sollen. Die Welpen können für ihre Fehler nichts, weshalb sie an den Kleinen nicht sparen sollten.